Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2012, 09:28
Chanke81 Chanke81 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 235
Standard Zweitschriften der KB Posen bei ancestry und familysearch

Hallo liebe Forscher,

ich stehe vor einem Rätsel und hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.
Ist es eurer Meinung nach möglich, dass es in den Büchern zu Schreib - und Rechenfehlern gekommen sein kann ???

Folgendes Problem:

Mein Ur - Urgroßvater Friedrich Wilhelm Körner * 16.05.1855 in Meseritz, + 24.10.1938 in Dresden war das 1. eheliche Kind von Johann Friedrich Körner und Beate Louise Käske.

Sie verstarb am 30.08.1866 zu Meseritz im Alter von 38 J. 6 M. 18 T.
Berechnet hab ich da das Geburtsdatum 12.02.1828 ???

Da hab ich weiter recherchiert und fand die Geburt einer Beata Luisa Käske vom 14.02.1827 in Pieske.
Wie man sieht ist da eine Differenz von einem Jahr und 2 Tagen.
Was meint ihr dazu ???

Weiterhin fand ich raus das ihr Mann schon einmal verheiratet war, nämlich mit Magdalena Knoppe.

Zu ihr findet sich folgendes:

- 1 uneheliches Kind 1843 in Rokitten
- 3 eheliche Kinder mit Johann Friedrich Körner

Also hab ich weiter nach ihr gesucht und fand folgende Einträge mit Namensabweichung:

- Maria Magdalena Knoppe * 04.12.1819 in Falkenwalde ( Vater ist Paul Knoppe )

- Heirat mit Johann Gottfried Körner am 19.05.1844 in Meseritz ( hier heißt sie Maria Magdalena Knapp und ihr Vater Paul Knapp )

- 1845 in Prittisch die Geburt von Johann August Körner ( Vater des Kindes heißt hier Johann Friedrich Körner und nicht Johann Gottfried Körner )

Ist das alles nur Zufall mit den Namen oder oder wurden hier tatsächlich Fehler gemacht ?

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2012, 12:47
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard

Hallo Christian,

die von dir zitierten Plattformen haben l e i d e r eine ganze Handvoll von Schreibfehlern, wie es sich immer wieder herausstellt. Sowohl im Namen, in der Ortsbezeichnung und in den Daten.

Gruß GunterN
__________________
Meine Ahnen
_________________________________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2012, 12:53
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2.023
Standard

Hallo Christian,

ich forsche unter anderem auch in Posen, in Schlesien und Pommern und kenne solche Probleme. Leider gibt es Schreibfehler und Abweichungen bei den Namen oder Daten bzw. Jahreszahlen, aber genauso gibt es oft Namensgleichheiten. So kann man nicht sicher sein, ob zwei Genannte wirklich identisch sind.
Ich kennzeichne das in meinen Unterlagen als "Hypothese", bis ich vielleicht mehr sagen kann.
Bei seltenen Namen tut man sich leichter, denn da sind solche Doppelungen unwahrscheinlicher, so daß man auf Schreibfehler oder ungenaue Eintragung tippen kann.
Das müsstest Du für "Käske" versuchen einzuschätzen: wieviele Käske gab es in der Gegend, wieviele sind dir begegnet? Oder mit Suche bei ancestry mal abchecken.

So nach dem Gefühl würde ich sagen, bei dem Körner mit zwei Vornamen könnte es sich jeweils um die Identischen handeln ... nachdem er ja einmal im Geburtseintrag mit der richtigen Frau und dem richtigen Vornamen genannt ist.
Bei Knoppe /Knapp: gibt es beide Familiennamen in dem KB? Wenn nicht, ist ein Fehler wahrscheinlicher.

Tja, mühsam ernährt sich das Forscherchen von den harten Nüssen der Vergangenheit ...

Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2012, 13:40
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Tauberbischofsheim
Beiträge: 2.642
Standard

Hallo Christian,

dass die Daten oft nicht immer ganz überein stimmen habe ich auch schon ein paar Mal bemerkt. Altersangaben sind nicht immer korrekt angegeben - aus welchem Grund auch immer. Habe die Erfahrung auch schon einmal gemacht. Das Alter bei der Trauung stimmte nicht genau mit dem Geburtseintrag - in der Sterbeurkunde war dieses jedoch wieder korrekt angegeben obwohl es sich nachweislich um die gleiche Person handelte.

