FN Schaudick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    FN Schaudick

    Familienname: Schaudick
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1700
    Ort/Region der Nennung: Niederbayern



    Hallo beisammen,

    mal wieder die Frage nach einem Namen aus Niederbayern.

    Wenn man hier schaut, sieht man der Name ist selten und in Passau lokalisiert:



    Wenn man unter Schaudeck schaut, findet man eine etwas andere aber auch sehr stark lokalisierte Verteilung:



    Mich würde interessieren wo der Name herkommt, denn auch um 1700 ist er in Niederbayern sehr selten. Evtl. stammen die alle von einem Einwanderer ab. Einen Hof dieses Namens kenne ich nicht.

    Besten Dank vorab!
    Gruß
    gki
  • Schmid Max
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 936

    #2
    moin,
    mein Erklärungsversuch:

    Schaudick (lokal Passauer Bereich) und andere Schreibvarianten wie Schaudeck, Schadeck, Schadek etc.
    sind weit gestreut und dürften auf das mhd. Wort "schad /skad" für die Schwalbe zurückgehen. (Landschad)
    "eck" der Platz , Ort oder auch "heck" für Pflege, Brut (hegen)
    Also Schad(h)eck in der Bedeutung "Schwalbennest".
    Es gibt auch eine Burg "Schadeck" = Schwalbennest" am Neckar und evtl. auch weitere Orte
    mit Schad und Eck (Heck), so dass spätere Namensgebungen auch Herkunftsnamen sein könnten.

    Gruss
    Schmid Max

    Burg Schadeck. Der Name der Burg, früher auch Schadheck (bedeutet Schwalbennest,skad ist ein veraltetes Synonym für Schwalbe, hecken ein Synonym für brüten).
    Zuletzt geändert von Schmid Max; 12.11.2013, 09:42.

    .................................................. .....................
    "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Hallo Max!

      Zitat von Schmid Max Beitrag anzeigen

      Schaudick (lokal Passauer Bereich) und andere Schreibvarianten wie Schaudeck, Schadeck, Schadek etc.
      sind weit gestreut und dürften auf das mhd. Wort "schad /skad" für die Schwalbe zurückgehen. (Landschad)
      "eck" der Platz , Ort oder auch "heck" für Pflege, Brut (hegen)
      Also Schad(h)eck in der Bedeutung "Schwalbennest".
      Es gibt auch eine Burg "Schadeck" = Schwalbennest" am Neckar und evtl. auch weitere Orte
      mit Schad und Eck (Heck), so dass spätere Namensgebungen auch Herkunftsnamen sein könnten.
      Vielen Dank für diesen Denkansatz! Ich bin nun kein Experte für derartiges - deshalb frag ich ja hier - aber die erste Silbe des Namens wird eigentlich immer "Schau" geschrieben, nie "Scha" oder "Schad". Von daher macht mir Deine Schwalbe keinen Sommer.

      Ich habe auch noch die Schreibweise "Schaudig" gefunden:

      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #4
        Hallo,

        da die Schreibweise "Schaudig" wohl auch zu Deinen Ahnen passt, und die sich um Ansbach herum befinden, schau mal nach Leutershausen, Franken. Dort kommt die Familie "Schaudi" her.


        LG
        Uschi

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Hallo Ursula!

          Zitat von Ursula Beitrag anzeigen

          da die Schreibweise "Schaudig" wohl auch zu Deinen Ahnen passt, und die sich um Ansbach herum befinden, schau mal nach Leutershausen, Franken. Dort kommt die Familie "Schaudi" her.
          Vielen Dank für den Hinweis! Allerdings habe ich gar keine Schaudick-Ahnen, mich interessiert in diesem Fall wirklich nur die Herkunft und Bedeutung des Namens.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          Lädt...
          X