Katholische Vorfahren aus Pehsken (Piaseczno) und Münsterwalde (Opalenie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Katholische Vorfahren aus Pehsken (Piaseczno) und Münsterwalde (Opalenie)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thymau, Adlig Jellen, Piaseczno und Opalenie
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe Text
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Internet


    Hallo Liebes Forum,

    Ich fange mal mit den Vorfahren an, welche ich beim http://www.ptg.gda.pl/ gefunden habe:
    Thomas Lucas Kotowski wurde Katholisch im Jahr 1777 (Buch W1129 Aufnahme Nr. 45) geboren. Als Eltern wurden Martin Kotowski und Barbara Goczała genannt.

    Die Eheschließung der beiden fand ich 1758 (Buch W1128 Aufnahme Nr. 179 laufende Nr. 8.x) in Piaseczno. Es soll noch 1764 einen älteren Bruder Petrus Paulus (Laurentius)) Kotowski (Buch W1129 Aufnahme Nr. 17). Mehr Kinder fand ich vorerst nicht.

    1737 wurde Barbara Goczala (Buch W1128 Nr. 68 unter Nummer 8.XII) geboren. Eltern waren Mathias Goczala und Margaretha (ohne Nachname).
    Thomas Kotowski heiratet später Catharina Kamrowski im Jahr 1804 (den Eintrag habe ich). 1783 fand ich die Geburt von Catharina Elisabeth Kamrowski (Buch W1132 Aufnahme Nr. 9, Nummer 54) in Pehsken. Hier wurden als Eltern Josephus Kamrowski und Elisabeth (ohne Nachname) genannt.

    Von Josephus fand ich einen infrage kommenden Sterbeeintrag in PUCK. Am 01.03.1791 starb ein Josephus Kamrowski (1751 Elisabetha).

    Interessanterweise gibt es 1775 eine Eheschließung zwischen Josephus Kamrowski in Münsterwalde (Opalenie) mit Rosalia Paluchowska (Buch W990 Aufnahme 127 Nummer 18).

    Es gab dann 1776 eine Geburt Anna Veronica (Buch W990 Aufnahme 89 Nummer 22) Eltern Josephus Kamrowski und Rosalia. Die nächste Geburt 1778 Joannes (Buch W990 Aufnahme 90 Nummer 6). 1781 gab es dann eine weitere Geburt (ohne Eheschließung oder Tod der Rosalia) Nicolaus Thomas hat als Eltern Josephus Kamrowski und Elisabeth. Danach finden sich 1783, 1786, 1788 und 1790 Geburten im Katholischen Kirchbuch von Pehsken mit Mutter Elisabeth.

    1751 wird wiederum ein Josephus Kamrowski (Buch W990 Aufnahme 45 Nummer 5) in Münsterwalde (Opalenie) geboren, als Eltern stehen dort Thomas Kamrowski und Justina (ohne Nachname). Deren Heirat findest sich erneut 1749 (Buch W990 Aufnahme 108 Nummer 11) zwischen Thomas Kamrowski und Justina Niemczykowna.

    Auf welcher Seite habe ich bereits geschaut:
    https://www.genealogiawarchiwach.pl (Standesämter)
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,1,1 (Katholische und Evangelische Kirchbücher nach 1800)
    http://www.ptg.gda.pl/ (Datenbank der Indizierung Westpreußen)

    Laut Westpreussen.de befinden sich die Kirchbücher im Diözesanarchiv Pelplin, bevor ich aber dort Anfrage wollte ich im Forum mal herumfragen, ob jemand eventuell Kirchbuchabschriften aus Pehsken und Münsterwalde in seiner Sammlung sein eigen nennt und eventuell die Zusammenhänge prüfen kann? Manchmal gibt es ja solche Zufälle .
    Ganz herzlichen Dank und Gruß vom Dave
    FROHE OSTERN


  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    So lange nichts gehört....

    Hallo,

    hat hier jemand vielleicht inzwischen etwas Informationen für mich? Oder hat vielleicht auch ein gemeinsames Forschungsgebiet und kann mir Tipps geben?

    Gruß und Dank Dave


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Neues?

      Hallo,

      kann mir hier eventuell jemand Hilfestellung oder Neuigkeiten dazu mitteilen?

      Vielen Dank Dave


      Kommentar

      • MaHoll
        Neuer Benutzer
        • 29.01.2022
        • 3

        #4
        Pehsken (-felde) - Familie Kruk

        Hai Dave, liebes Forum,

        nach einigen Jahren Ahnenforschungs-Abstinenz habe ich vor kurzem begonnen, mich damit wieder zu befassen.

        Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich hoffe, Du vielleicht mir?

        Ich komme wieder bei Pehsken, meine Ma besteht auf Pehskenfelde, einem großen Hof dort in der Nähe, nicht weiter.
        Von dort hat sie noch klare Kindheitserinnerungen, auch an ihre Tanten und Onkel. Aber ich finde keinen wirklichen Anhaltspunkt.
        Selbst bei FamilySearch nichts Verwertbares.
        Der Familienname meines Urgroßvaters von dort war Kruk.

        Mit den polnischen Websites aus Deinem Beitrag von 2018 habe ich so meine Probleme…

        Vielen Dank schon mal im Voraus,
        MaHoll

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1601

          #5
          Hallo MaHoll,

          um welchen konkreten Vornamen und welches Jahr, z.B. Geburtsjahr wird etwas zum "Urgroßvater Kruk" gesucht.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • MaHoll
            Neuer Benutzer
            • 29.01.2022
            • 3

            #6
            Hallo Dave,

            mein Urgroßvater ist Anton Kruk * ca. 1870, der aber dann mit meiner Urgroßmutter Minna Salzmann in Berlin verheiratet war.
            Dessen Schwester Franziska lebte aber weiterhin dort mit Mann und Sohn Jannek * ca. 1935 dort auf dem Hof in Pehskenfelde, auf dem meine Ma oft zu Besuch war.
            Dieser Hof stand auch einzeln, mit 2 Quergebäuden.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1601

              #7
              Hallo,

              Auguste Minna Marie Salzmann verheiratete Kruk verstirbt am 26.05.1948 in Berlin Mariendorf (StA Tempelhof Nr. 835)
              Transportarbeiter Anton Kruk verstirbt am 25.01.1949 in Berlin Mariendorf (StA Neukölln 273) geboren am 10.06.1876 in Peßkerfelde Kreis Marienwerder verwitwet von Minna Salzmann, geheiratet am 25.08.1906 in Charlottenburg (StA Charlottenburg Nr. 517)


              Viele Grüße

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1601

                #8
                Hallo,

                so die Heirat in Charlottenburg
                Arbeiter Anton Kruk kath. geb. 10.06.1876 in Peßkerfelde Kreis Marienwerder wohnhaft in Charlottenburg Pestalotzi Straße 68, Sohn des Arbeiters Paul Kruk und dessen Ehefrau Franziska geb. Lisz wohnhaft zu Peßkerfelde.
                Mit Auguste Minna Maria Hauck geb. Salzmann evangelisch geboren am 23.05.1872 in Hohen Neuendorf Kreis Nieder Barnim Tochter des Arbeiters Wilhelm Salzmann und Ehefrau Auguste geb. Hänel.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1601

                  #9
                  Hallo,

                  die erste Ehe der Auguste Minna Maria Salzmann am 06.11.1897 in Charlottenburg (StA Charlottenburg 1182) mit dem Maler Friedrich Wilhelm Paul Hauck wurde am 22.02.1904 durch ein Urteil des Landgerichts in Berlin geschieden.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1601

                    #10
                    Hallo,

                    in der Geburtsurkunde von Pehsken (Piaseczno) steht auch nicht vielmehr
                    Hier in Kurzform: der Käthner Paul Kruk wohnhaft in Pehskenfeld kath. das von der Ehefrau Franziska Kruk geb. Lisz kath. am 10. Juni 1876 ein Kind geboren wurde und der Name Anton gegeben wurde.
                    Der Vater war schreibensunkundig und hat mit +++ unterzeichnet.
                    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,208915,23 (nach vorheriger kostenloser Anmeldung) wenn das nicht mehr klappt da der Sever am 3.3. vom Netz geht melden.

