Wehrdienst in Hamburg ca. 1905/1906

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Wehrdienst in Hamburg ca. 1905/1906

    Liebe Foris!

    Mein Großvater (der als Deutscher, welcher in St. Petersburg/Russland im November 1884 geboren wurde und aufwuchs) kam mit 21 Jahren 1905/1906 nach Hamburg, um seinen Wehrdienst anzutreten. Im "normalen" Meldereregister konnte ich ihn nicht ausfindig machen, so dass ich annehme, dass es für die Soldaten, die ihren Pflicht-Wehrdienst antreten mussten, ein eigenes Melderegister gab.

    Nun meine Frage: Wo muss ich im Hamburger Staatsarchiv recherchieren?

    Danke für alle Hinweise!

    Liebe Grüße
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    #2
    Hallo Tantchen,

    kannst Du uns den Namen nennen, vielleicht kann man dann hel;fen.
    LG Wolfgang

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Tantchen,

      als Wehrpflichtiger hatte man sich bei seinem für den Wohnsitz zuständigem Bezirks-Kommando zu melden oder wenn man Freiwilliger war bei dem Regiment in das man eintreten wollte.
      Die Bez.Kdos. unterstanden dem Militär und dadurch sind die Unterlagen wohl in dessen Archiv gelandet. Das preuß. Militärarchiv war in Potsdam und ist aber bei einem Bombenangriff im Frühjahr 1945 vernichtet worden.

      Ob es zusätzlich noch Melderollen oder Musterungsunterlagen für die Zeit im Hamburger Staatsarchiv gibt kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man da ja auch online suchen.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        #4
        @Deisterjäger: vielen Dank für die umfangreiche Info.
        Ja, ich wollte versuchen, im Staatsarchiv Hamburg evtl. noch fündig zu werden. Ab besten ist wohl, ich schaue selber dort vorbei und frage die Sachverständigen. Schade, dass die militärischen Unterlagen in Postdam im Krieg vernichtet wurden. DAS Thema kenne ich leider zur Genüge.

        @Wolfusa: Der Name meines Großvaters lautete: Karl Oswald Bruno Kolbeck. Wobei der letzte Vorname (Bruno) sein Rufname war.

        Liebe Grüße
        Tantchen

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Tantchen,

          hat er denn seinen Wehrdienst abgeleistet? Wenn ja könnte er am 01.08.1914 entweder zur Reserve oder gar schon zur Landwehr eingerückt sein. In den Verlustlisten habe ich ihn unter Eingabe des FN nicht gefunden. Man hätte dann die Chance ihn über die Regimentsgeschichten (sofern es von dem Rgt. eine gibt) zu durchsuchen.
          Leider schreibst Du ja nicht warum Du nach im suchst.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Tantchen
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2009
            • 592

            #6
            Hi Deisterjäger!

            Der Pflichtwehrdienst ging nur 3 Jahre, denke ich. Also von 1905 oder 1906 bis 1908/1909. Denn mein Großvater hat bereits 1909 in Hamburg geheiratet. Er war zu dieser Zeit nicht mehr im aktiven Wehrdienst.
            Über diesen Großvater weiß ich sehr viel, allerdings nicht über seine Mutter. Er wurde von seiner Stiefmutter und dem Vater aufgezogen. Von der Mutter hieß es immer, sie sei tot, ich vermute aber, dass evtl. die Ehe seines Vaters geschieden wurde, denn in den Sterbelisten von St. Petersburg habe ich sie in keiner ev. Kirche gefunden. Hoffe deshalb auf einen Hinweis über ihren Verbleib und was aus ihr geworden sein mag? Ich vermute aber mal, dass mein Großvater - falls seine Eltern tatsächlich geschieden waren - diesen Passus wohl eher der Militärbehörde verschwiegen hat. Eine Scheidung galt damals ja als Schande. Aber wer weiß??

            Das Gute ist: Die Vorfahren dieser Urgroßmutter habe ich in Memel/Ostpreußen gefunden und bis 1712 (Kaukehmen und Gumbinnen) weiterverfolgen können. Gott sei Dank stand der Herkunftsort von ihr und von ihrem Mann in der Trauurkunde. (Sie hatten 1884 in der deutschen Katharinenkirche in St. Petersburg geheiratet). Na also, das ist doch was, oder?

            PS: Den Krieg 1914/1918 hat mein Großvater unbeschadet als Sanitäter überstanden.

            Liebe Grüße
            Zuletzt geändert von Tantchen; 22.02.2017, 12:34.

            Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

            Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
            Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


            „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Na ja Tantchen

              so ganz stimmt das nicht mit dem Wehrdienst.

              Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
              Hi Deisterjäger!

              Der Pflichtwehrdienst ging nur 3 Jahre, denke ich. Also von 1905 oder 1906 bis 1908/1909. Denn mein Großvater hat bereits 1909 in Hamburg geheiratet. Er war zu dieser Zeit nicht mehr im aktiven Wehrdienst.

              PS: Den Krieg 1914/1918 hat mein Großvater unbeschadet als Sanitäter überstanden.

              Liebe Grüße
              Ich könnte dir zur besseren Verständlichkeit eine PDF-Datei über den Wehrdienst schicken wenn Du möchtest. Dazu bitte deine Mailadresse als PN.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X