Standesamt Breslau online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #76
    Hallo Silke,

    Habe gerade gesehen, dass es auch für Standesamt III in Breslau einige Geburtseinträge für 1891 bereits online gestellt wurden
    Du irrst Dich, wie ich hier um Weihnachten schon mitteilte, ist nicht nur der Jahrgang 1891 der Geburtsregister Standesamt III in Breslau online.
    sondern Geburtsregister (Księga urodzeń) 1891-1911.
    --> http://archeion.net/atom/index.php/u...awiu-iii;isaar

    Trauregister (Księga małżeństw) 1891-1911. (siehe oben)
    Sterberegister (Księga zgonów): 1891-1898 Teil 4 (1898 Teil 5 usw. fehlt)
    --> http://archeion.net/atom/index.php/k...1898-t-05;isad

    Teilweise fehlen Bücher.

    Der Verantwortliche, der privaten Webseite http://ahnenforscher.pl/?page_id=96
    hat die genannten Bücher StA. Breslau III nur noch nicht komplett verlinkt.

    Zum lesen ist ein djvu-Browser-Plugin nötig.

    Aktuell, ist im Jahr 2014 scheinbar nichts neues vom Archiv Breslau online gestellt zu sein.
    Was auf der Seite http://archeion.net/atom/index.php/;...dDown&limit=10
    geplant wird bzw. was es mit den Aktualisierungen (ohne Scans) auf sich hat, erschließt sich mir nicht.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 29.01.2014, 22:40.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #77
      Hallo Jürgen

      Teilweise fehlen Bücher.

      Der Verantwortliche, der privaten Webseite http://ahnenforscher.pl/?page_id=96
      hat die genannten Bücher StA. Breslau III nur noch nicht komplett verlinkt.

      Wie auch immer, ich bräuchte eh die Zeit davor, also 1874-1890. Und da bin ich gespannt, ob dazu noch mal was online gestellt wird

      Zum lesen ist ein djvu-Browser-Plugin nötig

      Das ist ja wohl klar

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #78
        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
        Wie auch immer, ich bräuchte eh die Zeit davor, also 1874-1890. Und da bin ich gespannt, ob dazu noch mal was online gestellt wird.

        Hallo Silke,

        Dir ist aber bekannt, dass es das Standesamt III erst seit 1891 gab ?
        Zuvor gehörte der komplette Stadtbezirk zu Breslau I, aber leider sind auch davon nur die Verfilmungen ab 1888 online. Die Unterlagen aus der Zeit davor sind ebenfalls verfilmt und können bekannterweise bei den Mormonen gegen Gebühr ausgeliehen werden. Würde man diese Verfilmungen in Breslau nun online stellen, würden ja die Mormonen um ihre Ausleihgebühr gebracht. Ich hoffe aber mal, das es nicht so kompliziert ist, wie ich denke.

        Viele Grüße

        Magai

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4397

          #79
          Hallo Magai,

          Das ist mir schon bekannt, es "wäre" nur einfach wundervoll, wenn die Bestände davor auch online gestellt würden. Ich möchte ja eher nur etwas überprüfen. Denn ich bestelle mir ja nun nicht Urkunden aus dem Archiv, wenn mir nicht bekannt ist das diese nicht wenigstens zu 100% mit mir verwandt sind

          Wenn es nur darum ginge, dass die Mormonen um ihre Ausleihgebühr gebracht würden. Es ist seit letztes Jahr schon so vieles online gestellt worden......

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #80
            Hallo Silke,

            ich muß mich korrigieren. Du hast natürlich Recht. Mir war das in dem Moment gar nicht bewußt, dass bei den Mormonen verfilmtes Material bereits online ist.

            Betreffs Deiner Suche: Im Staatsarchiv Breslau gibt es Namens-Registerbücher für die Standesämter 1874-1904, jedoch nicht komplett. Es käme darauf an, wonach Du suchst. Sicher würde man im Archiv schauen, ob ein von Dir gesuchter Eintrag vorhanden ist. Oder kommt es Dir eher auf Trauzeugen o. ä. an ?

            Viele Grüße

            Magai

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4397

              #81
              Hallo Magai,

              Mir geht es um einen Geburtseintrag eines Namensgleichen. Den FN gibt es zwar mehrfach (auch in unterschiedlicher Schreibweise), allerdings waren die bislang evangelisch, während meine alle samt katholisch sind.
              Es wäre nun super gewesen, wenn ich das mal rasch selber hätte überprüfen können. Hinzu kommt, im Heiratseintrag der Eltern hätte sicher dann deren Eltern und Ort gestanden.

