hallo, ich bin ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ravenna
    Benutzer
    • 10.02.2010
    • 62

    hallo, ich bin ...

    die neue mit namen ravenna (hier im forum).

    für mich ist die suche nach meinen ahnen ein völliges neuland. deshalb dachte ich, ich fange am besten hier an und hoffe, dass ich ein paar weiterführende informationen bekommen kann.
    eigentlich weiß ich nur sehr wenig über meine vorfahren. was ich über die linie meines vaters weiß, ist, sie kommen fast alle aus dem gebiet um bad salzungen, kloster allendorf, thüringen allgemein.
    speziell suche ich nach folgenden nachnamen:
    Reum (Linie väterlicherseits)
    Kagel (Linie mütterlicherseits)
    Wolfram (dto.)
    Behling (dto.)
    mein vater wurde geboren am 10.09.1932. leider weiß ich sein sterbedatum nicht (gest. in Erfurt).

    das war's fürs erste auch schon von mir. ich hoffe, der eine oder andere kann mir evtl. weiterhelfen, ich würde mich freuen.

    liebe grüße, ravenna.
    Suche Kagel, Gericke (evtl. auch Gerich), Beschetznick, Eichelbaum, Lettkow, Wolfram, Kroll, Zipper, Zipper (geb. Schulz), Behling, Reum;
    Schnotella, Wurst, Borstmann, Eichhorn;
    Matuschek aus Turawa
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Ravenna!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Schön, dass Du hier mitmachst!

    Du könntest an das Standesamt in Erfurt schreiben und bitten, den Sterbeeintrag Deines Vaters
    zu suchen und Dir eine Kopie des Eintrages zu senden.

    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße, Ina

    Kommentar

    • ravenna
      Benutzer
      • 10.02.2010
      • 62

      #3
      hallo, ina,
      danke für die begrüßung und den tipp.

      darf ich dich gleich noch ein wenig mehr löchern?
      1. wie bekomme ich heraus, wo er beerdigt wurde?
      2. hätte ich nicht eine "benachrichtigung" o.ä. bekommen müssen, dass er verstorben ist (eltern waren zwar geschieden, aber das dürfte nix zur sache tun)?
      3. ich weiß, dass es noch vor mir drei kinder von ihm gibt (ca. 10-15 jahre älter). stehen die irgendwo in erfurt auch vermerkt? ich kenne nur die vornamen.

      sorry, dass ich so in die vollen gehe, aber ich bin halt sehr 'neugierig'.

      lg, ravenna
      Suche Kagel, Gericke (evtl. auch Gerich), Beschetznick, Eichelbaum, Lettkow, Wolfram, Kroll, Zipper, Zipper (geb. Schulz), Behling, Reum;
      Schnotella, Wurst, Borstmann, Eichhorn;
      Matuschek aus Turawa

      Kommentar

      • odin20
        Benutzer
        • 11.11.2009
        • 77

        #4
        willkommen ravenna;9
        Sei herzlich willkommen hier und viel erfolg bei deiner suche
        glG Odin20
        nun ich bin wie ich bin
        MfG Odin20

        Kommentar

        • ravenna
          Benutzer
          • 10.02.2010
          • 62

          #5
          auch dir lieben dank, lieber odin20, für die liebe begrüßung und wünsche.

          lg, ravenna
          Suche Kagel, Gericke (evtl. auch Gerich), Beschetznick, Eichelbaum, Lettkow, Wolfram, Kroll, Zipper, Zipper (geb. Schulz), Behling, Reum;
          Schnotella, Wurst, Borstmann, Eichhorn;
          Matuschek aus Turawa

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            hallo, ich bin

            Hallo ravenna
            Herzlich Willkommen,
            Wenn du Fragen hast stelle sie.
            Zu deiner ersten Frage : beim Friedhofsamt der Stadt wo sich sein Grab befindet.
            Bei deiner zweiten Frage kann ich nur Vermuten das niemand deine Adresse kannte?
            Zu der dritten Frage könntest du Randvermerke auf seiner Sterbeurkunde
            finden, dort könnte auch ein Heiratsdatum vermerkt sein
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • ravenna
              Benutzer
              • 10.02.2010
              • 62

              #7
              hallo, anika123

              danke fürs willkommen und die antworten.

