Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2013, 14:34
Carmino Carmino ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 13
Standard Reichstagspräsident Paul Löbe 1875-1967

Kennt sich zufällig jemand mit dem SPD-Politiker Paul Löbe aus?

Aus Wikipedia:
Zitat:
Paul Gustav Emil Löbe (* 14. Dezember 1875 in Liegnitz, Schlesien; † 3. August 1967 in Bonn) [...] kam als erstes von vier Kindern des Tischlers Heinrich Löbe (1843–1898) und der Pauline Löbe, geb. Leuschner, (1852–1947) zur Welt[...]1901 heiratete er Clara Schaller (1879–1964). Aus der Ehe ging ein Sohn hervor.
Seine Autobiografie "Der Weg war lang" habe ich bisher nur in Google Books durchsucht und finde
  1. Sohn Werner, Medizinstudium
  2. Bruder Karl
  3. Dritter Bruder gestorben an Lungentuberkulose
Von Werner Löbe finde ich die Sterbeanzeige von 2008:

Zitat:
Angehörige:
Inka Löbe, geb. Sander, verwitwete Neef; Dr. Christa Sommer-Steudle, geb. Löbe und Prof. Dr. Ernst Steudle mit Gesine und Johann; Beate Löbe mit Richard, Elisabeth und Johanne Cissée; Dr. Norbert Neef und Ursula mit Volker und Thomas; Jördis Pulsfort und Stefan mit Rebekka, