Wie verbreitet ist der Ausdruck "Oma Ticktack"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vec
    Benutzer
    • 03.05.2009
    • 71

    #16
    Hallo,

    ich habe ebenfalls eine meiner Urgroßmütter Oma Ticktack genannt. Wir kommen aus Essen.

    Liebe Grüße

    Christiane
    Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

    Kommentar

    • PetraW
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2008
      • 507

      #17
      Hallo Katrin

      Unsere Söhne haben zu ihren Uromas auch "Ticktackoma" gesagt.
      Sie konnten dann die Omas von den Uromas ( auch Uri) besser unterscheiden.
      Beide haben nur einen einzigen Opa.

      Ich dachte das gibts nur in unserer Familie

      Viele Grüße sendet Petra
      www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

      http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        #18
        Von Hinterpommern in die Magdeburger Börde verschleppt. Heute noch heißt es in meiner Familie ausschließlich: "Als Ticktack damals ..."

        Gruß, Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar

        • Olivia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2010
          • 406

          #19
          ... ich selbst habe leider keine Ticktack-Oma mehr kennengelernt... habe nur eine ganz normale Oma

          Aber bei uns in der Familie gibt es 5 weibliche Generationen (meine 86jähr. Oma, meine 66jähr. Mutti, meine fast 50jähr. Halbschwester, meine fast 30jähr. Nichte und meine 7jähr. Großnichte) ... meine kleine Großnichte nennt meine Oma, die ja ihre Ururoma ist, von Anfang an seit Geburt - die Ticktack-Oma... sie hat echt viele Omas und ist manchmal durcheinandergekommen... meine Mutti ist ja ihre Uroma, aber sie ist von Anfang an bei ihr die "Kiki-Oma", weil wir aufm Bauernhof leben und es Hühner (und auch Hähne gibt) Meine kleinen Neffen nennen meine Mutti allerdings Oma-Back (unser Hund heißt Back - irgendwie habense sie dann damit identifiziert... da kann man dann manchmal etwas durcheinander kommen) ... aber auf alle Fälle kennen wir in unserer family (Thüringer Raum) alle den Begriff: Ticktack-Oma ... einen Ticktack-Opa gibts leider nicht mehr, er ist schon vor 30 Jahren gestorben... leider
          Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
          in Berlin: Schmidt-Sdolarski
          in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
          für jeden Hinweis! GLG; Olli

          Kommentar

          • niffel
            Benutzer
            • 11.07.2011
            • 31

            #20
            Den Begriff habe ich zum ersten Mal gehört, als meine erste Tochter auf der Welt war.
            In unseren Familien ist er aber nicht verbreitet. Die entsprechende Oma war aber nicht begeistert von dem Begriff und lehnte es ab, so genannt zu werden! Meine Tochter nannte sie dann halt OmaLina, wie ihr Vorname war.
            Sie ist jetzt aber auch schon bald 18 Jahre tot....

            Eine andere Ur-Oma gab es noch, aber die wohnte und lebte so weit weg und war nicht wirklich an solch enger Familienbindung interessiert, dass meine Töchter bis zu deren Tod nur ein oder zweimal Kontakt hatten - also auch keine Tic-Tac-Oma!

            Über die Verbreitung des Begriffs habe ich extrem unterschiedliche Erfahrungen gemacht, im selben Ort teilweise verbreitet, teilweise völlig unbekannt...!!
            ...morgen wird heute schon gestern sein...

            ------------------------------------------------------------
            suche alles zu
            ENDLER, aus Polsnitz/Krs. Waldenburg, Schlesien
            HILDEBRAND, der Bäcker aus Barterode
            THIEDE, Militär
            KAHLE, aus Mielenhausen

            Kommentar

            • gabiwolf
              Benutzer
              • 06.10.2011
              • 7

              #21
              Ticktackoma

              Hallo Katrin, ich kenne den Namen auch nicht, werde ich aber sicher nutzen, denn meine Oma wollte immer Großi genannt werden was voll blöde fand.
              LG Gabi

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3391

                #22
                Ich kenne die Bezeichnung auch, obwohl ich meine Urgroßeltern nie so genannt habe. Ich habe meine Groß- und Urgroßeltern mit Omi und Oma unterschieden.

                Bin übrigens im Schaumburger Land groß geworden.

                Grüße vom Wiehengebirge
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • cliekam
                  Benutzer
                  • 06.05.2010
                  • 80

                  #23
                  Ich komme aus der Stadt Osnabrück und kenne den Begriff auch nicht. Mein Freund kommt aus Georgsmarienhütte (Landkreis Osnabrück) und er hat 2 Ticktackomas

                  Kommentar

                  • gabyde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2010
                    • 488

                    #24
                    Ich kannte den Begriff bisher auch nicht, bei uns wurden die Uromas und -opas nach den Nachnamen unterschieden, die Omas und Opas hingegen nach Orten.
                    D.h. da gab es z.B. die Oma Schumacher oder den Opa Mares (Urgroßeltern), aber die Oma Wuppertal, die Großmutter.

                    LG
                    Gaby
                    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                    http://www.alteltern.de/
                    http://www.ahnekdoten.de/

                    Kommentar

                    • Hupsy
                      Benutzer
                      • 06.10.2011
                      • 7

                      #25
                      Ich hatte zwar keine Ticktack-Oma mehr, aber der Begriff war mir geläufig. (Thüringer Raum).
                      Ich sehe gerade, meine Freundin schaut mich mit großen Augen an. Sie (aus dem bay. Raum) kennt wohl keine Ticktack-Oma :-)

                      Wahrscheinlich kommt das von U(h)r-Oma. Kinder können das sicher einfacher mit Ticktack in Verbindung bringen.
                      Achte auf deine Gedanken - Sie sind der Anfang deiner Taten

                      Immer auf der Suche nach Informationen über:
                      Hertwig
                      im Bereich Breslau, Köthen und Dortmund
                      und
                      Zimmermann
                      im Bereich Köthen

                      Kommentar

                      • borste
                        Benutzer
                        • 27.12.2009
                        • 82

                        #26
                        Also, ich kenne den Begriff auch. Stamme ursprünglich aus dem Raum Hannover. Meine Kinder hatten drei Ticktackomas. Den Begriff Ticktackopa kenne ich aber auch. Das ist nun mein Vater für meine Enkel.
                        Liebe Grüße
                        borste


                        ________________________________

                        Meine Forschgebiete (einige)
                        Edler (Hannover, Geestemünde, Hohnhorst, Loccum, Münchehagen)
                        Wittkopp (Hannover, Dörpe, Hohnhorst, Coppenbrügge)
                        Wilke (Schnarsleben, Stendal)
                        Schmidt (Hannover, Duderstadt)
                        Meier (Hannover)

                        Kommentar

                        • apricitas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.07.2011
                          • 116

                          #27
                          Ich komme vom Niederrhein in NRW und bei uns ist die Ticktack Oma auch bekannt.
                          Meine Enkel sagen allerdings zu meiner Mama, Oma Ria (Maria)
                          Die Kinder einer Bekannten sagen zu ihrer Uroma "Oma Ötzi"
                          Liebe Grüße

                          Petra

                          Kommentar

                          • mesmerode
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.06.2007
                            • 2724

                            #28
                            hallo,
                            ich bin in der Nähe des Steinhuder Meeres geboren, da nannte man die Uroma
                            auch Ticktackoma.
                            Meine Enkel, hier im Pott, nannten meine Mutter und Schwiegermutter
                            Omi O.

                            Uschi
                            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                            Kommentar

                            • rudi
                              Moderator
                              • 23.05.2008
                              • 2533

                              #29
                              hi Leute

                              geb. in Dresden - kannte den Ausdruck nicht, aber meine Tochter - geb. in Aurich- hatte eine Ticktackoma in Dresden

                              Lg rudi
                              LG rudi

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                #30
                                Hallo, Katrin!
                                Auch in Osnabrück kennt man die "Oma Tick-Tack"; in dem Fall, den ich kenne,ist das ganz einfach: das Enkelkind ist 9 Jahre alt, diese Oma hat eine wunderschöne, alte Standuhr; die "andere" Oma hat keine, deshalb ist das Omi. In diesem Fall ist das Enkelkind selbst auf diese "Unterscheidung" gekommen. Was mit dem dazugehörigen Opa gewesen wäre, weiß ich nicht, der lebt nicht mehr bzw. lebte auch schon bei der Geburt dieses Enkels nicht mehr. Der Mann von "Omi" ist ganz einfach "Opa". Liebe Grüße, Jutta
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X