Bilder alte Orte/Dörfer in Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catze
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2011
    • 194

    Bilder alte Orte/Dörfer in Brandenburg

    Hallo,

    ich frage mich immer bei der Ahnenforschung wie könnte so ein Dorf damals ausgesehen haben - wie lebten meine Vorfahren.
    Leider finde ich kein entsprechendes altes Bildmaterial im Internet auch nach stundenlanger Suche. Vereinzelt habe ich was über slawische Dörfer gefunden aber das war es auch.

    Hat jemand vielleicht von euch alte Bilder oder Zeichnungen, Stiche oder sonstiges von Orten in Brandenburg mich interssieren am meisten Wust (bei Brandenbhurg an der Havel) Netzen, Prützke, Schmergow, Niebede, Hochenfrechar, Etzin, Ketzin, Zachow, Nahmitz, Damsdorf, Phöben und umliegende Dörfer.
    Vielleicht hat auch jemand von euch einen Link - wäre klasse

    Danke und Gruß
    Zuletzt geändert von Catze; 27.06.2011, 09:53.

    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

    Orte meiner Vorfahren:
    Netzen, Prützke, Wust
    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke
  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 322

    #2
    Das finde ich auch immer interessant...

    Mein Tip: Nach alten Ansichtskarten suchen!

    Google: "AK Damsdorf"

    So konnte ich spontan das finden:

    Zuletzt geändert von gummiboot82; 27.06.2011, 09:58.

    Kommentar

    • gummiboot82
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2009
      • 322

      #3
      Oder hier:

      Onlineshop für Alte Ansichtskarten. Ansichtskarten von Deutschland, Ausland, Motive / Thematik, Ephemera, Notgeld, Reklamemarken, Fotografien. Startseite. Ihre Sicherheit beim Kaufen: Uneingeschränktes Widerrufsrecht für Verbraucher.

      Kommentar

      • Catze
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2011
        • 194

        #4
        ja das kenne ich aber meinte noch älter
        wie sah so ein Dorf zb Wust oder Netzen im 17 Jahrhundert aus? Gibt es Dorfpläne wer wo gewohnt hat?

        KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

        Orte meiner Vorfahren:
        Netzen, Prützke, Wust
        Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

        Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

        Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

        Kommentar

        • asteroiddana
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 156

          #5
          Hallo,

          wenn es dort in den entsprehenden Orten keinen begabten "Maler" oder der gleichen gegeben hat wird es denke ich sehr schwer werden Bilder aus dieser Zeit zu bekommen.

          Karten gibt es eventuell wenn es einen Chronisten dort gab oder aber der Pfarrer hat sich die Mühe gemacht.

          Ich selbst habe aus meinen Hauptorten dank Chroniken zu mindest Karten ähnliche Bilder und Urmeßtischblätter von 1827 (siehe Anhang- abfotografiert) wo zu mindest die Dorfstruktur gut erkennbar ist und wo die Gehöfte der Bauer und Kossäthen (mit FN) lagen.

          Viele Grüße
          Anja
          Angehängte Dateien

          Meine FN:
          KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
          SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
          GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
          MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
          SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
          RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
          ROLL (Sophienthal)
          LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
          HASSE,KOPPE (Wriezen);
          LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
          HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
          EYLERT (Nauen)
          NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

          Kommentar

          • gummiboot82
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2009
            • 322

            #6
            Hi Anja,

            also diese karten finde ich persönlich ja auch interessant. Um welchen Verfasser handelt es sich dabei und aus welchem Jahr stammen die Karten?

            LG Gummiboot

            Kommentar

            • asteroiddana
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 156

              #7
              der obengezeigte Kartenausschnitt ist von 1827 aus einem Urmeßtischblatt

              habe ich mir hier als Reprint bestellt: http://www.geobasis-bb.de

              Viele Grüße
              Anja

              Meine FN:
              KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
              SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
              GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
              MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
              SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
              RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
              ROLL (Sophienthal)
              LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
              HASSE,KOPPE (Wriezen);
              LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
              HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
              EYLERT (Nauen)
              NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

              Kommentar

              • Catze
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2011
                • 194

                #8
                Hallo,

                hat jemand solche Karten von Netzen und Wust (bei Brandenburg an der Havel) oder anderen Orten? (siehe Signatur)

                Dann wäre nur noch die Frage wie man die Höfe usw zuordnet. Gab es da früher keine Aufzeichnungen dazu? Wenn ja wo - hat jemand so etwas? Mir schwebt so vor eine Karte zu basteln wo die einzelnen Verwandten gewohnt haben. Es interessiert mich wirklich sehr

                Zu den Malern: hmn das wird ja noch schwerer denn wenn so ein Bild per Zufall auftaucht hat man Glück aber direkt danach zu suchen wird wohl sinnlois sein. Ich habs per Google proboert und null Ergebnisse gefunden. Mich würde ja mal interessieren wie so ein Brandenburge Dorf um 1700 aussah. Von Städten findet man an und zu Stiche bei Goolge aber dasw ar es auch

                Also kann jemand von euch helfen?

