potzgalski( eingedeutscht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimppa27
    Benutzer
    • 16.03.2012
    • 17

    potzgalski( eingedeutscht)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich bin auf der suche nach Informationen von Theodor jpotzgalski geb.1870 verh. Mit Dorothea potzgalski . lebten im heutigen Polen ( posen warscheinlich). Er war Gastwirt und ist dann nach Deutschland. Der Name wurde eingedeutscht,also wurde anders geschrieben... Vielleicht weiß jemand etwas oder hat eine Idee wo ich suchen kann ?
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Woher hast du die Schreibweise "jpotzgalski"?

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Theodor Potzgalski

      Hallo zusammen,

      kann bitte mal jemand mit Zugang bei MyHeritage nachsehen, was hier zu Theodor Potzgalski, * 1870, + 1913, steht?
      http://www.myheritage.de/research?fo...+ln.potzgalski (Vierter Eintrag)

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1159

        #4
        Theodor Potzgalski 19.6.1870 bis 7.9.1913, seine Frau Dorothea Fechner 13.3.1875 bis 14.7.1929
        Kinder: Karl, Lene, Martha, Theodor, Grete, Anna, Emil...
        Eingestellt hat das J. Potzgalski.

        Gruß Beggusch
        Zuletzt geändert von Xtine; 22.09.2014, 07:29. Grund: Name verkürzt

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Theodor Potzgalski oo Dorothea Fechner

          Hallo Beggusch,

          danke für's nachschauen.

          Na, das passt doch!

          Kannst du bitte noch die Geburts- und Sterbeorte ergänzen?

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1159

            #6
            Karl Potzgalski geb. 15.2.1902, seit Dezember 1944 vermisst.

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1159

              #7
              Leider fehlen bei myheritage sämtliche Daten. Auch Orte sind nicht angegeben. Nur Sohn Karl hatte ich bei volksbund.de gefunden. Auch dort fehlten konkrete Angaben.

              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • kimppa27
                Benutzer
                • 16.03.2012
                • 17

                #8
                Da sollte nicht jpotzgalski stehen sondern potzgalski.
                Darf ich fragen warum ihr euch für die Einträge bei my heritage interessiert ? Seid ihr auch aus der Familie?

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Zitat von kimppa27 Beitrag anzeigen
                  Darf ich fragen warum ihr euch für die Einträge bei my heritage interessiert ? Seid ihr auch aus der Familie?
                  Du hattest doch nach Informationen zu Theodor Potzgalski gefragt...

                  Kommentar

                  • kimppa27
                    Benutzer
                    • 16.03.2012
                    • 17

                    #10
                    Ja aber die Informationen von myheritage habe ich schon.das ist mein Stammbaum...

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Zitat von kimppa27 Beitrag anzeigen
                      Ja aber die Informationen von myheritage habe ich schon.das ist mein Stammbaum...
                      Dann steh ich wohl grad auf dem Schlauch. Wenn du die Daten schon hast, warum hast du dann nach Daten für diese Person gefragt?

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6045

                        #12
                        Hallo Leute,

                        Ich bin auf der suche nach Informationen von Theodor jpotzgalski geb.1870 verh.
                        Mit Dorothea potzgalski.
                        lebten im heutigen Polen ( posen warscheinlich).
                        Er war Gastwirt und ist dann nach Deutschland. Der Name wurde eingedeutscht,
                        also wurde anders geschrieben... Vielleicht weiß jemand etwas oder hat
                        eine Idee wo ich suchen kann?
                        Also ich lese die Frage so, dass Kimppa nicht weiß, wo der Theodor Potzgalski 1870 geboren wurde und wie der Familienname Potzgalski (eingedeutscht)
                        eventuell polnischer Herkunft, zuvor geschrieben wurde.

                        Wenn möglich empfehle ich die Sterbeurkunde des Theodor Potzgalski aus
                        dem Standesamt seines letzten Wohnsitzes zu beschaffen.

                        Genauso könnte Kimppa den Eintrag der Heirat aus dem StA. des damaligen Wohnsitzes des Theodor Potzgalski beschaffen.

                        ...lebten im heutigen Polen ( posen warscheinlich)..
                        Wenn er diese Dokumente bereits hätte, würde mich die Frage hier auch wundern.

                        Hier kann Kimppa suchen, nur führt die Such nach Potzgalski (eingedeuscht) zu keine Treffer
                        --> http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=se&lang=pol


                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 22.09.2014, 19:47.

                        Kommentar

                        • kimppa27
                          Benutzer
                          • 16.03.2012
                          • 17

                          #13
                          Ich habe leider weder Geburtsort noch Sterbeort.auch keine Urkunden. Mich interessieren vor allem wer seine Eltern waren.das Problem ist das die Familie im ehemaligen Polen gewohnt hat und der Name damals anders geschrieben wurde...

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6045

                            #14
                            kimppa27
                            Ich habe leider weder Geburtsort noch Sterbeort.auch keine Urkunden.
                            Mich interessieren vor allem wer seine Eltern waren.das Problem ist das die Familie im ehemaligen Polen gewohnt hat und der Name damals anders geschrieben wurde...
                            O.K. kimppa, das habe ich kapiert.

                            Wo die Kinder des Theodor Potzgalski geboren wurden, ist Dir auch nicht bekannt, vermutlich im heutigen Polen.
                            Diese Kinder haben vermutlich in Deutschland geheiratet oder auch nicht?

                            Von diesen Kindern, weiß keiner genau wo sie geboren wurden?

                            Sicher sind die wenigen heute in Deutschland lebenden Potzgalski, zu Deinen Verwandten zu rechnen.
                            --> http://www.verwandt.de/karten/absolut/potzgalski.html
                            Die wissen demnach auch nix weiter. So kann Dir hier im Forum sicher niemand helfen.

                            Ich habe mir über diesen Namen POTZGALSKI den Kopf zerbrochen, wie er eventuell einst geschrieben wurde.
                            Ich habe bisher noch keine gute Idee.
                            Vermutlich war der Name für die deutsche Zunge schwer auszusprechen.

                            Frage doch einmal polnischstämmige user hier im Forum, welche polnischen Familiennamen in Frage kämen.
                            Immerhin hast du ja einige Geburtsdaten, dann könnte man in der polnischen genealogischen Datenbank suchen.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 23.09.2014, 20:13.

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              #15
                              Zum Thema Name - unter http://www.stankiewicze.com/index.php?kat=44&sub=548 kann man auch nochmal nachschauen nach poln. Namen die so ähnlich klingen. Ich habe neulich mal relativ viele davon wild ausprobiert und im posen-projekt sowie genealodzy getestet, aber ohne wirklichen Erfolg. Die Suche in obiger Webseite nach ähnlichen Namen ist etwas mühsam..am besten über die Browser-Seitensuche nach "galski" oder "Podz" ect. suchen und dann jeden Treffer durchtesten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X