Adressen in Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    Hallo,

    ich suche Angaben zu Gustav PHILIPP, geb. ca. 1910/1913. Er kam aus Wolfsburg bei Elbing und war (Binnen-)schiffer auf einem Segler in Elbing. Steht eventuelle zu ihm was drin?

    Vielen Dank im voraus für`s Nachsehen.

    Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1268

      Pitka,
      es gibt in bzw. um Elbing herum kein Wolfsburg. Aber ein Wolfsdorf, und zwar einmal -Höhe und einmal Niederung.

      Ich habe mir jetzt mal das 1925er Adressbuch herausgenommen, denn in dem Zeitraum dürfte die Familie in Elbing ansässig gewesen sein, wenn er dort 1910 geboren wurde und als Erwachsener auf einem elbinger Schiff gearbeitet hat.

      Wolfsdorf-Höhe gibt es leider keine Familie Philipp. Wolfsdorf Niederung lag am linken Nogat Ufer und gehörte nach dem 1. Weltkrieg zum Gebiet der Freistadt Danzig. Davon habe ich leider nichts.

      Auch im 1914er Adressbuch stehen sowohl in Wolfsdorf Höhe wie auch Niederung keine Phillip drin.

      Gruß
      Ralf

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1268

        Hallo Manu,
        für dich habe ich leider auch eine schlechte Nachricht.
        Ich habe verschiedene Adressbücher zwischen 1902 und 1920 durchgesehen und leider keinen Buyny Eintrag gefunden.

        Gruß
        Ralf

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          Hallo Ralf,

          zuerst einmal vielen Dank, dass Du nachgesehen hast. Natürlich hast Du recht, das heißt Wolfsdorf (ich habe mich verschrieben). Ob allerdings -Höhe oder -Niederung weiss ich leider nicht.

          Ich weiss, dass es von meinem Schwiegervater sogar noch ein Bild gibt, wo er auf diesem Segelschiff steht. Ich werde es mal suchen, dann hier reinstellen. Vielleicht komme ich dann ja über das Schiff weiter.

          Liebe Grüße
          Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • manu03
            Neuer Benutzer
            • 17.09.2009
            • 9

            Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
            Hallo Manu,
            für dich habe ich leider auch eine schlechte Nachricht.
            Ich habe verschiedene Adressbücher zwischen 1902 und 1920 durchgesehen und leider keinen Buyny Eintrag gefunden.

            Gruß
            Ralf
            da hast du mir sehr geholfen, es gab nämlich sich sehr widersprechende aussagen in der familie, ob mein opa nun in elbing oder in velbert geboren ist, weil die familie ursprünglich aus olecko/maggrabova stammte.

            du hast meine vermutung erhärtet, dass er in velbert geboren wurde und ich werde mal ans dortige standesamt schreiben.

            also herzlichen dank
            Liebe Grüße

            Manuu
            ------------------------------
            *Es ist ja noch nicht ausgemacht, ob das Vergangene nicht vergangen ist, oder ein Auge findet über den Sternen. (Schiller)*

            Kommentar

            • baluu59423
              Neuer Benutzer
              • 05.11.2009
              • 1

              hallo ralf schaus du bitte mal nach denn namen Diesing hängt mit der firma sack & planbetreib diesing

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                Hi baluu,
                ich fang dann mal mit dem Telefonbuch von 1937 an:

                Diesing, H. u.Co., Sack- und Planfabrik, Stadthofstr.8 , Tel.: 3001

                Adressbuch 1934:
                Diesing,Carl,Oekonom des Erholungsheims, Loeserstr.3, u. Kahlberg Hotel Schwarzer Walfisch
                Erwin,Beleuchtungsmeister, Marienburger Damm 11
                Hermann, wie Telefonbuch 1937
                Hermann,Proviantamtsinspektor,Ritterstr.7
                Wilhelm, Lehrer i.R., Talstr.11

                1930:
                das gleiche wie 1934, ausser das der zweite Hermann als Kaufmann auf der Holländer Chaussee 30 eingetragen ist.

                1925:
                Auguste,Wwe.,Äuß.Marienburger Damm 2
                Erwin,Monteur,Inn.Marienburger Damm 4
                Hermann,Kaufmann,Stadthofstr.8
                Hermann u.Co.,Sackhdl.,Stadthofstr.8
                Johann,Bäckerges.,Holl.Chaussee 59
                Karl,Pächter des Erholungsheims,Loeserstr.3
                Rudolf, o.B.,Schottlandstr.10

                Wenn du noch mehr brauchst, melde dich bitte.

