Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 16.02.2017, 22:22
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Würde in einem Sterberegisterauszug der Geburtsort drin stehen? Er verstarb 11.1947 in München.
Ob das 1947 auch drin stand weiß ich nicht - sehr gut möglich. Das war jedenfalls in den Registern meistens der Fall.

P.S. 1925 taucht der Richard Schmolke schon in der Posener Str. auf. 1923 noch nicht.

P.S: II: Wo & wann war denn die Heirat? Da sollte das auch alles drin stehen.

Geändert von StefOsi (16.02.2017 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2017, 22:35
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Wo und Wann ist leider aktuell unbekannt. Ich kann sie die Tage nochmal fragen, aber kann sein das sie sich nicht mehr erinnert... mit 91 weiss man auch nicht mehr alles
Seine Frau stammt jedenfalls aus Stralsund und das 1. Kind wurde 1920 in Stralsund geboren (Schwester meiner Oma)
1920 war er wohl an der Ostsee stationiert

Geändert von OlliL (16.02.2017 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.2017, 22:38
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Ach ja, in den Marineverlustlisten steht ein Richard Schmolke aus Breslau drin. Kriegsgefangenschaft England: http://des.genealogy.net/search/show/12176751

Leider findet sich auch auf https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...itary/schmolke kein Eintrag zu einem passenden (Richard) Schmolke.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2017, 22:42
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Ich frage meine Oma morgen nochmal ob sie weiss, ob er in englischer Kriegsgefangenschaft war.

Auf jedenfall einmal ein dickes Danke für eure "Mitsuche"!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.02.2017, 04:30
Artsch Artsch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 1.933
Standard

Hallo OlliL,

frage doch bitte Deine Oma nach ihrem Familienstammbuch. (falls sie verheiratet war)
Darin könnten auf der Heiratsurkunde auch die Eheschließung der Eltern des Brautpaares mit Standesamt und der dazugehörigen Registernummer eingetragen sein.
Auch im Geburtseintrag Deiner Oma oder ihrer Schwester sind die Geburtsdaten ihrer Eltern vermerkt.

Beste Grüße
Artsch
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.02.2017, 09:16
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Hallo Artsch,

Ja... muss da nur ein wenig diplomatisch vorgehen - ist halt schon alt und will sie auch nicht "überfordern".

In Kriegsgefangenschaft war ihr Vater jedoch nie - weder im 1. WK, noch im 2. WK. Da ist sie sich sicher.

Grüße,
OlliL
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.02.2017, 09:57
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
In Kriegsgefangenschaft war ihr Vater jedoch nie - weder im 1. WK, noch im 2. WK. Da ist sie sich sicher.
Moin!

Das bedeutet dann aber, dass es 2 Richard Schmolke in Breslau gab die beide bei der Marine waren. Möglich schon, aber ist das wahrscheinlich?
Nunja...also in deinem Fall würde ich nun von ganz vorne anfangen. Die Geburtsurkunde deiner Oma anfragen. Die Sterbeurkunde von Richard Schmolke anfordern. In Stralsund nach der Heiratsurkunde anfragen. Alles andere führt zu nix...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.02.2017, 10:03
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Wird schwierig für mich wegen dem Datenschutz. Sie ist die Mutter des 2. Mannes meiner Mutter und hat mit mir bzgl. "Blutsverwandschaft" nichts zu tun. Ich betreibe das in Ihrer Richtung auch mit der Intention so weit zu kommen wie es mit nicht allzuviel Aufwand geht, und dann mich erstmal anderen Bereichen meines Stammbaumes zu widmen.

Vielleicht haben ja auch ihre "echten" Enkel irgendwann mal Interesse an diesem Thema, und dann habe ich sie mindestens mal interviewt und Ihre Dokumente eingescannt - wer weiss wie lange sie noch unter uns weilt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.