              Ich habe ja schon viele online Register durch, aber ohne richtigen Anhaltspunkt sind das alles nur Namen, die bestenfalls nur 50/50 passen könnten.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar


              • #82
                Hallo Mitstreiter,

                Falls das neu ist: Breslau II ist wohl online:



                Viel Spaß!

                Kommentar

                • tomtom2013
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.03.2013
                  • 469

                  #83
                  Juhuuu! Breslau II - das ist fantastisch! Danke für die Info!
                  Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4397

                    #84
                    Ja Breslau II ist online. Aber wie ich sehe, erst bis September 1893. Oder hab ich was übersehen?

                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      #85
                      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                      Ja Breslau II ist online. Aber wie ich sehe, erst bis September 1893. Oder hab ich was übersehen?

                      LG Silke
                      Ja, hast du.




                      Ich hab gestern mal die 4 Bände der Geburten 1901 durchgeblättert und keine Vieback gefunden. Was ja an sich zeitlich gesehen kein Drama wäre, wenn die Heirat 02.1900 war.
                      Allerdings fehlen da m.E. immer mal etliche Monate/div Bände mittendrin.
                      Geburten 1901, Breslau II z.B. nur vom 20.02.1901 bis 06.09.1901
                      Zu dusselig? Nur (noch) nicht online? Nicht mehr existent?
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • tomtom2013
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.03.2013
                        • 469

                        #86
                        Hallo jacq - ja, da scheinen Urkunden zu fehlen, vermutlich verlorengegangen. Für mich besonders ärgerlich: 2 Tage vor der Ehe meiner Ururgroßeltern hören die Urkunden auf.
                        Falls noch jemand etwas über den Verbleib der restlichen Urkunden weiß, bitte melden.

                        Ansonsten scheint es teilweise auch so zu sein, dass die Register zwar verlinkt sind, aber es dann nicht weitergeht, z.B. Geburtsn 1876 - oder mache ich etwas falsch?

                        LG,
                        Tom
                        Zuletzt ge?ndert von tomtom2013; 10.03.2014, 16:42.
                        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                        Kommentar

                        • klante1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.12.2011
                          • 129

                          #87
                          Hallo Jacp,
                          in den Sterbe-Urkunden vom Standesamt I Breslau gibt es zweimal den Familiennamen Vieback.
                          Im Jahrgang 1900, unter den Urkundennummern 1319 und 1352, sind Sterbeurkunden August Vieback und Friedrich Vieback.

                          Viele Grüße
                          klante1

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4397

                            #88
                            Hallo Klante1,

                            Danke, da hab ich was übersehen

                            1900 hab ich bisher nur eine Eheurkunde unter Nr 744 gefunden. Einen Paul Karl Josef Vieback und seiner Frau Bertha.
                            Werd ich morgen gleich mal nachschauen. Mal schauen ob die zu meinen gehörten.

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • tomtom2013
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.03.2013
                              • 469

                              #89
                              Hallo liebe Forscherinnen und Forscher,

                              ich stelle meine Frage nochmal, da sie wahrscheinlich untergagengen ist, weil sie erst im falschen Forum stand:
                              Bei den Breslauer Unterlagen werden viele Jahrgänge angeboten, zu denen es dann keinen Link zu den eigentlich Unterlagen gibt. Weiß jemand, ob diese Jahrgänge noch nachträglich irgendwann hinzugefügt werden? Ich suche z.B. Geburten 1876/II, das wird auch angezeigt, aber dann erscheint kein Link zu den Scans.
                              Oder mache ich etwas falsch?

                              Danke und LG,
                              Tom
                              Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4397

                                #90
                                Hallo Tom,

                                Leider sind die noch nicht online. Das betrifft nicht nur 1876 sondern auch bei den anderen sind noch nicht alle online. Z.B. 1906(1)heiraten und auch 1907 fehlt noch der ein oder andere. Möglich das genau diese verlustig sind oder später online gestellt werden.
                                Ich glaube alles vor 1890 ist noch nicht unbedingt einsehbar. Da muss auch ich noch warten.

                                LG Silke
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X