Namen sind auch oft unterschiedlich geschrieben. Bei mir wurde der Familienname Büttner einmal mit "i" und einmal mit "ü" geschrieben. Nach dem schlesischen Dialekt wurde das "ü" oft als "i" gesprochen. Das "ö" als "e" und so wurde das dann auch niedergeschrieben. Ein anderes mal bei dem Namen Fechner, dem Geburstnamen meiner Oma. Da wurde Fechner in alten Büchern vor 1800 mit "V" und nur wenige Jahre später mit "F" geschrieben.

Abschriften in Foren haben manchmal Zahlendreher und "Übersetzungsfehler" beim Entziffern der altdeutschen Schrift.

Viele Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2012, 15:53
Chanke81 Chanke81 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 235
Standard

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :-)
Ich hab nochmal nach Käske geschaut und wie es scheint gab es da tatsächlich sehr wenige mit diesem Namen, von daher würde ich hier mal auf einen Schreibfehler tippen.
Ich hab etliche Schreibweisen für diesen Namen probiert immer mit dem selben Ergebnis.
Luise Käske gab es nur 3 mal, 2 davon allerdings erst in den 1840ern, deswegen schließ ich die mal aus, bleibt halt nur noch die von 1827 in Gegenüberstellung mit der Frau aus dem Sterbeeintrag 1866.

Beata Luisa Käske * 14.02.1827
Beate Louise Käske * 12.02.1828

wenn man nun bis zum Sterbedatum am 30.08.1866 rechnet ergibt sich folgendes:

Beata Luisa Käske * 14.02.1827 , + mit 39 J. 6 M. 16 T.
Beate Louise Käske * 12.02.1828 , + mit 38 J. 6 M. 18 T.

Also ich denke mal es handelt sich um die gleiche Person oder was meint ihr ???

Erstere hatte auch einen Bruder namens Johann August und bei der Taufe meines Ur - Urgroßvaters ( siehe zweite Käske ) wird ein August Käske als Taufpate genannt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2012, 18:12
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo,

Ich selber habe in meinen Daten auch Ungereimtheiten mit Daten. Oftmals wusste der Anzeigende, egal ob bei Hochzeit oder Sterbeurkunden, selber nicht genau wann der/die jenige geboren ist. Man hat dort dann entweder nur das Jahr oder das Alter angegeben. Daher stimmen Daten hier schon nicht immer.

Ich hätte da eine Idee, ob es sich bei den beiden Daten vielleicht auch um Taufdaten handelt? Es kam schon mal vor, dass Kinder erst später getauft wurden.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2012, 18:40
Chanke81 Chanke81 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 235
Standard

Ja die Geburtsdaten hab ich aus den Taufeinträgen :-)

Jetzt hab ich auch den Sterbeeintrag der Maria Magdalena Körner geb. Knoppe gefunden.
Allerdings heißt sie hier Kerner , aber die Hinweise " Tagelöhners Frau " und
"verstorben in Meseritz" passen.
Ebenso passt es zu meinem geschätzten Zeitrum des Todes ( 1852 - 1854 ), da ihr Mann Johann Friedrich Körner 1855 schon wieder ein neues eheliches Kind mit Louise Käske hatte ;-)
Den Sterbeeintrag der unehelichen Tochter * 1843 hab ich jetzt auch gefunden und auch den Sterbeeintrag der 2. ehelichen Tochter aus der Ehe Körner - Knoppe :-D

Allerdings verzweifle ich bei der Suche nach der Heirat von Körner - Käske
Sie kam aus Pieske und er hielt sich 1844 in Rhyn auf und seit 1852 in Meseritz ( Dominium ).
Wo er ursprünglich herkam oder verstarb weiß ich bis jetzt noch nicht.
Laut Eheurkunde meines Ur - Urgroßvaters verstarb sein Vater wie seine Mutter zu Meseritz.
Den Sterbeeintrag der Mutter hab ich ja, aber seiner fehlt halt noch.
Den Zeitraum des Todes kann ich nur zwischen 1869 - 1887 eingrenzen

Geändert von Chanke81 (17.04.2012 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2012, 07:58
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo,

Die Mormonen haben u.a. die Zivilregister von Meseritz verfilmt. Diese gehen von 1874 - 1938. Die evg. KB 1869-1887 sollen online sein, auch gibt es kath. KB- Verfilmungen bis 1874
Vielleicht wirst du hier fündig.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.