Rufnamen Durcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    Rufnamen Durcheinander

    Hallo,

    wie war das früher mit den Rufnamen?
    Hat jeder selbst bestimmt welche Name er als Rufname nimmt?

    Ich habe zum Beispiel ein Ludwig Friedrich Wilhelm der sich Wilhelm nannte.
    Ein Wilhelm Friedrich Eduard der sich Eduard nannte und ein Wilhelm Friedrich mit Rufname Friedrich.

    Es erschwert die Suche enorm. Mann kann sich nur über die Eltern und Geburtsdatum abgleich absichern.

    Hruß
    Dave
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Zitat von davecapps Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie war das früher mit den Rufnamen?
    Hat jeder selbst bestimmt welche Name er als Rufname nimmt?

    Ich habe zum Beispiel ein Ludwig Friedrich Wilhelm der sich Wilhelm nannte.
    Ein Wilhelm Friedrich Eduard der sich Eduard nannte und ein Wilhelm Friedrich mit Rufname Friedrich.

    Es erschwert die Suche enorm. Mann kann sich nur über die Eltern und Geburtsdatum abgleich absichern.

    Hruß
    Dave
    Hallo, Dave!

    Vorname bzw Vornamen wurden bei der Taufe "festgelegt"; wenn man heute Glück hat, findet man im Tauf-Eintrag einen Namen, der unterstrichen ist, wobei man dann sicher sein kann, dass es sich dabei um den Rufnamen handelt.

    Wenn der Ludwig Friedrich Wilhelm sich "Wilhelm" nennt, "nennt" er sich wahrscheinlich nicht so, das wird sein Rufname gewesen sein; das gilt genau so für den "Eduard" und auch für den "Friedrich". - Es sei denn, Du kannst an Hand der Tauf-Kopie "beweisen", dass den Herren der eigentliche Rufname "nicht gefallen" hat, und sie sich daher einen anderen "ausgesucht" haben.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von davecapps Beitrag anzeigen
      ... wie war das früher mit den Rufnamen? ...
      Ich habe zum Beispiel ein Ludwig Friedrich Wilhelm der sich Wilhelm nannte.
      Ein Wilhelm Friedrich Eduard der sich Eduard nannte und ein Wilhelm Friedrich mit Rufname Friedrich ...
      Hallo Dave,
      an dem Beispiel sieht man, dass üblicherweise der letzte Name der Rufname war.
      So ist auch meine Erfahrung.
      Viele Grüsse
      Viele Grüße

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        an dem Beispiel sieht man, dass üblicherweise der letzte Name der Rufname war.
        Nicht zwingend

        Eberhard Johann Bernhard Andreas
        Hildegard Emmy
        Anna Maria Carolina
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart
          an dem Beispiel sieht man, dass üblicherweise der letzte Name der Rufname war.

          Hallo,
          da muss ich auch widersprechen.

          Nachtigall, Albertine Friederike Charlotte
          Nachtigall, Carl Friedrich Wilhelm
          Nachtigall, Hermann Carl August

          und noch einige mehr.
          Viele Grüße Mariolla

          Kommentar

          • Anna89
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2014
            • 427

            #6
            Bei mir gibt's auch verschiedene Varianten...

            Anna-Maria
            Maria Veronika
            Veronika Brigitte
            Irma Meta
            Martha Marie
            Gerhard Helmut
            Friedrich Wilhelm
            Irma Roswitha
            Nicodemus Franz
            Emil Fritz Georg
            LG Anna

            Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #7
              Hallo,

              bei meinen Eltern von Sachsen gebürtig, waren auch die Rufnamen durch Unterstreichungen gekennzeichnet.
              An ihren späteren Wohnort in Baden-Württemberg adressierten die württembergischen Behörden immer mit dem letztgenannten Vornamen und ignorierten den Unterstrichenen. Es mußte von meinen Eltern immer mal wieder klargestellt werden.
              Als ein Brief von meiner Schule mit falschen Vornamen kam, in dem sie meine Eltern informieren wollten, daß ich unerlaubt geraucht hatte, zerriß mein Vater den ungeöffneten Brief mit den Worten: "Die sollen erst mal lernen, den richtigen Namen drauf zu schreiben."
              Puh, da hatte ich nochmal Glück gehabt.

