Neu bei Ancestry bitte um etwas Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Neu bei Ancestry bitte um etwas Hilfe

    Hallo,

    ich habe mich entschieden, mich bei Ancestry kostenpflichtig anzumelden und bin etwas enttäuscht.
    Sicher liegt es an meinem Unvermögen damit klar zu kommen und ich würde mich sehr um eure Hilfe freuen!

    Mein Hauptproblem liegt wohl an den Aufzeichnungen.
    Aufzeichnungen, die nicht genau zu meinen Vorfahren passen aber in denen ich gerne weiter suchen würde.
    Das geht aber nicht. Bei den von mir eingegebenen Namen gibt es zwar einen Eintrag aber kein Bild zum passenden Eintrag.
    Ich kann bestenfalls eine passende Quelle angeben aber nicht weiter forschen.
    Was mache ich falsch?
    Könnt ihr mir Tipps zur Suche OHNE Namen geben?

    Jetzt kann ich auch die anderen Stammbäume sehen und erkenne auch einige Fehler.
    Aber auch so wollte ich schon immer sehr entfernte Verwandte anschreiben.....nicht unbedingt zum Verbessern, sondern einfach nur Hallo sagen.
    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Araminta
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
    Bei den von mir eingegebenen Namen gibt es zwar einen Eintrag aber kein Bild zum passenden Eintrag.
    Ich kann bestenfalls eine passende Quelle angeben aber nicht weiter forschen. Araminta
    Hallo, was für ein "Bild" erwartest du?
    Meinst du Urkunden die Ancestry vielleicht findet? Oder ein Foto der betreffenden Person?

    Ich versteh noch nicht ganz worauf du hinaus möchtest.

    Und bezüglich Kontakt, klar dafür ist Ancestry gut. Wenn du einen passendenStammbaum gefunden hast, check die Daten dort wirklich gut und niemals einfach kopieren. Da ist viel "Müll" drin - aber anschreiben, klar warum nicht.

    gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4243

      #3
      Du machst keinen Fehler. Ancestry hat eben nicht von allen Original-Archiven die Rechte erhalten, auch die Bilder zeigen zu dürfen. Du kannst das nur als Hinweis nehmen und mußt dann in das entsprechende Archiv gehen und dort forschen.

      Martina

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo Araminta,

        bei der Suche nach Personen findest Du nur solche Einträge, die indiziert sind.

        Wie schon gesagt, sind nicht alle davon auch als Bild einsehbar.

        Zusätzlich sind aber auch viele Einträge falsch indiziert, sodass Du sie nicht mit Deinem Suchnamen findest.

        Schließlich gibt es zahlreiche Aufzeichnungen (Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen) mit Bild, die gar nicht indiziert sind. Hier musst Du den Ort wissen, in dem Du suchst. Dazu wählst Du unter Suche Aufzeichnungen aus und suchst z.B. nach "Germany". (Vorsicht: Auch hier sind viele Orte komplett falsch einsortiert, es lohnt sich also, auch angrenzende deutsche Staaten durchzusehen.) Bei vielen Unterlagen kannst Du Dir dann selbst die Bilder ansehen.

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          #5
          Vielen herzlichen Dank an Scherfer und Martina Rohde!

          Nachdem Ancestry den kostenlosen Usern mehrere Tage Einblick verschafft hat, bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen.
          Zuerst war es natürlich sehr einfach, die Datenbank mit dem richtigen Vorfahren zu finden.
          So einfach wie bei den Vorhandenen Vorfahren ist es wohl nicht. Man muss sich etwas einlesen und wohl eben doch ins örtliche Archiv gehen.
          Ist es so?

          @OliverS das ist aber kein Grund patzig zu werden!
          Ich bin relativ neu und das ist mein erster kostenpflichtiger Account überhaupt, daher kann ich doch um etwas Nachsicht bitten!

          Mittlerweile tut es mir schon leid, den Premium Account gekündigt zu haben!

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4243

            #6
            Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
            ....
            Mittlerweile tut es mir schon leid, den Premium Account gekündigt zu haben!
            Na das kann man ja schnell wieder neu machen :-)

            Und wenn von der gesuchten Region Unterlagen (Scans) da sind sollte man sich die Mühe machen vieles von hand durch zu sehen, eben weil es soooo viele Fehler gibt. Leider kann man in der Beständeübersicht nicht nach Orten suchen. Selbst da muß man sich von Hand durchwurschteln wo welcher Ort versteckt ist. Orte der ehemal. Ostgebiete teils unter polnischem teils deutschem Namen...

