Recherche im landeskirchlichen Archiv Magdeburg durch welchen gewerblichen Genealogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 882

    Recherche im landeskirchlichen Archiv Magdeburg durch welchen gewerblichen Genealogen?

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zeischa, Dobra (Liebenwerda)


    Hallo zusammen,

    es geht um die Suche nach meinem sehr seltenen FN Hampusch.
    Ich habe vor, einen gewerblichen Genealogen vor Ort zu beauftragen.

    Nach den verlässlichen Studien von Walter Wenzel zu sorbischen Familiennamen soll mein FN im Kirchspiel (Bad) Liebenwerda mit deren Orten Zeischa und Dobra vorkommen. Mikrofilme hierzu liegen vollständig in Magdeburg vor.
    Mehr weiß ich leider nicht. Deswegen ist die Gefahr groß, dass imense Recherchekosten entstehen könnten.

    Wie sollte ich hier an die Problematik herangehen?

    Folgende gewerbliche Genealogen wurden mir u.a. von Frau Rahn vom landeskirchlichen Archiv in Magdeburg benannt:

    Corrie Leitz, Gladigau
    Dietrich Lücke, Wettin-Löbejün, OT Nauendorf
    Carsten Tüngler, Magdeburg
    Bernhard Thüne, Schoenborn
    Daniel Riecke, Magdeburg

    Hat jemand von Euch schon positive Erfahrungen mit einem dieser Forscher gemacht?
    Oder hat jemand eine andere Empfehlung für mich?

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Dirk,

    ich hatte vor längerer Zeit Herrn Daniel Rieke beauftragt, für mich die Ahnen meines Mannes zu finden in den KB, die in Magdeburg vorliegen.
    Diese Aufgabe hat Herr Riecke über einen längeren Zeitraum zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, und daher kann ich ihn guten Gewissens empfehlen, zumal auch seine Preise moderat und nicht überzogen sind.
    Herr Riecke betreibt zusammen mit Carsten Tüngler die " Generalagentur für Genealogie " in Magdeburg, schau hier: http://www.gfg-md.com/
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4653

      #3
      Hallo Dirk,

      ich habe zwar von keinem der Genannten Dienste in Anspruch genommen, kann Dir aber sagen, dass ich die Herren Lücke und Tüngler sowohl im Landeskirchlichen Archiv als auch im Staatsarchiv schon getroffen habe. Beide haben im persönlichen Gespräch einen sehr guten fachlichen Eindruck hinterlassen.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 882

        #4
        Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise und Empfehlungen!

        VG Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • alfio
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2009
          • 142

          #5
          Guten Tag Dirk! Ich habe mit Daniel Riecke sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hat mir auch Onkel und Tanten, nebst deren Kinder, ohne erneute Anfrage von mir geschickt. Dadurch kam ich sehr weit.
          Viele Grüße
          alfio

          Kommentar

          • JaMo
            Benutzer
            • 22.07.2013
            • 9

            #6
            Ich habe Erfahrungen mit allen o.g. Genealogen gemacht.

            Daniel Riecke und Carsten Tüngler von der Generalagentur für Genealogie haben einige Recherchen für mich durchgeführt, mit denen ich ganz zufrieden war. Bei Anfragen zu Folgeaufträgen musste ich leider etwas länger auf Reaktionen warten. Die Gründe wurden mir aber erklärt. Soweit also ok

            Herr Lücke ist ein sehr höflicher und kundenorientierter Genealoge. Er antwortet schnell und möchte nur das Beste für seine Kunden. Das merkt man. Meiner Meinung nach sehr vorbildlich und eine klare Empfehlung von mir.

            Frau Leitz ist ebenfalls eine sehr kundenorientierte Genealogin. Sie teilt einem auch ganz klar mit, wenn Sie wenig Zeit hat und sagt einem auch direkt, wann Sie einen Auftrag bearbeiten kann. Das ist sehr im Sinne des Kunden. Klare Empfehlung von mir.

            Herr Thüne-Schoenborn ist ebenfalls ein sehr guter Genealoge. Man bekommt zeitnah Antworten auf Nachfragen. Sogar wenn man es nicht erwartet. Er hat einmal ein Dokument mit meinem Familiennamen gefunden und es mir sofort zugeschickt. Das ist Kundenservice pur. Eine klare Empfehlung von mir.

            Beste Grüße
            Zuletzt ge?ndert von maxx; 09.11.2016, 10:45. Grund: auf wunsch von JaMo den ersten Absatz geändert.

            Kommentar

            Lädt...
            X