              - wenn ich dich richtig verstehe, meinst du also dort, wo er gestorben ist, denn wo sein grab ist, weiß ich ja eben nicht.
              - meine Adresse ... tja, daran hab ich noch gar nicht gedacht ... aber hätte man mich da nicht über meinen namen finden können?
              - randvermerke auf einer sterbeurkunde?! ich hatte noch nie eine in der hand. sehr interessante idee.

              also, das hört sich alles nicht so kompliziert an, wie ich es befürchtet hatte.
              vielen lieben dank erstmal.

              lg, ravenna
              Suche Kagel, Gericke (evtl. auch Gerich), Beschetznick, Eichelbaum, Lettkow, Wolfram, Kroll, Zipper, Zipper (geb. Schulz), Behling, Reum;
              Schnotella, Wurst, Borstmann, Eichhorn;
              Matuschek aus Turawa

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                weißt Du wo Dein Vater gewohnt hat. Hol Dir von dort eine Meldekarte.
                Da steht dann drauf, welche Straße, wohin verzogen usw.
                Dann melde Dich beim Nachlaßgericht, Du bist Erbe von Deinem Vater, wenn auch die Ehe geschieden wurde. Da bekommst Du auch Neuigkeiten raus.
                So gehst Du Schritt für Schritt den Lebenslauf Deines Vaters durch.
                Hast Du Dir schon die Heiratsurkunde Deines Vaters mit Deiner Mutter besorgt?

                Viel Glück
                wünscht
                Gudrun

                Kommentar

                • Karde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2009
                  • 198

                  #9
                  Willkommen Ravenna,
                  ich habe in verschiedenen Urlauben, im zugegeben kleinen Dorf Bornstedt bei Potsdam, die Kirchenbücher durchforstet - Seite für Seite. Hochinteressante Neuigkeiten fand ich dort, natürlich auch unendlich viele neue Fragen.

                  Bei einer anderen Berliner Ahnenreihe gehe ich so vor: übers Internet finde ich die Telefon-Nummern der Berliner Standesämter (Erfurt ist da ja erheblich kleiner), telefoniere so lange herum bis ich das richte Standesamt bzw. Personenstandsarchiv habe. Die Mitarbeiter der Ämter sind da recht hilfreich.

                  Beim zuständigen Amt erkundige ich mich nach dem Antragsformular zur Ahnenfindung. Eine Abschrift der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern erhielt ich für 7 Euro. Für die Heiratsurkunde deren Eltern muss ich schon 30 Euro nur fürs Formular zzgl. aller Suchgebühren zahlen. Mein Tipp: vor dem Suchauftrag nach den Kosten fragen.

                  Viel Erfolg und Freude
                  wünscht Karin
                  Potsdam Neumann, Lösch
                  Berlin Barthel, Getschurek

                  Kreis Vilich bei Bonn Emons
                  Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
                  Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
                  Merl bei Meckenheim Klöckner
                  Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

                  Kommentar

                  • ravenna
                    Benutzer
                    • 10.02.2010
                    • 62

                    #10
                    hallo gudrun,
                    hallo karde,

                    wow, da tun sich mir ganz neue welten auf. das hört sich zwar nach ein wenig mehr 'arbeit' an, als ich dachte, aber das solls doch wert sein. und danke schön auch für die tipps mit den gebühren. ist ja heute auch nicht grad unwichtig.

                    vielen lieben dank an euch.
                    glG, ravenna
                    Suche Kagel, Gericke (evtl. auch Gerich), Beschetznick, Eichelbaum, Lettkow, Wolfram, Kroll, Zipper, Zipper (geb. Schulz), Behling, Reum;
                    Schnotella, Wurst, Borstmann, Eichhorn;
                    Matuschek aus Turawa

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Hallo Ravenna,

                      vielleicht hat sogar Deine Mutter noch die Heiratsurkunde. Da müßte das Geburtsdatum Deines Vaters und die Angaben über die Eltern stehen.
                      Familienforschung ist ein sehr spannendes Hobby, man braucht halt manchmal lange, bis ein Sachverhalt geklärt ist.
                      Als erstes ist es wichtig, alle Leute, die etwas zur Familiengeschichte wissen könnten, mit Fragen zu löchern.
                      Frag nach Fotos und beschrifte die, später weiß kein Mensch mehr, wer auf den Fotos ist.
                      Bitte um Kopien der Urkunden, die noch vorhanden sein sollten.
                      Wenn Du Anfragen an ein Archiv stellst, dann die Suchzeit so gut wie möglich eingrenzen. Wenn die lange Suchen, wird es teurer.

