FN Rose(t)zin Bedeutung und Herkunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    FN Rose(t)zin Bedeutung und Herkunft

    Familienname: Rosezin, Rosetzin, Rossezin,
    Zeit/Jahr der Nennung: 1804
    Ort/Region der Nennung: Ceska Lipa (Böhmisch Leipa) Böhmen


    Hallo an alle,
    ich wurde gebeten hier einmal nach der Bedeutung des Namens Rosezin (verschiedene Schreibweisen gefunden) zu fragen. Überwiegend findet er sich im Elbtal in Praschkowitz, Aussig, Kamyk, ....und eben auch in Saaz und Böhmisch Leipa und deren Vororte.

    Vielen Dank im Voraus.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6043

    #2
    Hallo Michel,

    falls dein Bekannter unter seinen Vorfahren auch die Variante "Rosazin" hat, möchte ich dich auf meinen Thread http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=125249 verweisen. Unter dem Beitrag Nr. 26 ist ein Link zu einem tschechischen Artikel, der erklärt, dass dieser Name (in Varianten, zB auch Rosacius, Rosatius) die latinisierte Form vom tschechischen Familiennamen "Řešátko" ist.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo Michel,

      Rosezin - evtl. aus einem tschech. FN.
      Nach D. Moldánová ist der ähnl. FN Rosecký ein Herkunftsname zu einem Ort Roseč ( z.B. in Südböhmen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rose%C4%8D)
      Zuletzt geändert von Laurin; 21.10.2015, 11:13.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      Lädt...
      X