Landsturmmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naresiak
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2007
    • 168

    Landsturmmann

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber kann mir bitte jemand mitteilen, was ein Landsturmmann im ersten Weltkrieg war und machte?

    Einer meiner Vorfahren war einer...

    Liebe Grüße, Nadine
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Der Landsturm, "die letzte Landesreserve"

    Hallo Nadine,

    hier wird der Begriff "Landsturm" recht ordentlich erläutert: http://de.wikipedia.org/wiki/Landsturm
    Ihr Vorfahre wird - wegen seines hohen Alters - am Ersten Weltkrieg wohl nicht mehr teilgenommen haben.

    Es ließe sich jedoch denken, daß Ihr Vorfahre – damals als junger Soldat - am Krieg gegen Frankreich 1870/71 teilgenommen hat.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Naresiak
      Erfahrener Benutzer
      • 04.12.2007
      • 168

      #3
      RE: Der Landsturm, "die letzte Landesreserve"

      Danke für die schnelle Antwort.

      Folgende Informationen habe ich über meinen Ahnen Hermann Otto PETZOLD:

      Geboren am 1872 in Zoghaus verheiratet mit Marianne Ernestine DRECHSLERgestorben 1918 im Reservelazarett in Gera an Kriegsleiden.

      Ich glaube ein anderer Schluss, als den das er im 1. Weltkrieg gestorben ist nicht zulässig oder habe ich einen Denkfehler?

      Liebe Grüße, Nadine

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Der Landsturm, "die letzte Landesreserve"

        Hallo Nadine,

        wie Sie sicherlich beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gesehen haben, hat der Landsturmmann Otto Petzold auf dem Südfriedhof zu Gera seine letzte Ruhestätte gefunden. Sie würden dort noch heute sein Grab finden (Teil „Kriegsgräberstätte“, Block 4 a).

        Der Soldat war im Zeitpunkt seines Todes (14. Oktober 1918) 46 Jahre alt. Daß er an einem „Kriegsleiden“ gestorben ist, ist sicher. Nicht zu erkennen ist, ob er sich dieses „Leiden“ zu Beginn des Ersten Weltkriegs (1. August 1914) an der Front zugezogen hat (als kämpfender Frontsoldat) und ob er dann danach - wegen seiner Verwundung und der sich anschließenden Genesungszeit – dem „Landsturm“ zugeteilt wurde o d e r ob man ihn - wegen seines fortgeschrittenen Alters - bereits zu Beginn des Krieges dem „Landsturm“ zugewiesen hatte, wo er nicht an der Front, sondern beim Dienst auf dem heimatlichen Kasernengelände, beim Brückenbau usw. erkrankte und danach in Gera in einem „Reservelazarett“ (= Krankenhaus) verstarb.

        Richtig ist Ihre Annahme, daß Otto Petzold als Soldat gegen Ende des Ersten Weltkriegs an einem „Kriegsleiden“ verstorben ist.

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Naresiak
          Erfahrener Benutzer
          • 04.12.2007
          • 168

          #5
          RE: Der Landsturm, "die letzte Landesreserve"

          Ahh, ok. So hatte ich das noch garnicht betrachtet.

          Vielen Dank für die Auskunft!

          MfG Nadine

          Kommentar

          • Naresiak
            Erfahrener Benutzer
            • 04.12.2007
            • 168

            #6
            RE: Der Landsturm, "die letzte Landesreserve"

            Ich war nun mal auf dem Friedhof in Gera und habe doch tatsächlich den Grabstein gefunden von Otto Petzold. Und nun noch eine kleine Verständigungsfrage. Über dem Namen steht LDSTM. Steht diese "Abkürzung" für Landsturm?

            Liebe Grüße, Nadine

            Kommentar

            • cisco
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2007
              • 214

              #7
              Die Abkürzung stand für Landsturmmann.

              Landsturmeinheiten wurden auf verschiedene Weise im 1.WK eingesetzt.
              Von Etappenaufgaben in den besetzten Gebieten über Kriegsgefangenenbewachung bis hin zu (im wesentlichen im Osten) Kampfeinsätzen.

              Gibt es irgendwelche Hinweise, welcher Einheit H.O.Petzold angehörte?

              Gruß

              Cisco

              Kommentar

              • Naresiak
                Erfahrener Benutzer
                • 04.12.2007
                • 168

                #8
                RE: Der Landsturm, "die letzte Landesreserve"

                Leider weiß ich nur, dass Hermann Otto ein Landsturmmann war, im Reservelazarett in Gera an einem Kriegsleiden starb und auf dem Geraer Südfriedhof beerdigt wurde.

                Bei Gelegenheit werde ich wohl mal die WAST anschreiben, ob die vielleicht noch mehr Informationen für mich haben.

                Dank für die Hilfe,

                Nadine

                Kommentar

                Lädt...
                X