FN Malessa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Zagard
    Benutzer
    • 16.09.2012
    • 53

    FN Malessa

    Familienname: Malessa
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1800
    Ort/Region der Nennung: Ostpreußen


    Wenn man nach der Bedeutung meines Familiennamens Malessa sucht findet man 2 verschiedene Deutungen, die beide recht schlüssig klingen.

    1. http://wiki-de.genealogy.net/Malessa_%28Familienname%29 dem GenWiki zufolge ist der Name Baltischen Ursprungs und könnte auf die Beschaffenheit eines Wohnplatzes hindeuten.
    • nehrungskurisch „males“ = Lehm

    • lettisch „malejs“ = an der Seite befindlich
    • „maliena, maliene“ Grenzgebiet, abgelegene Gegend

    vgl. dazu
    • prußisch und litauisch „mala“ = Rand, Land, Landschaft
    • prußisch „maleikas“ = Ortsrandbewohner

    2. http://www.malessowie.com/cms/upload...yzaLeipzig.pdf Ein Gutachten der Universität Leipzig, genauer der Deutsch Slawische Namensforschung, der Namensberatungsstelle von 2006. Im Schluss kommt sie dazu das der Name polnischen Ursprungs ist und so viel wie Sohn des Kleinen bedeutet, möglich scheint aber auch die Deutung das er vom Taufnahmen Malomir oder Malogast abgeleitet werden kann.


    Mich würde allerdings eure Meinung dazu interesieren welche Erklärung ist nun die Richtige?

    Mit freundliche Grüßen Zagard
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo Zagard,

    da die Herkunftsgebiete im weitesten Sinne die gleiche Gegend betreffen, können beide Deutungen infrage kommen.
    Eine Zuordnung zu Deinen Namensträgern wäre wohl nur durch eine genaue geografische Analyse / Statistik der betreffenden Herkunftsorte möglich.
    Ansonsten wirst Du wohl mit beiden Deutungen leben müssen.

    PS:
    Mein seltener Familienname mit schlesischen Wurzeln ist bis heute mehrdeutig und ich habe mich damit abgefunden.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Zagard
      Benutzer
      • 16.09.2012
      • 53

      #3
      Vielen Dank Laurin.

      Kommentar

      Lädt...
      X