                Gruß
                Ralf

                Kommentar

                • auguste
                  Neuer Benutzer
                  • 29.01.2010
                  • 4

                  Hildebrandt in Elbing

                  Hallo Ralf65,
                  ich suche nach Johann Gottfried Hildebrandt in Elbing ab dem Jahr 1899 (heute Elblag u. zu Polen gehörend).Er war Steinsetzer von Beruf u.beim Landsturm.Er ist auch in Elbing gestorben aber ich weiß nicht wann, jedenfalls nach 1910.Er war evangelischer Religion.Auch suche ich nach seiner Sterbeurkunde.Welche Hildebrandts sind noch dort zu finden in diesem Zeitraum ?Danke für die Mühe!
                  Zuletzt geändert von auguste; 30.01.2010, 00:20. Grund: an ralf65 Elbing Adressbücher

                  Kommentar

                  • ralf65
                    • 21.11.2007
                    • 1268

                    Der Gottfried Hildebrandt steht im 1900er Adressbuch drin. Schottlandstr. 12n. Im 1898er Buch steht ein Arbeiter Gottfried H. drin. Ich denke aber mal, das es nicht der gleiche ist, denn dieser tauch ebenfalls im 1900er Buch auf.

                    1902 gibt es einen Steinsetzer Friedrich Hildebrandt, Grubenhagen 10. Das ist auch der einzige Hildebrandt im Adressbuch, der Stensetzer ist. Hatte er vielleicht einen Doppelnamen, etwa Friedrich Gottfried ?

                    1904 bis 1914 ist leider negativ. Zumindest mit der Berufsbezeichnung Steinsetzer. Als Arbeiter tauchen immer wieder Gottfried auf, teilweise bis zu drei verschieden. Da ist es natürlich schwierig, den richtigen zu finden. Kennst du zufällig den Vornamen der Frau?

                    Danach könnte ich dann mal rückwärts in Richtung 1910 nach einer Witwe suchen. Dann könntest du eventuel das Todesjahr näher eingrenzen.

                    Die Sterbeurkunde wird mit Sicherheit noch vorhanden sein. Wenn er nach 1910 verstorben ist, wird die im Standesamt Elblag liegen. Wenn du allerdings nur wage Angaben hast, könnte der Suchaufwand aber ziemlich groß sein.

                    Die zweite Möglichkeit wären Kirchenbücher. Dafür ist aber auch die Adresse nötig, denn Elbing hatte etliche Kirchengemeinden, die bis auf die Nicolaikirche alle evangelisch waren. Das EZA in Berlin hat da einige Bestände.

                    Ansonsten gab es eine Menge Hildebrandt in Elbing. Du kannst auch selbst im Internet suchen. Hier findest du die Links zu den bisher veröffentlichten Adressbüchern:
                    Bücher aus denen Mitglieder Auskunft geben. Adressen im Landkreis Preussisch Holland (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16503) Adressen in Elbing (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=12369</p><p>&highlight=adressbuch) Adressbuch der Kaufleute, Fabrikanten und Gewerbsleute von


                    Gruß
                    Ralf

                    Kommentar

                    • odin20
                      Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 77

                      Hallo ralf65!
                      Danke für dein angebot ich bin auf der suche nach
                      Ernst Ludwig Minschikowski und deren Gattin Johanna geb.Mau
                      würdes Du bitte nachsehn
                      MfG Odin20sagt schonmal ggl Danke
                      nun ich bin wie ich bin
                      MfG Odin20

                      Kommentar

                      • auguste
                        Neuer Benutzer
                        • 29.01.2010
                        • 4

                        Hildebrandt in Elbing

                        Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                        Der Gottfried Hildebrandt steht im 1900er Adressbuch drin. Schottlandstr. 12n. Im 1898er Buch steht ein Arbeiter Gottfried H. drin. Ich denke aber mal, das es nicht der gleiche ist, denn dieser tauch ebenfalls im 1900er Buch auf.

                        1902 gibt es einen Steinsetzer Friedrich Hildebrandt, Grubenhagen 10. Das ist auch der einzige Hildebrandt im Adressbuch, der Stensetzer ist. Hatte er vielleicht einen Doppelnamen, etwa Friedrich Gottfried ?

