Sterbeurkunde von scheinbaren Ehepartnern passen nicht zusammen (Ziegler aus Schnaittach 1891/1903)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Jorrit
    Benutzer
    • 29.05.2017
    • 90

    Sterbeurkunde von scheinbaren Ehepartnern passen nicht zusammen (Ziegler aus Schnaittach 1891/1903)

    Hallo zusammen,
    ich habe zwei Sterbeurkunden, die scheinbar von den gleichen Personen sprechen jedoch nicht ganz zusammen passen. Ich habe meinen Stammbaum in diesem Zweig bis zu Josef Ziegler, Gastwirt in Schnaittach (*05.09.1864 Schnaittach +06.01.1907Schnaittach) durch Unterlagen aus der Familie verfolgen können.

    In diesen Unterlagen (Taufschein und Eheurkunde) waren ebenfalls die Eltern von Josef Ziegler ohne weitere Angaben außer dem Beruf des Maurergesellen im Jahre 1864 des Vaters genannt. Sie hießen demnach Paul Ziegler und Anna Katharina Bezold ebenfalls aus Schnaittach stammend. Bekannt ist auch, dass die Eltern später Gastwirte waren.

    Nun habe ich vom Standesamt scheinbar die Sterbeurkunden der beiden Eltern erhalten. In der Sterbeurkunde der Mutter Anna Katharina Bezold (+13.07.1903) passt alles zusammen außer dass ihr Mann dort nicht Paul sondern Paulus genannt wird. In der Sterbeurkunde des Paulus Ziegler (+24.09.1891) ist wiederum alles stimmig bis auf den Namen seiner Frau und der Unterschrift des Sohnes. (Danke nochmal an die Helfer bei der Übersetzung)

    Es stimmt der Name des Sohnes, der Nachname der Frau, der Beruf, der Geburtsort, die Adresse mit Hausnummer.

    Die Unterschrift des Sohnes Josef Ziegler ist 1903 nicht die gleiche wie 1891. (Da könnte ich mir noch vorstellen, dass sich die Unterschrift in der Zweischenzeit gewandelt hat.)

    Als Frau von Paulus Ziegler wird Barbara Bezold genannt und nicht wie zu erwarten war Anna Katharina Bezold.

    Ich versuche das ganze nun zu deuten und komme nur zu Dingen die ich einigermaßen absurd finde.

    -Barbara war der ungenannte dritte Name von Anna Katharina Bezold.

    -Barbara Bezold war die erste bereits verstorbene Ehefrau und verwandt mit der zweiten Ehefrau.

    -Es handelt sich um einen Fehler des Standesbeamten

    -Es handelt sich um zwei unterschiedliche Paulus Ziegler

    Alle diese antworten überzeugen mich nicht. Habt ihr eine bessere Idee?

    Beste Grüße

    Jorrit
    Angehängte Dateien
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    meine Deutung:

    Fehler des Standesbeamten.

    Paul und Paulus sind ident. Die übrigen Personen ebenfalls.

    Die Unterschriften stammen von ein und derselben Person.

    Kommentar

    • UrsulaK
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2011
      • 517

      #3
      Hallo Jorrit.

      Auch ich glaube, dass die Unterschriften des Josef Ziegler von einer Person stammen.
      Da zudem Ziegler beides Mal in lateinischer Schrift und nicht in Kurrent geschrieben wurde, vermute ich, dass es sich um Kopien aus dem Zweitregister von der Hand des Standesbeamten handelt.
      Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Fehlers in Bezug auf den Vornamen der Mutter und scheint mir in diesem Fall auch am wahrscheinlichsten.
      Liebe Grüsse UrsulaK

      Kommentar

      • Jorrit
        Benutzer
        • 29.05.2017
        • 90

        #4
        Vielen Dank für eure Deutungen!

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo,

          ich vermute wie Ursula eine Zweitschrift. Für mich sieht es so aus, als hätte der Schreiber alles geschrieben, auch die "Unterschrift". Zur Unterscheidung werden lateinische Buchstaben genutzt. Es ist einfach zu schön geschrieben für eine Unterschrift.
          Nur in der Erstschrift wären die Originalunterschriften.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #6
            Paul und Paulus ist derselbe.
            Bei den Vornamen der Ehefrau würde ich das erst abklären wollen: Mein Uropa hatte auch zwei Schwestern zu Frauen, Theresia und Gertrud. Das habe ich ganz am Anfang meiner Forschung nicht gewußt, und ich dachte zunächst, der Standesbeamte hätte sich vertan.
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #7
              Hallo

              Zitat von Jorrit Beitrag anzeigen
              -Barbara Bezold war die erste bereits verstorbene Ehefrau und verwandt mit der zweiten Ehefrau.
              Ich habe mehrere solche Fälle im Stammbaum, also dass zB der Ehemann starb und die Ehefrau dann den Bruder vom 1. Ehemann heiratete. Oder umgekehrt.

              Ich würde also abklären, ob du einen Sterbeintrag von der erstgenannten Frau findest und eine Heirat mit der zweitgenannten Frau. Wenn du nichts findest, würde ich auch von einem Fehler ausgehen.
              Bei Paul und Paulus würde ich von der selben Person ausgehen, das ist ja nur eine Namensvariante. Früher wurden je nach Gegend oft verschiedene Varianten aufgeschrieben.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • katrinkasper

                #8
                Guten Abend,
                für die Ahnenreihe sehe ich aber keine Änderung. Mutter von Josef ist und bleibt Anna Katharina geborene Bezold, womöglich im Taufeintrag um den VN Barbara reicher.
                Der Heiratseintrag von Paul wird es weisen. Ich gehe von nur einer Heirat Pauls aus.

                Kommentar

                Lädt...
                X