Woloshin Belarus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ni28
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 106

    [gelöst] Woloshin Belarus

    Name des gesuchten Ortes: Woloshin
    Zeit/Jahr der Nennung: 1943
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Belarus - Weißrussland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo,

    mein Urgroßvater fiel im 2. WK. Leider ist in der Familie so gut wie nichts über ihn bekannt. Eine Abfrage beim Volksbund ergab, dass er noch auf keinen Soldatenfriedhof umgebettet wurde.
    Als derzeitige Grabstätte ist "Woloshin - Belarus" angegeben.
    Kennt jemanden diesen Ort (oder diese Region?) in Weißrussland vielleicht?

    Danke und Grüße
    ni28
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    vermutlich Waloschyn - https://de.wikipedia.org/wiki/Waloschyn
    Wird unterschiedlich geschrieben u.a. auch Woloschin -Waloschyn (Woloszyn, Woloschin)

    Mit genauem Datum (nicht nur 1943) könnte man ggf. die Einheit feststellen.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 23.01.2017, 17:07.

    Kommentar

    • ni28
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 106

      #3
      Das ist doch schonmal ein Ansatz!

      Also das genau Datum, an dem er fiel, ist der 26.11.1943. Zumindest steht das in der Sterbeurkunde, die allerdings erst 1946 ins Sterberegister eingetragen wurde.

      Grüße
      ni28

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Ok, das ist doch mal interessant. Schaut man auf die Situationskarte für den 26.11.1943 für Wolaschin, sieht man da nicht viel. Das ist weit von der Front und relativ tief im rückwärtigen Raum.

        Da bleibt nun die Frage..stimmt Wolaschin nicht oder gab es in der Ecke Partisanen oder andere Vorkommnisse (inkl. Unfälle). Steht im Volksbund-Eintrag irgendeine Einheit?

        Nachtrag: Also die 221. Sicherungsdivision hat in der groben Zeitspanne in der Gegend (ein Ort der angegeben ist, wäre das etwas nordlich gelegene Molodschene), aber nunja..das nur mal so spekulativ.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von StefOsi; 23.01.2017, 21:31.

        Kommentar

        • ni28
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2017
          • 106

          #5
          Das dinde ich auch sehr spannend!

          Im Eintrag des Volksbundes steht sonst leider nur noch der Dienstgrad: Zugwachtmeister. In der Sterbeurkunde ist vom "Zugwachtmeister der Schutzpolizei" die Rede. Außerdem erzählt meine Oma (seine Schwiegertochter), dass er von Partisanen erschossen wurde. Ist aber leider nur mündlich erzählt worden und nicht weiter belegbar.

          Das könnte also ganz gut hinhauen.

          Ich werde mal beim WASt eine Anfrage stellen. Eventuell ergibt sic daraus auch noch etwas, aber das dauert ja erstmal.

          Grüße
          ni28

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Hallo, ni28!

            Etwas zur Hintergrundinformation:

            Die 221. Sicherungsdivision operierte im rückwärtigen Gebiet hinter der eigentlichen Front der Sowjetunion und war neben der Versorgung Hundertausender kriegsgefangener Soldaten der Roten Armee ( = Hungertod) auch verstärkt im Kampf gegen Partisanen eingesetzt. Ihr unterstand auch das 309. Polizeibataillon, welches u.a für das Pogrom von Bialystok verantwortlich war.
            Die 221. Sicherungsdivision war an zahlreichen Besatzungsverbrechen der Wehrmacht und an der Vernichtung der Juden in der Sowjetunion durch aktives Handeln beteiligt, dabei halfen auch die Polizeieinheiten...

            Ich empfehle das Buch "Wehrmacht im Ostkrieg" von Christian Hartmann, dort wird die 221. Sicherungsdivision neben drei anderen Wehrmachtsverbänden untersucht und ausführlich beschrieben.

            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • ni28
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2017
              • 106

              #7
              Hallo Matthias,

              danke für die Informationen.
              Ich habe einen Antrag auf Auskunft bei der WASt gestellt. Mal schauen, was dabei herauskommt. Kann man natürlich nur hoffen, dass der eigene Urgroßvater nicht an Kriegsverbrechen beteiligt war.

              Grüße
              ni28

              Kommentar

              • ni28
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2017
                • 106

                #8
                Hallo,

                ich habe heute einen Brief vom Volksbund bekommen. Beim gesuchten Ort handelt es tatsächlich um Waloschyn. Falls noch jemand anderes danach sucht, haben wir jetzt Gewissheit.

                Leider ist vom dortigen Soldatenfriedhof oberflächlich nichts mehr zu sehen. Der Volksbund ist weiter auf der Suche.

                Danke nochmal und Grüße
                ni28

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Zitat von ni28 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe heute einen Brief vom Volksbund bekommen. Beim gesuchten Ort handelt es tatsächlich um Waloschyn. Falls noch jemand anderes danach sucht, haben wir jetzt Gewissheit.

                  Leider ist vom dortigen Soldatenfriedhof oberflächlich nichts mehr zu sehen. Der Volksbund ist weiter auf der Suche.

                  Danke nochmal und Grüße
                  ni28
                  Hallo ni28,

                  halt uns mal auf dem Laufenden bei Deiner Suche.

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X