Suche Heiratsmatrikel von Jungholz in Tirol-Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mausverbiss
    Neuer Benutzer
    • 13.01.2017
    • 3

    Suche Heiratsmatrikel von Jungholz in Tirol-Österreich

    Mahlzeit Allerseits.

    Ich forsche gerade in Jungholz nach Ahnen und laut der Inhaltsangaben über die Heiratsmatriken von Jungholz ist folgendes angegeben
    Jungholz
    (Traubuch und Sterbebuch ab 1786 (mit Lücken)

    https://apps.tirol.gv.at/bildarchiv/#1484781720421_9

    da fängt das TB aber erst ab 1843 an und auf der 2. Seite ist der Vermerk notiert.

    "Die Jahrgänge 1786-1843 ... siehe unter .. ?? des Buches "
    kann ich nicht richtig deuten

    In der Liste vom Bistum Augsburg ist von der Pfarre Wertach folgendes angegeben

    Wertach
    mit Bichel, Enthalb der Ach, Gereute, Hinterreute, Hinterschneid, Oberelleg, Schray, Unterelleg, Vorderreute und Vorder-
    schneid und den abgegangenen Orten Iggelsbach, Obere Mühle, Obere Schmiede, Oelmühle, Papiermühle, Pfeifermühle,
    Reuthenmühle, Schleifmühle, Stützelsäge/Stürzelsäge, Untere Mühle und Untere Schmiede (vgl. auch HONB Sonthofen)
    bis 1785 mit Jungholz (seit 1713 Kaplanei, 1785 Lokalkaplanei der Pfarrei Wängle/Aschau, Österreich, Bistum
    Brixen/Innsbruck; 1891 Pfarrei - mit eigenen Matrikeln ab 1785) und dessen Filialen Höfen und Riedlen(?) (letzeres
    möglicherweise = Langen- und Giesenschwand)

    In der Matrikelbeschreibung vom Tiroler Landesarchivist folgendes angegeben

    JUNGHOLZ (Diözese Innsbruck)
    Pfarre Z. U. Lb. Frau Mariä Namen
    Altpfarre Wertach; 1713 Kaplanei, 1785 Lokalkaplanei (1795 Stiftungsbrief), 1891
    Pfarre
    Sprengel um 1890: Jungholz oder "in den Höfen", Langenschwand, Gießenschwand,
    Habsbichl (Gemeinde Jungholz)
    Sprengel 1986: Gemeinde Jungholz
    Matriken: Taufbuch ab 1785; Traubuch und Sterbebuch ab 1786 (mit Lücken);
    Firmungsbuch ab 1821; Familien- und Seelenbuch ab 1908 (nicht verfilmt/digitalisiert),
    Matrikenführung vorher in Wertach (Pfarre z. hl. Ulrich)
    Filmnummer: 824/3-6


    Weder in Wängle, Kirchberg und Habsbichl kann ich die passenden Matrikel finden.

    Momentan bin ich ratlos.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Herzliche Grüße
    Stephan
    Zuletzt geändert von Mausverbiss; 19.01.2017, 02:55.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Zitat von Mausverbiss Beitrag anzeigen
    da fängt das TB aber erst ab 1843 an und auf der 2. Seite ist der Vermerk notiert.

    "Die Jahrgänge 1786-1843 ... siehe unter .. ?? des Buches "
    kann ich nicht richtig deuten
    Hallo Stephan,
    es steht "Die Jahrgänge 1786 - 1843 vide am Ende des Buches!", was natürlich hier nicht passt, da die Seiten entweder nicht digialisiert wurden, oder nicht mehr existieren.
    Ein ähnlicher Hinweis steht auch am Einband. In der Pfarrbeschreibung ist von Lücken bei den Trauungs- und Sterbebüchern die Rede.

    Also, die Seiten gibt es entweder nicht mehr oder sie wurden damals nicht verfilmt (die Mikrofilme als Basis des qualitativ schwachen Onlineportals für die Tiroler Kirchenbücher sind von 1980).

    Ich würde im Archiv und auch in der Pfarre nachfragen, ob es im Original diese Seiten doch gibt. In einer anderen Pfarre dürften sie jedenfalls nicht sein.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Mausverbiss
      Neuer Benutzer
      • 13.01.2017
      • 3

      #3
      Danke Peter für die Info.

      Da werde ich bei der Glockenschüttlersekte nachfragen müssen. Vorerst mal in Tannheim.
      Die Bücher von Wertach sind in Augsburg.

      Herzliche Grüße
      Stephan

      Kommentar

      • Mausverbiss
        Neuer Benutzer
        • 13.01.2017
        • 3

        #4
        Fehlende Einträge jetzt online

        Mahlzeit.

        Ich habe im Landesarchiv in Innsbruck nachgefragt und die fehlenden Seiten des Hochzeitsbuches sind nun online verfügbar.
        Sie wurden vergessen online zu stellen.

        Als dann

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Das ging dann ja schnell
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          Lädt...
          X