                Google Maps scheidet aus da dort nur neue Bilder sind (zumindest da wo ich forsche)

                KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                Orte meiner Vorfahren:
                Netzen, Prützke, Wust
                Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                Kommentar

                • Catze
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2011
                  • 194

                  #9
                  Gab es so etwas wie Adressbücher eigentlich für solch kleine Dörfer wie Wust? Hatten die überhaupt Strassennamen?

                  Ich bin ja nach wie vor interssiert an Wohnorte der Familien Kuhlmey in Wust und Netzen bzw wie deren Häuser aussahen. (Bilder, Zeichnungen, Gemälde)

                  KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                  Orte meiner Vorfahren:
                  Netzen, Prützke, Wust
                  Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                  Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                  Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                  Kommentar

                  • Addie
                    Benutzer
                    • 22.07.2011
                    • 5

                    #10
                    Ich bin auch begeistert von solchen Bildern und stets auf der Suche nach derartigen Bildern. Das geht sogar soweit, dass ich die Bilder einrahmen lasse. Kann ich übrigens nur empfehlen, das hat schon was. Einfach mal Googlen, da gibt es genügend Anbieter. (Ich zB nehme hin und wieder www.radeberger-bilderrahmen.de ,aber das ist Geschmackssache)

                    Kommentar

                    • Baitzer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2011
                      • 1234

                      #11
                      FN Kuhlmey im Fläming

                      Hallo,
                      der FN Kuhlmey tauchte bei meinen Recherchen mehrfach auf. Da er nicht in meine Ahnenlisten passte, habe ich ihn nicht weiter beachtet.
                      Bei der flüchtigen Durchsicht einiger Unterlagen fand ich aber folgende Einträge:

                      14.12.1871 – KB Kuhlowitz
                      Maria Albertine Karoline Kuhlmey, Tochter des Gerichtsschöppen a. D. Karl August Wilhelm Kuhlmey in Kuhlowitz heiratet am 14.12.1871 im Alter von 23 2/3 Jahren den Erb-, Lehn- und Gerichtsschulzen Johann Friedrich Nichelmann (32 ¾ Jahr) aus Jeserigk, Sohn des weyl. Hüfner und Gerichtsschulzen Gottfried Nichelmann in Jeserigk.

                      20.12.1872 – KB Kuhlowitz
                      Caroline Auguste Kuhlmey, Tochter des Hüfner und Gerichtsschöppe in Jänikendorf Ferdinand August Kuhlmey, heiratet im Alter von 29 1/3 Jahr den angehenden Hüfnergutsbesitzer in Jänikendorf bei Luckenwalde, Karl August Wilhelm Kuhlmey (27 1/3 Jahr), Sohn des Gerichtsschöppen a. D. Karl August Wilhelm Kuhlmey in Kuhlowitz.

                      In den Beiträgen zur Ortsgeschichte von Lüsse aus dem Jahr 2002 wird auf der Seite 51 ein Schulze Carl Kuhlmey erwähnt, der in Lüsse im 19. Jahrhundert Schulvorsteher war.

                      Werde künftig mit auf den Namen bei meinen Recherchen im Fläming achten.
                      Gruß Siegfried

                      Kommentar

                      • wiehopf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 368

                        #12
                        Bilder aus....

                        Hallo Catze,

                        hilft Dir dies hier vielleicht weiter:
                        Hallo Ahnenforscher! Ich habe das Buch "Bilder aus Ostbrandenburg" und kann es jedem wärmstens empfehlen, der dort seine Ahnen hat (östlich der Oder). Klick zum Buch (http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID877094.html?ProvID=10905481#bilder-aus-ostbrandenburg-doerfler-zeitgeschichte) Auf der Seite könnt ihr

                        Kommentar

                        • mwollitz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2011
                          • 121

                          #13
                          Hallo !

                          Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber...

                          Alte Landkarten findet man :
                          - Staatsbibliothek, Berlin / LKAR für Karten vor 1850 (Online Katalog/ altern. Topo-Liste (Link))
                          - GeoGREIF der Uni Greifswald, nicht nur Karten von Meckl.Vorp. (Link)

                          Abendgruß
                          Michael
                          FN: WOLLITZ
                          Gebiete:
                          Berlin/Brandenbg., MV, Polen
                          Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

                          Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

                          Kommentar

                          • kimppa27
                            Benutzer
                            • 16.03.2012
                            • 17

                            #14
                            Passt zwar grad nicht hierher, aber Kuhlmey gibt es in Pritzerbe soweit ich weiß. Das ist in der Nähe von Hohenferchesar. Und über Hohenferchesar könnte der Ortschronist von Pritzerbe eventuell alte Bilder/Karten haben... ansonsten habe ich alte Ansichtskarten von Hohenferchesar schon bei ebay gesehen.

                            Kommentar

                            • Catze
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2011
                              • 194

                              #15
                              Danke fuer eure Infos. Ja ich suche immer noch Bilder mit denen ich meine Chronik aufwerten kann. Auch suche ich alle Infos ueber alles zum thema Kuhlmey/Kuhlmei egal woher. Auch beim Namensursprung suche ich noch Infos.
                              Euch allen einen schoenen Sonntag

                              KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                              Orte meiner Vorfahren:
                              Netzen, Prützke, Wust
                              Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                              Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                              Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X