                    Mit vielen Grüßen

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1601

                      #11
                      Hallo,

                      es geht weiter, da die Daten so schön noch in der Standesamtszeit liegen:
                      Sterbeurkunde Nr. 37 Pehsken (Piaseczno) + 06.07.1908
                      Käthner Paul Kruk kath. 77 Jahre Wohnhaft in Pehsken geboren am 29.06.1831 in Halbdorf Kreis Marienwerder, angezeigt von der Ehefrau Marianna Kruk geb. Frost.
                      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


                      Sterbeurkunde Nr.3 Pehsken
                      Franziska Kruck geb. Liss kath. 34 Jahre , deren Eltern sollten tot sein, geb. in Dubiel 1846 , angezeigt durch den Ehemann Käthner Paul Kruck
                      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


                      Zweite Heirat des Paul Kruk Nr.9 Pehsken am 28.02.1881
                      Witwer Käthner Paul Kruk kath. geb. Mai 1832 in Halbdorf wohnhaft in Pehsken
                      Sohn der verstorbenen Eheleute Johann Kruk und Marianna geb. Dambek
                      mit Witwe Marianna Pawellez geb. Frost
                      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


                      So jetzt hätten wir eine Menge zusammen.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • MaHoll
                        Neuer Benutzer
                        • 29.01.2022
                        • 3

                        #12
                        Hallo Pommerellen,

                        man, das ging aber schnell!
                        Nun haben wir erst einmal etwas zu sortieren…

                        Vielen Dank!!!

                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          Piaseczno Pehsken

                          Hallo Liebes Forum,

                          Ich fange mal mit den Vorfahren an, welche ich beim http://www.ptg.gda.pl/ gefunden habe:
                          Thomas Lucas Kotowski wurde Katholisch im Jahr 1777 (Buch W1129 Aufnahme Nr. 45) geboren. Als Eltern wurden Martin Kotowski und Barbara Goczała genannt.

                          Die Eheschließung der beiden fand ich 1758 (Buch W1128 Aufnahme Nr. 179 laufende Nr. 8.x) in Piaseczno. Es soll noch 1764 einen älteren Bruder Petrus Paulus (Laurentius)) Kotowski (Buch W1129 Aufnahme Nr. 17). Mehr Kinder fand ich vorerst nicht.

                          1737 wurde Barbara Goczala (Buch W1128 Nr. 68 unter Nummer 8.XII) geboren. Eltern waren Mathias Goczala und Margaretha (ohne Nachname).
                          Thomas Kotowski heiratet später Catharina Kamrowski im Jahr 1804 (den Eintrag habe ich). 1783 fand ich die Geburt von Catharina Elisabeth Kamrowski (Buch W1132 Aufnahme Nr. 9, Nummer 54) in Pehsken. Hier wurden als Eltern Josephus Kamrowski und Elisabeth (ohne Nachname) genannt.

                          Von Josephus fand ich einen infrage kommenden Sterbeeintrag in PUCK. Am 01.03.1791 starb ein Josephus Kamrowski (1751 Elisabetha).

                          Interessanterweise gibt es 1775 eine Eheschließung zwischen Josephus Kamrowski in Münsterwalde (Opalenie) mit Rosalia Paluchowska (Buch W990 Aufnahme 127 Nummer 18).

                          Es gab dann 1776 eine Geburt Anna Veronica (Buch W990 Aufnahme 89 Nummer 22) Eltern Josephus Kamrowski und Rosalia. Die nächste Geburt 1778 Joannes (Buch W990 Aufnahme 90 Nummer 6). 1781 gab es dann eine weitere Geburt (ohne Eheschließung oder Tod der Rosalia) Nicolaus Thomas hat als Eltern Josephus Kamrowski und Elisabeth. Danach finden sich 1783, 1786, 1788 und 1790 Geburten im Katholischen Kirchbuch von Pehsken mit Mutter Elisabeth.

                          1751 wird wiederum ein Josephus Kamrowski (Buch W990 Aufnahme 45 Nummer 5) in Münsterwalde (Opalenie) geboren, als Eltern stehen dort Thomas Kamrowski und Justina (ohne Nachname). Deren Heirat findest sich erneut 1749 (Buch W990 Aufnahme 108 Nummer 11) zwischen Thomas Kamrowski und Justina Niemczykowna.

                          Auf welcher Seite habe ich bereits geschaut:
                          https://www.genealogiawarchiwach.pl (Standesämter)
                          http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,1,1 (Katholische und Evangelische Kirchbücher nach 1800)
                          http://www.ptg.gda.pl/ (Datenbank der Indizierung Westpreußen)

                          Laut Westpreussen.de befinden sich die Kirchbücher im Diözesanarchiv Pelplin, bevor ich aber dort Anfrage wollte ich im Forum mal herumfragen, ob jemand eventuell Kirchbuchabschriften aus Pehsken und Münsterwalde in seiner Sammlung sein eigen nennt und eventuell die Zusammenhänge prüfen kann? Manchmal gibt es ja solche Zufälle .
                          Ganz herzlichen Dank und Gruß vom Dave
                          FROHE OSTERN


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X