                      Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
                      wünscht
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • ravenna
                        Benutzer
                        • 10.02.2010
                        • 62

                        #12
                        liebe gudrun,
                        danke für die begrüßung und die hinweise.

                        inzwischen habe ich gelöchert ... - aber oje, puzzlespiel ist wohl der rechte ausdruck. das älteste, was ich aus den familienbüchern an geb.-daten gefunden habe, ist Bertha Zipper geb. 4.12.1875 in Groß-Steegen, Kr. Pr. Eylau, die Rudolf Wolfram geb. 15.4.1872 in Osterode geheiratet hat. dazu noch jeweils die eltern-namen der beiden.

                        ich hab im forum mal ein wenig gesucht, aber es ist so schrecklich umfangreich, dass ich da mit dem lesen wohl nicht hinterherkommen werde.



                        vielleicht kann mir irgendjemand hier auf den "richtigen pfad" helfen, was die namen und/oder orte angeht. ich wäre außerordentlich dankbar...

                        lg, die derzeit total ratlose ravenna
                        Suche Kagel, Gericke (evtl. auch Gerich), Beschetznick, Eichelbaum, Lettkow, Wolfram, Kroll, Zipper, Zipper (geb. Schulz), Behling, Reum;
                        Schnotella, Wurst, Borstmann, Eichhorn;
                        Matuschek aus Turawa

                        Kommentar

                        • anika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2008
                          • 2631

                          #13
                          hallo, ich bin

                          Hallo Ravenna
                          Du hast ja nun schon einiges erfahren und erforscht, hast du dir schon Gedanken gemacht was du genau erforschen willst?
                          Nur die Familie im Mannesstamm oder nur die Voreltern, oder aber alle Familienangehörigen?
                          anika
                          Ahnenforschung bildet

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #14
                            Hallo Ravenna,

                            leider kann ich Dir in dieser Gegend nicht helfen, da ich mich dort nicht auskenne.
                            Da Du am Anfang des Puzzle-Spiels bist, lade Dir Forschungsprogramme runter und Teste die. Das, was Dir am besten liegt oder am besten gefällt nimmst Du dann. Achte darauf, daß die Namen unbegrenzt eingegeben werden können. Mir ist es mal passiert, daß nach einer bestimmten Anzahl Namen, Schluß war, ohne Vorwarnung ging plötzlich gar nichts mehr.
                            Mit einem Programm behälst Du die Übersicht besser und weißt wo ein Puzzle-Teilchen noch fehlt.
                            Befrage Deine Verwandten immer wieder. Meistens fällt den Leuten erst so nach und nach wieder etwas ein.
                            Sichte Fotos und beschrifte die, später weiß kein Mensch mehr, wer auf den Fotos ist.

                            Viel Glück
                            wünscht
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • ravenna
                              Benutzer
                              • 10.02.2010
                              • 62

                              #15
                              Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                              Hallo Ravenna
                              Du hast ja nun schon einiges erfahren und erforscht, hast du dir schon Gedanken gemacht was du genau erforschen willst?
                              Nur die Familie im Mannesstamm oder nur die Voreltern, oder aber alle Familienangehörigen?
                              anika
                              liebe anika123,
                              nein, darüber hab ich noch nicht nachgedacht. ich muss erst einmal weiter sichten, von welcher "seite" her ich die meisten infos habe. natürlich wären alle fam.angeh. am besten, aber das steht bisher in weiter ferne.
                              zuerst muss ich mir unbedingt so eine art baumdiagramm erstellen, damit ich einen generellen überlick bekomme. im moment schwirrt noch alles "lose" umher, sozusagen.

                              lg, ravenna
                              Suche Kagel, Gericke (evtl. auch Gerich), Beschetznick, Eichelbaum, Lettkow, Wolfram, Kroll, Zipper, Zipper (geb. Schulz), Behling, Reum;
                              Schnotella, Wurst, Borstmann, Eichhorn;
                              Matuschek aus Turawa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X