Entlassungspapiere aus russischer Gefangenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kühling
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2016
    • 158

    Entlassungspapiere aus russischer Gefangenschaft

    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich habe von meinem mittlerweile verstorbenen Großvater ein Entlassungspapier aus russischer Gefangenschaft in den Unterlagen gefunden.

    Vielleicht könnt ihr Euch das Dokument mal anschauen? Gibt es unter dieser Nummer 61948 -die dort auf dem Papier angegeben ist eventuell noch irgendwo Unterlagen aus dem Gefangenenlager, in die man Einsicht erhalten kann? Wenn ja, wohin müßte ich mich wenden?



    Nähere Informationen habe ich leider nicht, weiß nur, daß er in Sibirien war und sein Rückkehrort wohl etwas südlich von Greifswald war.

    Viele Grüße
    Heiko
    Angehängte Dateien
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, Auskunft erteilt der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes aus dem ihm vorliegenden Akten (nicht nur für Vermisste, auch für Kriegsgefangene https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen). Da bekommst du in Kopie und auf Deutsch den Weg durch das Lagersystem mit Daten. Weiterhin ist ein auf russisch ausgefüllter mehrseitiger Fragebogen dabei, der mit einem beiligenden Schlüssel und Forumshilfe gut zu übersetzen ist. Anschließend ist Spende sinnvoll.

    A.

    Kommentar

    • Kühling
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2016
      • 158

      #3
      Danke ! Das werde ich gleich machen. Bin gespannt wie lange das dauert.

      Liebe Grüße
      Heiko

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Zwei, drei Wochen. Grüße, A.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Heiko,

          haben Sie denn schon einen Verdacht, was die 'Nummer 61948' bedeuten könnte ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Kühling
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2016
            • 158

            #6
            Hallo Dieter,

            bis jetzt bin ich noch komplett ahnungslos ... Den Suchdienst des DRK habe ich bereits angeschrieben.

            LG
            Heiko

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4337

              #7
              Hallo zusammen

              Es wurde schon in anderen Foren über die Bedeutung der Nummer 61948 diskutiert.



              Hallo Familienforscher, ich habe den Entlassungsausweis meines Großvaters aus russischer Kriegsgefangenschaft. Kann man anhand diesen das Kriegsgefangenenlager identifizieren bzw. was läßt sich noch wissenswertes entnehmen.Danke und allen ein gesundes…


              Wer kann mit der Feldpostnummer 61948 was anfangen. Steht bei meinem Großfater auf dem Entlassungsschein aus russischer Kriegsgefangenschaft im August 1945.


              Gruss
              Svenja
              Zuletzt ge?ndert von Svenja; 03.05.2017, 16:15.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Svenja,

                Danke für den Hinweis.

                Mir sind auch keinen 5-stelligen russ. FPN und Lagernummern bekannt.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Heiko,

                  hat denn schon jemand in diesem oder in den anderen Foren etwas über die '1919' geschrieben ?

                  Hier wird ja schon vieles über die FPN 61948 erklärt:
                  Hallo Familienforscher, ich habe den Entlassungsausweis meines Großvaters aus russischer Kriegsgefangenschaft. Kann man anhand diesen das Kriegsgefangenenlager identifizieren bzw. was läßt sich noch wissenswertes entnehmen.Danke und allen ein gesundes…

                  Wie Svenja auch schon geschrieben hat.
                  Zuletzt ge?ndert von Saure; 03.05.2017, 17:03.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Kühling
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2016
                    • 158

                    #10
                    Hallo Saure und Mitstreiter,

                    danke für die Aufklärung zur Feldpost-Nr. 61948 und dem Hinweis, daß diese für das Lager Gronenfelde als Hauptentlassungelager in Frankfurt / Oder vergeben wurde.

                    Über die "1919" habe ich ehrlich gesagt garnicht lange nachgedacht, weil es das Geburtsjahr meines Großvaters war.
                    Hat die Nummer etwas eine andere Bedeutung ?

                    LG
                    Heiko

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Heiko,

                      Entschuldigung, die Nr. '1919' ist natürlich das Geburtsdatum.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #12
                        Hallo,

                        sachliche zuständigkeit...





                        Gruss henry

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X