Suchanfrage Archion KB Celle Taufe ca. 1720 (Hehlentor) für FN OSTERLOH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    Suchanfrage Archion KB Celle Taufe ca. 1720 (Hehlentor) für FN OSTERLOH

    Moin moin liebe Mitforscher,

    mag für mich jemand gucken, ob bei Archion unter Celle Stadt sich die Tafe von meinem Vorfahren Christian Heinrich OSTERLOH findet?

    Habe für ihn keine Daten, jedoch hat er 1742 seine Frau Anna Catharina Bornemann geheiratet (sie *1720 in Hambühren). Darum schätze ich seine Geburt auch auf ca. 1720.

    Ein erster schneller Schritt wäre sicher das NamensReg T[aufen] 1700-1749.
    Toll wäre auch ein kurzer Blick ins Namens Reg Tr[auungen] 1700-1771 für die Heirat.

    Das wäre ganz toll! Vielen Dank.

    Liebe Grüße,
    Julian
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Julian,

    hier der Aufgebotseintrag für die außerhalb Getrauten:

    1742 Dominica post Circumcisionis et 1 post Epiphan. sind proclamirt Heinrich Christian Osterloh, Zimmer-Geselle außer dem Hehlen Thor wohnhaft, und Jungfer Anna Cathrina Bormanns, Jürgen Heinrich Bormanns Einwohners zu Hambühren eheleibl. Tochter. Sind zu Winsen an der Aller copuliret worden.

    Für die Geburt des Mannes bräuchte man noch mehr Informationen wie Geburtsjahr und Name des Vaters, denn der Name Osterloh kommt häufig vor, z.B.

    Taufen 1713:
    17. September: Hanß Jürgen Osterloh eine Tochter [sic] tauffen laßen. Gefattern: 1. Heinrich Wittenberg, 2. Johann Heinrich Osterloh, 3. Paull Christian Meyer. Nom. Heinrich Christian

    aber auch:
    (1710 getauft Heinrich Christoff Osterloh, S. v. Christoff O.)
    1706 getauft Christian Heinrich Osterloh, S. v. Christian O. seel. Witwe

    Vielleicht steht in Winsen im Traueintrag mehr, der scheint aber noch nicht in Archion zu sein.

    Kommentar

    • mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2724

      #3
      hat sich erledigt
      sorry

      Uschi
      Zuletzt ge?ndert von mesmerode; 18.02.2017, 20:45.
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

      Kommentar

      • Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1145

        #4
        Zitat von salami Beitrag anzeigen
        Vielleicht steht in Winsen im Traueintrag mehr, der scheint aber noch nicht in Archion zu sein.

        Hallo salami,
        Danke für deine Antwort. Leider folgende Situation in Winsen (Aller): Die Kirchenbücher beginnen erst ca. 1825 und enden ca. 1875. (Quelle: http://www.online-ofb.de/celle_west/)

        Wird also wohl nicht möglich sein, das herauszusuchen.

        Wärst du so lieb und transkribierst mir die beiden Einträge 1710 und 1706? Das wäre sehr toll, eventuell finde ich ja Indizien für eine Verwandtschaft.

        Liebe Grüße,
        Julian
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #5
          Taufen 1706:
          10. Oktober: Christian Osterloh seel. W[itwe] einen Sohn tauffen laßen. Gefattern: 1. H. Johann Honeman(?) R.V.W.(?), 2. H. Christian Scheller, 3. Heinrich Osterloh, 4. Jürgen Heinrich Henschen. Nom. Christian Heinrich

          Taufen 1710:
          29. Juni: Christoff Osterloh einen Sohn tauffen laßen. Gefattern: 1. Reinhard Joh. Christoff Hoyer, 2. Hanß Heinrich Buschmann, 3. Heinrich Höper. Nom. Heinrich Christoff

          Ohne Gewähr für die Namen und die Abkürzung.

          Kommentar

          • Genealoge
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 1145

            #6
            Danke dir vielmals Salami.
            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

            Kommentar

            Lädt...
            X