Gibt es den männl. Vornamen "Meine" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • migstein
    Benutzer
    • 18.04.2009
    • 22

    Gibt es den männl. Vornamen "Meine" ?

    Liebe Forschende,

    auf einer ostfriesischen Heiratsurkunde aus dem Jahr 1912 ist als Name des Brautvaters "Meine Körte" angegeben - kann das sein, d.h. ist Euch schon einmal ein derartiger Vorname untergekommen, oder lesen wir den Namen einfach falsch?!?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Michael
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 595

    #2
    Hallo Michael,

    ist es möglich, einen Scan der Urkunde hier einzustellen? Dann lässt sich zumindest verifizieren, ob der Name falsch gelesen wurde. Mir ist ein derartiger Vorname jedenfalls noch nicht untergekommen. Könnte vielleicht eine Kurzform von Meinhard sein.

    Gruß
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Zitat von migstein Beitrag anzeigen
      Liebe Forschende,

      auf einer ostfriesischen Heiratsurkunde aus dem Jahr 1912 ist als Name des Brautvaters "Meine Körte" angegeben - kann das sein, d.h. ist Euch schon einmal ein derartiger Vorname untergekommen, oder lesen wir den Namen einfach falsch?!?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung!

      Michael
      Hallo, Michael,

      da viele Vornamen aus Nachnamen entstanden sind und umgekehrt, könnte ich mir (eventuell regional begrenzt) den Vornamen "Meine" vorstellen; schließlich gibt es ja auch den Nachnamen "Meine", z.B. Klaus Meine von den "Scorpions".

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo,

        die Ruf- und Personennamen Mein... gehen zurück auf ahd. magan = Kraft.

        Bei HEINTZE Die dt. FN ist der Name Meino erwähnt, bei FÖRSTEMANN Altd. Namenbuch auch Meine.
        Eine Verwendung als Vorname ist durchaus möglich.

        Könnte die Stellung der Namen auch anders sein? Körte als RN und Meine als FN?
        Im Verzeichnis alter friesischer Vornamen ist Kort als RN aufgeführt.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Marionza
          Benutzer
          • 11.07.2007
          • 42

          #5
          Hallo Michael,

          meine Forschungen betreibe ich auch in Ostfriesland, deshalb ist für mich der Name Meine nicht ungewöhnlich. Wie schon in einer anderen Antwort beschrieben, wurde ein Vorname zum Nachnamen und umgekehrt.

          Gruß
          Marion

          Kommentar

          • migstein
            Benutzer
            • 18.04.2009
            • 22

            #6
            Re: Vielen Dank!

            Hallo Zusammen,

            vielen Dank für Eure Antworten!

            Mittlerweile haben wir zwei weitere Urkunden entdeckt, in denen mein Vorfahr mit dem Namen "Meine" in dieser Form auftaucht, der Name scheint also tatsächlich so verwendet worden zu sein.

            Da sein Sohn "Meinhard" hieß kann es sich bei "Meine" möglicherweise wirklich wie hier ja auch schon vermutet um die Kurzform von "Meinhard" handeln - bis ich irgendwann einmal seinen Geburtseintrag im Kirchenbuch sehen kann bleibt es wahrscheinlich unklar, ob "Meine" nun sein Rufname oder sein "richtiger" Vorname gewesen ist.

            Gruß

            Michael

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Das freut mich, Michael, dass wir Dir alle helfen konnten ("Keiner weiß so viel wie alle").
              Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Szillis-Kappelhoff
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2006
                • 345

                #8
                Hallo,
                nach Irma Raveling ist Meine eine Form von Meinhard. Der entsprechende Mädchenname wäre Meina. Es ist ein "richtiger" ostfriesischer Vorname.

                Beate

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Vielen Dank, Beate, wieder was dazu gelernt.

                  Liebe Grüße aus dem nasskalten Rhein-Main-Gebiet

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Michael,

                    auch im niederländischen Teil Frieslands (wo man übrigens eine eigene Sprache spricht) kommt der Name Meine vor. Tatsächlich geht der Name auf "mein-" oder "megin-" was Kraft oder Stärke bedeutet zurück. Für solche Namen benutze ich immer die Seite des "Meertens Instituut" in Amsterdam: http://www.meertens.knaw.nl/cms/nl/databanken . Das Institut beschäftigt sich mit der Volkskultur in den Niederlanden, Ethymologie, Namen, Wallfahrtsorte in den NL usw. Immer wieder eine Fundgrube.

                    Viele Grüße aus den Niederlanden

                    Freddy

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5644

                      #11
                      Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                      ...auch im niederländischen Teil Frieslands (wo man übrigens eine eigene Sprache spricht) kommt der Name Meine vor. Tatsächlich geht der Name auf "mein-" oder "megin-" was Kraft oder Stärke bedeutet zurück. Für solche Namen benutze ich immer die Seite des "Meertens Instituut" in Amsterdam: http://www.meertens.knaw.nl/cms/nl/databanken . Das Institut beschäftigt sich mit der Volkskultur in den Niederlanden, Ethymologie, Namen, Wallfahrtsorte in den NL usw. Immer wieder eine Fundgrube.
                      @Freddy:
                      Bisher kannte ich nur den Link zur Nederlandse Familienamenbank. Danke für den Hinweis!
                      Aus der Nederlandse Voornamenbank kann man interessanterweise entnehmen, daß es den Namen Meine auch als weiblichen Vornamen gibt
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X