Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2006, 14:28
Munin Munin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 1
Standard FN Stölpe

Ich habe vorab das Online-Namenlexikon durchsucht: ja
Name und ggf. Schreibvarianten: Stölpe
Früheste bekannte Nennung: kA
Orte, Verbreitungsraum: Also, ich wohn in Tewel, in der Lüneburger Heide und ansonsten scheint der Name nicht soo verbreitet zu sein.
-------------------------------
Wäre nett, wenn mir jemand was zum Nachnamen Stölpe sagen könnte.

Gruß
Michel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2006, 14:37
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Stölpe

Hallo Michel,

herzlich willkommen bei uns!

Du hast recht, viele "Stölpe" gibts wirklich nicht, das www.telefonbuch.de zeigt gerade mal gute 20 Einträge.

Heute Abend (wenn ich zu Hause bin) schau ich mal, ob ich etwas zur Bedeutung des Namens finden kann.

Viele Grüsse
Marlies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2006, 15:25
Udo Wilhelm Udo Wilhelm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 304
Standard

Hallo Michel,

zu Stölpe fand ich Leider nichts und ob es eine verbindung zu Stolpe gibt könnte eine Familienforschung zeigen


Stolpe:
Herkunft: Die Vorfahren der Familie Stolpe stammen aus dem Raum Danzig. Es gibt dort die Ortsnamen Stolp und Stolpe.
Bedeutung: Im Norden Polens wurde kaschubisch gesprochen. Dort gibt es das Wort Stolp, das eine Vorrichtung im Fluss zum Fischfang oder einen Pfahl oder Pfosten beschreibt. Es liegt also ein slawischer Ortsname zugrunde, den man als Vorrichtung im Fluss zum Fischen oder als Pfosten oder Pfahl erklären kann.

Quelle Prof.Jürgen Udolph

Viele Grüße,Udo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2006, 19:02
Menantes Menantes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 8
Standard

Hallo,

der Name ist einfach nur ein Herkunftsname zum Ort Stolp/SBupsk (deutsch Stolp), Kreisstadt und Stadtkreis in der Woiwodschaft Pommern, Polen, an der Stolpe.

Der Sinn des Wortes hat keine Bedeutung für den Träger des Namens. Er dient nur als "Adresse".

Gruß,
U.Menantes
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2006, 01:14
Udo Wilhelm Udo Wilhelm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 304
Standard

Hallo Menantes,
ich finde es schön dich hier im Forum zu haben und in deinen Beiträgen kann ich lesen das du einiges wissen über die Namenforschung hast doch ich kann mir nicht helfen aber es liest sich so von oben herab. Ich bin ein Laie und möchte einem Laien helfen mehr über sich in Erfahrung zu bringen in diesem fall etwas über seinem Namen. Ein Herkunftsname ist nicht einfach nur ein Herkunftsname oder nur eine Adresse und das der sinn des Wortes keine Bedeutung für den Träger des Namens hat stimmt so nicht. Wir werden den genauen Grund nicht erfahren warum dieser Namensträger seinen Herkunftsnamen bekam oder annahm oder annehmen musste dennoch würde ich den sinn des Wortes herausfinden wollen.Auch ein Herkunftsname verbindet alleine schon durch das tragen des Namens und damit auch der Sinn des Wortes .

Lieben Gruß,Udo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2006, 22:17
Menantes Menantes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 8
Standard

Hallo Udo,

danke für die freundlichen Worte!
Von "oben herab" ist nicht meine Art. Aber leider bin ich oft sehr kurz. Das erweckt wohl den Eindruck.
Allerdings sind Wörterbücher auch kein Roman :-)
Zu der Bemerkung über die Herkunftsnamen darf ich dir und anderen Lesern, die sich weniger auskennen, diesen Link nennen :
http://www.heinlenews.de/nachname.htm

Zitat hieraus :
Herkunftsnamen. Zugezogene wurden nach ihrem Herkunftsort benannt: van Beethoven 'aus Betuwe' (in Belgisch-Limburg).
Auch Namen nach der Herkunft aus einer bestimmten Landschaft, einem Land, einem Volk bzw. Stamm fallen in diese Kategorie:
Allgaffer 'der aus dem Allgäu', Unger 'der Ungar', Böhm/Bea/Beheim 'der Böhme'.
Zitat Ende

Gehört der Name zu den Abstammungsnamen unter den Herkunftsnamen, dann stimme ich zu, daß man den Sinn des Wortes kennen sollte ; sihe Beethoven
Bei einem einfachen Ortsnamen dürfte aber der Sinn des Wortes auf den Namenträger nicht übertragbar sein. Das siehst du sicher genauso.

Mit freundlichem Gruß
U. Menantes
P.S.: Entschuldigung für die späte Antwort. Leider war ich verhindert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.