                        1904 bis 1914 ist leider negativ. Zumindest mit der Berufsbezeichnung Steinsetzer. Als Arbeiter tauchen immer wieder Gottfried auf, teilweise bis zu drei verschieden. Da ist es natürlich schwierig, den richtigen zu finden. Kennst du zufällig den Vornamen der Frau?

                        Danach könnte ich dann mal rückwärts in Richtung 1910 nach einer Witwe suchen. Dann könntest du eventuel das Todesjahr näher eingrenzen.

                        Die Sterbeurkunde wird mit Sicherheit noch vorhanden sein. Wenn er nach 1910 verstorben ist, wird die im Standesamt Elblag liegen. Wenn du allerdings nur wage Angaben hast, könnte der Suchaufwand aber ziemlich groß sein.

                        Die zweite Möglichkeit wären Kirchenbücher. Dafür ist aber auch die Adresse nötig, denn Elbing hatte etliche Kirchengemeinden, die bis auf die Nicolaikirche alle evangelisch waren. Das EZA in Berlin hat da einige Bestände.

                        Ansonsten gab es eine Menge Hildebrandt in Elbing. Du kannst auch selbst im Internet suchen. Hier findest du die Links zu den bisher veröffentlichten Adressbüchern:
                        Bücher aus denen Mitglieder Auskunft geben. Adressen im Landkreis Preussisch Holland (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16503) Adressen in Elbing (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=12369</p><p>&highlight=adressbuch) Adressbuch der Kaufleute, Fabrikanten und Gewerbsleute von


                        Gruß
                        Ralf
                        Hallo Ralf65,
                        vielen herzlichen Dank für deine Informationen!Später mehr.
                        Grüße
                        auguste

                        Kommentar

                        • ralf65
                          • 21.11.2007
                          • 1268

                          Zitat von odin20 Beitrag anzeigen
                          Hallo ralf65!
                          Danke für dein angebot ich bin auf der suche nach
                          Ernst Ludwig Minschikowski und deren Gattin Johanna geb.Mau
                          würdes Du bitte nachsehn
                          MfG Odin20sagt schonmal ggl Danke
                          Hallo Odin,
                          deine Anfrage habe ich irgendwie überlesen. Deshalb dauererte es etwas...

                          Wann sollen denn deine Minschikowski in Elbing gelebt haben? Ich habe jetzt 7 verschiedene Adressbücher von 1934 zurück bis 1912 durch und keine gefunden.

                          Oder haben die in einer der Gemeinden im Kreis Elbing gewohnt?

                          Gruß
                          Ralf

                          Kommentar

                          • odin20
                            Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 77

                            Hallo Ralf!
                            quatsch mit sauce lange gedauert!Sind doch ne menge anfragen an dich hier
                            Ja also soweit ich weiß haben der Ernst und die Maria vor 1934 in Elbingen gelebt und es war auch mal die rede von Marienwerder/Burg wo sie gewohnt haben sollen .Sowie von einem Fluß in der nähe ....nur kann ich jetzt niemanden mehr darüber auhorchen und ergreife jedes angebot um etwas über die Minschikowski´s zuerfahren.
                            Hab vielen Dank das Du nachgesehen hast für michggvlG Odin20
                            Zuletzt geändert von odin20; 08.02.2010, 16:56. Grund: ort
                            nun ich bin wie ich bin
                            MfG Odin20

                            Kommentar

                            • GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7960

                              Elbing

                              Hallo odin20,

                              Elbing liegt am gleichen Fluss Elbing und der Nebenfluss des Elbing, die Marienburger Lake fließt südlich der Stadt Elbing in die Elbing.

                              Könnte es das sein?

                              Viele Grüße - GunterN
                              Meine Ahnen
                              _________________________________________

                              Kommentar

                              • odin20
                                Benutzer
                                • 11.11.2009
                                • 77

                                Hallo GunterN!
                                Weißt Du mit Wasser das so dahin fließthab ich es nich so
                                ...nein ich kann es echt nicht eingrenzen leider und das ist ja nunmal mein Problem und deswegen bin ich hier glaub ich auch die größte nervensäge im Forum
                                Und ich bin jedem Helfer hier echt dankbar
                                Also die letzte lebende Verwandte sagte sie kamen aus Marienwerder.
                                Aber das ist echt lieb von dir GunterN hab Dank mein lieber
                                Es grüßt ganz lieb Odin20
                                Zuletzt geändert von odin20; 10.02.2010, 22:14. Grund: name
                                nun ich bin wie ich bin
                                MfG Odin20

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X