            Martina

            Kommentar

            • Araminta
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2016
              • 599

              #7
              Ich habe ein Mitglied gefunden, welches viele meiner Vorfahren und darüber hinaus ebenfalls in seinem Stammbaum hat.
              Der Stammbaum geht bis in den 30jährigen Krieg.....

              Ich habe den User angeschrieben ob es Quellen dazu gibt, wenn ja wäre das echt der Hammer! So weit war ich noch nie!

              Bin ich zu enthusiastisch oder habe ich eine reelle Chance, was meint ihr?

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Hallo Araminta,

                2:32 Uhr... na, Dich hat offenbar der Ahnenvirus erwischt...

                Ja, das kann gut sein mit der Übereinstimmung mit dem anderen Stammbaum, aber Du solltest das Ganze Schritt für Schritt, Generation für Generation prüfen. Selbst wenn die Ahnenreihe stimmt, kann es ja auch noch sein, dass ein paar Lebensdaten nicht stimmen.

                Viel Spaß und Erfolg!

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Zitat von Araminta Beitrag anzeigen

                  @OliverS das ist aber kein Grund patzig zu werden!
                  Ich bin relativ neu und das ist mein erster kostenpflichtiger Account überhaupt, daher kann ich doch um etwas Nachsicht bitten!
                  ?¿? was ? sorry das kann ich nicht stehen lassen. Wo bitte ist das patzig?
                  Ich habe dich doch nur was gefragt und im übrigen keine Antwort von dir bekommen um weiterhelfen zu können.
                  Du schreibst was von "Bild", meinst du damit die Urkunden als Scan? so besser die Frage?
                  Aber hat sich ja mittlerweile geklärt denke ich.
                  Zuletzt ge?ndert von OliverS; 23.09.2017, 09:34.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • renatehelene
                    • 16.01.2010
                    • 1983

                    #10
                    Hallo Araminta,

                    1. Ich lese auch KEINE "Patzigkeit" seitens OliverS.

                    2. Wenn Du kein Premium Account mehr hast, wie kommst Du dann an
                    den von Dir erwähnten Stammbaum bzw. wie konntest Du den Stammbaum-
                    halter anschreiben?
                    3. Ich lese nirgendwo in Deinen Beiträgen einen FN.

                    Für 2 + 3 wäre eine Antwort von Dir lobenswert.

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      #11
                      Liebe Forengemeinde,

                      es tut mir leid wenn ich den Beitrag von Oliver S. missverstanden habe!

                      Wenn jemand auf eine Frage mit "Hallo, was erwartest du?" antwortet, finde ich das nicht hilfreich.

                      Ich habe es etwas patzig aufgefasst und ich entschuldige mich, wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte.

                      @renatehelene ich habe den Premium Account leider gekündigt, trotzdem ist dieser einen Monat gültig, daher kann ich noch immer andere Stammbäume einsehen
                      Derjenige hat mir auch eine sehr nette und hilfreiche Antwort geschickt.

                      3. Tut mir leid, dass ich schon wieder dumm fragen muss aber was genau heißt FN?

                      Kommentar

                      • Feldsalat
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2017
                        • 1078

                        #12
                        FN = Familienname

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #13
                          Zitat von Araminta;1037946?
                          Wenn jemand auf eine Frage mit "Hallo, was erwartest du?" antwortet, finde ich das nicht hilfreich.
                          Das steht da nicht, sondern: "Hallo, was für ein "Bild" erwartest du?" Habe es extra noch geändert.
                          Aber egal jetzt, aber vielleicht anders vormuliert: Liebe Araminta, was heisst für dich den "Bild", meinst du damit die Kopien der Kirchenbücher die man dort sehen kann, wenn welche vorhanden sind?

                          Du glaubst garnicht, wie viel wir helfen könnten, wenn du Familiennamen und Ort nennen würdest.
                          Dann kann man es selber bei Ancestry nachvollziehen und schauen wo sich dort Hinweise verstecken :-)
                          Renate hatte ja schon gefragt um welchen FN es geht.

                          Aber ist ja geklärt und ich raus aus diesem Beitrag.
                          Zuletzt ge?ndert von OliverS; 29.09.2017, 12:28.
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X