Hilfe bei Archion - Johann Christian Weihs, Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joala
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2014
    • 106

    Hilfe bei Archion - Johann Christian Weihs, Danzig

    Hallo, ich suche immer noch nach einer Möglichkeit in meiner Vaterlinie weiterzukommen. Gibt es jemanden der bei Archion für mich schauen kann.

    Ich suche Johann Christoph Weihs oder Weiß, * 1745 Danzig

    Er hat am 11.2.1779 Dorothea Maria Haupt in Arnswalde geheiratet.

    Die Daten habe ich von meinem Vater.

    Vielen Dank, Joana
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1688

    #2
    Hallo Joana,
    ohne Angabe des Bekenntnis und der Gemeinde wird das zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Schau Dir mal bitte das Ergebnis der Abfrage für "Danzig Taufen" an.
    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

    Kommentar

    • joala
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2014
      • 106

      #3
      Hallo Christian,
      Danke für die schnelle Antwort. Die Liste ist lang, aber infrage kommen ja nur zwei links, da das Geburtsdatum ja im Jahre 1745 liegt.
      Die Konfession ziemlich wahrscheinlich evangelisch.
      Könntest du vielleicht noch einmal nachschauen, oder sind es in einem Jahr auch so viele Eintragungen?
      Viele Grüße, Joana

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1688

        #4
        Hi Joana,
        dann sag doch bitte mal, welche Du angeschaut haben möchtest.
        Viele Grüße
        Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • joala
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2014
          • 106

          #5
          Hi Christian,
          Ich kenne mich bei Archion nicht aus, aber wenn ich die Liste sehe würde ich bei
          Taufen 1709 - 1859 Kreis Danzig Stadt schauen.
          Viele Grüße, Joana

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1688

            #6
            Hi Joana,
            bei der von Dir genannten Abfrage verweist Archion darauf, dass es dazu über 100 verschiedene Digitalisate gibt. Wenn ich den Zeitraum auf 1840-1759 einschränke, werden immer noch 82 Digitalisate gelistet (davon knapp die Hälfte für die verschiedenen Stadtgemeinden). Tut mir leid, diesen Suchaufwand kann ich nicht leisten.
            Viele Grüße
            Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • joala
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2014
              • 106

              #7
              Hallo Christian,
              Das verstehe ich total. Danke, dass du trotzdem geguckt hast. Ich hatte gehofft, dass man die Suche auch auf das Jahr einschränken kann, da ich ja das Geburtsjahr weiß.
              Dann muss ich mich wohl irgendwann einmal selbst anmelden und selber suchen.
              Vielen Dank und dir viel Erfolg bei deiner Suche.
              Joana

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                #8
                Hallo Joana,

                wenn Du bei Archion unter "Browse" links das Zentralarchiv Berlin und dann in der nächsten Spalte Kreis Danzig Stadt auswählst, siehst Du etliche Kirchengemeinden aus der Stadt Danzig. Du kannst alle durchgehen und siehst dann in der nächsten Spalte, was vorhanden und bereits online ist.

                Ist ein Kreis grün markiert, ist mindestens aus einem Kirchspiel etwas online. Ist ein Kirchspiel grün markiert ist mindestens 1 Buch online. Ist ein Buch grün markiert, kann man sich das wenn man angemeldet ist im Viewer ansehen.

                Du kannst also selbst schauen, welche Kirchengemeinden in Frage kämen und ob die entsprechenden Bücher bereits online sind.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                Lädt...
                X