              Daraus entnehme ich, daß die Gepflogenheiten unterschiedlich waren.

              Der absolute Clou war aber, daß die Grabrede meiner Mutter ebenfalls auf den falschen Vornamen gehalten wurde.

              Beste Grüße
              Artsch

              Kommentar

              • Posamentierer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2015
                • 1035

                #8
                Na ja, und dann gibt es noch Leute, wie meinen Urgroßvater, die ihre drei Vornamen anscheinend beliebig aneinanderreihten...

                Wird alles nicht leichter dadurch.

                Ich kenne auch Menschen, deren Rufname absolut nichts mit den offiziellen Vornamen zu tun hat.

                Lieben Gruß
                Posamentierer
                Lieben Gruß
                Posamentierer

                Kommentar

                • davecapps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2015
                  • 1857

                  #9
                  Dankeschön für die vielen Beiträge.

                  Mein Fall von "Ludwig Friedrich Wilhelm der sich Wilhelm nannte".
                  "Wilhelm Friedrich Eduard der sich Eduard nannte" wird vortgesetzt bei der Auswanderung nach Amerika. Daraus wurde naturlich William and Edward. Wer suchet der findet.
                  Ach ja, da war auch noch die Wilhelmine Hanna die nach der Auswanderung Johanna hieß

                  Gruß
                  Dave

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2160

                    #10
                    Hallo,

                    ja, die Vornamen, die können ganz schön verwirren.
                    Die Gepflogenheit mit den unterstrichenen und damit anscheinend festgelegten Rufnamen ist zum einen erst in der neeren Zeit aufgekommen, und auch wohl nur in Deutschland - und ist auch schon wieder vorbei.

                    Und in den zurückliegenden Jahrhunderten habe ich schon alles Mögliche gefunden: Wechsel zwischen den bei der Taufe eingetragenen Vornamen, hin und zurück, dann tauchte plötzlich ein Vorname auf, der beim Taufeintrag gar nicht vorhanden war, und der konnte bleiben oder auch wieder verschwinden.

                    Also: nicht zu eng sehen. Papier ist und war schon immer geduldig.
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Leineweber12
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2010
                      • 1537

                      #11
                      Zitat von fps Beitrag anzeigen
                      Hallo,



                      Und in den zurückliegenden Jahrhunderten habe ich schon alles Mögliche gefunden: Wechsel zwischen den bei der Taufe eingetragenen Vornamen, hin und zurück, dann tauchte plötzlich ein Vorname auf, der beim Taufeintrag gar nicht vorhanden war, und der konnte bleiben oder auch wieder verschwinden.

                      Also: nicht zu eng sehen. Papier ist und war schon immer geduldig.
                      Hallo zusammen,
                      dieses Phänomen, der auftauchenden Vornamen, die nicht im Taufeintrag vorhanden sind, ist wirklich mühsam. Da stirbt eine "Sophie" und es hört sich nicht nach der getauften "Maria Anna" an. Bis man dann im Copulationseintrag liest, das dort tatsächlich "Maria Anna Sophie" geheiratet hat, bereitet einem das wirklich Kopfzerbrechen. Mein "schlimmster Fall" ist allerdings ein geborener "Heinrich Ludolph", der danach wahrscheinlich nur noch als "Heinrich Gustav" auftaucht. Bisher führe ich die beiden als zwei Personen und wahrscheinlich, läßt sich nie 100% nachweisen, dass es sich evtl. um ein und dieselbe Person handelt. Der einzige vage Hinweis ist, dass ein Pate des "Heinrich Ludolph" mit VN "Heinrich Gustav" hieß. Und irgendwann ist meine Geduld am Ende und ich werde aus zwei Personen eine machen . Grüße von Leineweber

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X