Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 06.01.2017, 23:47
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 2.631
Standard lebende Großtante gefunden

Hallo
Wie dir die Dame vom Friedhofsamt mitteilte scheint sie ja leicht Dement zu sein.
Ist dir schon der Gedanke gekommen das sie deinen Brief vielleicht gar nicht einortnen kann? Ich habe meine Schwiegermutter vier Jahre lang gepflegt die Dement war, auch zu Anfang ihrer Erkrankung hätte sie auf Briefe nicht mehr geantwortet.
Ich würde beim Pflegedienst anfragen ob es einen Betreuer der Dame gibt oder ob sie eine Bezugsperson kennen die eine Kontaktaufname ermöglichen könnte.

anika
__________________
Ahnenforschung bildet
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2017, 17:07
Benutzerbild von TheCaedmon
TheCaedmon TheCaedmon ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 677
Standard

Zitat:
Zitat von anika Beitrag anzeigen
Hallo

Ich würde beim Pflegedienst anfragen ob es einen Betreuer der Dame gibt oder ob sie eine Bezugsperson kennen die eine Kontaktaufname ermöglichen könnte.

anika
Es war ja meine Hoffnung, dass der Pflegedienst natürlich auch die Post liest.
Ich warte nochmal etwas ab, dann ruf ich die Pflegedienste an und vielleicht habe ich da Glück.
__________________
Viele Grüße
Uwe
www.ahnenforschung-haase.de

Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

Auszug aus den AGB von Ancestry:
"Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2017, 01:13
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 2.631
Standard lebende Großtante gefunden

Hallo
Ich weiß ja nicht wie weit die Dame Dement ist, aber in der Regel öffnet der Pflegedienst keine Post der Patienten die sie betreuen.

Somit würde ich mich mit der Frage der Kontaktaufnahme an den Pflegedienst wenden, die zumindest wissen ob sie einem Gesetzlichen Betreuer untersteht oder ihre Geschäfte noch selber erledigt.

anika
__________________
Ahnenforschung bildet
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2017, 09:56
malimart malimart ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Ort: linker Niederrhein an der holländischen Grenze
Beiträge: 336
Standard

Hallo Uwe,
vielleicht könntest Du versuchen, über die zuständige Kirchengemeinde Kontakt aufzunehmen. Hier ist es jedenfall so, dass alte Menschen in unregelmäßigen Abständen Besuch vom Kirchenvertreter bekommen. Evtl. kann Dir das zuständige Kirchenbüro da weiterhelfen.

Liebe Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2017, 18:42
Benutzerbild von dorsch
dorsch dorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 295
Standard

Hallo, Uwe,
ich stimme dir zu, wenn sie noch in ihrem Haus lebt, und das offenbar allein, kann es so schlimm mit der Demenz nicht sein. Trotzdem denke ich, aus der Erfahrung mit einem demenzkranken Angehörigen, dass ein Brief wie der, den du skizzierst, sie vermutlich völlig überfordert hat. Herauszukriegen, wer Zugang zu ihr hat - auch emotional - und sich bei dieser Vertrauensperson vorzustellen, halte ich für den besten weiteren Schritt. Dann könnt ihr gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen. Selbst, wenn sie nicht versteht, worum es dir geht, ist sie ja vielleicht einem Kaffeetrinken nicht abgeneigt und du kannst sie kennen lernen und zuhören, was sie zu erzählen hat ... wenn sie noch erzählen kann. Das kann eine vertraute Person am besten einschätzen und auch in die Wege leiten. Dass deine Motive rein ideell und nicht wirtschaftlich sind, wirst du sicher vermitteln können, falls du auf anfängliches Misstrauen der Betreuungsperson stößt. Einen Versuch ist es wert, denn dir liegt ja offenbar sehr viel daran, sonst hättest du schon aufgegeben. Also mach das mal! Ob Pflegedienst (der übrigens tatsächlich keine Post liest!) oder Kirchenvertreter da die richtigen Ansprechpartner sind, bezweifle ich aber; immerhin müssten sie dir sagen können, wer ihr wirklich nahesteht. Und sonst bleibt immer noch die Option, unverbindlich mal zu klingeln - mehr als dass sie nicht öffnet oder dir die Tür gleich wieder vor der Nase zumacht, kann dir m.E. nicht passieren - gegen böswillige Unterstellungen sichert dich ja der Brief ab, den du schon geschrieben hast.
Lieben Gruß
DorSch
__________________
„Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.


Geändert von dorsch (20.01.2017 um 18:54 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.