Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2016

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaMartin
    Benutzer
    • 27.08.2009
    • 60

    #16
    Ich würde mich über einer Umfrage freuen, in welchen Kategorien die Programme ihre Stärken haben.
    zum Beispiel:
    - Benutzerfreundlichkeit
    - grafischen Stammbaum
    - Familienbuch/OFB
    - Nachfahrenliste
    etc.

    Das würde mir sehr helfen.
    Ich bin mit GFAhnen zwar sehr zufrieden, vor allem mit Ausgaben wie Familienbuch oder Nachfahrenlisten.
    Die grafischen Darstellungen jedoch gefallen mir nicht, und da suche ich noch nach Alternativen.

    Viele Grüsse
    Sascha
    Suche / Biete:
    Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
    van Jindelt aus Ostfriesland
    Martin aus den Niederlanden / Belgien

    Kommentar

    • JanX
      Benutzer
      • 13.12.2009
      • 92

      #17
      Umfragen kann man ja immer gerne erstellen.

      Es stimmt, GFAhnen kann wirklich ziemlich viel. Aber bei dem Bildschirm bekomme ich immer eine Krise.

      Ansonsten finde ich Ages! ganz gut. Die Oberfläche ist relativ ansprechend. Und es gibt auch viele Funktionen und Optionen.

      Ich selber arbeite aber mit Familienbuch 6.0. Das ist optisch nicht so aufgebrezelt wie z. B. Ages!, aber ziemlich übersichtlich und aufgeräumt. Und es bietet sehr viele Ausgabeoptionen für Personen, Familien, Vor- und Nachfahren, Listen, Auswertungen. Und ich benutze das, um Daten von FamilySearch herunter zu ziehen - endlich mal ein Programm aus Deutschland, daß das kann, nicht immer diese kitschige Software aus den USA.

      Für die Ausgabe von grafisch aufwändigen Stammbäumen könnte man GHome verwenden. Der hat einige sehr schöne und einige sehr häßliche mit drin (aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters), belgt in der entsprechenden Vollversion dann auch mal mehr als 1 GB (!) Plattenspeicher. Wobei der Stammbaumdrucker von Herrn von Renesse da extrem beliebt ist als Zweitprogramm für die Ausgabe grafischer Tafeln. Beiden Programmen gemein ist die grauenhafte Erfassungsarbeit von Personen. Von daher ist der Stammbaumdrucker sehr beliebt als Zweitprogramm, und für solche schicken Ausgaben werden die Daten dann eben mal schnell per GEDCOM aus dem Hauptprogramm rüber gezogen.

      JanX

      Zitat von SaschaMartin Beitrag anzeigen
      Ich würde mich über einer Umfrage freuen, in welchen Kategorien die Programme ihre Stärken haben.
      zum Beispiel:
      - Benutzerfreundlichkeit
      - grafischen Stammbaum
      - Familienbuch/OFB
      - Nachfahrenliste
      etc.

      Das würde mir sehr helfen.
      Ich bin mit GFAhnen zwar sehr zufrieden, vor allem mit Ausgaben wie Familienbuch oder Nachfahrenlisten.
      Die grafischen Darstellungen jedoch gefallen mir nicht, und da suche ich noch nach Alternativen.

      Viele Grüsse
      Sascha

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #18
        Hallo,

        Zitat von SaschaMartin Beitrag anzeigen
        Ich würde mich über einer Umfrage freuen, in welchen Kategorien die Programme ihre Stärken haben.
        zum Beispiel:
        - Benutzerfreundlichkeit
        - grafischen Stammbaum
        - Familienbuch/OFB
        - Nachfahrenliste
        etc.
        mit den Mitteln, die hier im Forum als Umfrage zu Verfügung stehen, ist dies leider nicht so einfach möglich.

        Entweder man macht für jedes Programm eine eigene Umfrage, was zu einer Menge von Umfragen führt, die man ja alle lesen müsste. Oder man stellt es einfach nur als Frage ein und jeder beschreibt sein Programm in Textform (im Prinzip wird das ja hier eh schon gemacht).
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • SaschaMartin
          Benutzer
          • 27.08.2009
          • 60

          #19
          Hallo JanX,

          vielen Dank für den Tipp. Ich werde wohl den Stammbaumdrucker als Zweitprogramm verwenden. Es gefällt mir, dass man unbegrenzt testen kann und erst wenn ich meinen Wunschbaum gefunden habe, kaufe ich die Lizenz. Sehr kundenfreundlich.

          VG Sascha
          Suche / Biete:
          Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
          van Jindelt aus Ostfriesland
          Martin aus den Niederlanden / Belgien

          Kommentar

          • Wolfrum
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2012
            • 1339

            #20
            Guten Morgen.
            Ich verwende nur noch Webtrees.
            Das Programm kann eigentlich alles was man sich wünscht, ich kann es von überall her bearbeiten, kann automatische Sicherungen meiner Stammbäume erstellen usw.
            Außerdem habe ich es online und jeder kann es sich konstenfrei anschauen ohne erst Geld auf diversen Bezahlseiten löhnen zu müssen.

            Viele Grüße Christian
            Viele Grüße Christian

            http://eisbrenner.rpgame.de
            Busch und Vock (Lettland) bis 1864
            Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
            Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
            Gäpel (Hannover-Hainholz)
            Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
            Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #21
              Guten Abend,

              ich bin mit Ahnenblatt sehr zufrieden.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • JanX
                Benutzer
                • 13.12.2009
                • 92

                #22
                Mir ist bewußt, das Ahnenblatt äußerst beliebt ist. Das ist ja auch ein tolles Programm, kostenlos, mit ständiger Weiterentwicklung (und das nicht nur in homöopathischen Dosen wie bei manchen anderen Programmen). Mir selber bietet das aber zu wenig Ausgabemöglichkeiten in Form von Listen, Auswertungen, Statistiken, Übersichten, usw. Daher ist das, wie auch manche anderen ansich guten Programme, keine Option.

                JanX

                Kommentar

                • Steinfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.08.2016
                  • 143

                  #23
                  Was haltet ihr von GRAMPS? Ich suche was gutes für Linux, lohnt sich der Umstieg auf Gramps?

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3391

                    #24
                    Hallo Steinfeld,

                    da es kostenlos ist, würd ich es an Deiner Stelle einfach mal installieren und ausprobieren. Importiere einfach mal Deine GEDCOM und teste das Programm und seine Möglichkeiten.

                    Mir ist es zu kompliziert und ich bin damit total überfordert.
                    Ich muß allerdings zugeben, daß ich die Flinte schon nach einigen Tagen ins Korn geworfen habe. Ist eben für mich nicht so einfach und intuitiv ohne große Vorkenntnisse zu bedienen.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4834

                      #25
                      Zitat von Steinfeld Beitrag anzeigen
                      Was haltet ihr von GRAMPS? Ich suche was gutes für Linux, lohnt sich der Umstieg auf Gramps?
                      Da Gramps so ziemlich das einzige graphische Genealogie-Programm ist, das nativ auf Linux läuft, stellt sich die Frage, was man davon hält eigentlich nicht.


                      Ich bin aber auch so sehr zufrieden. Lediglich bei der Datenausgabe wünsche ich mir mehr Flexibilität.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Steinfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.08.2016
                        • 143

                        #26
                        Ok, vielen Dank! Ich probiere es mal aus.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X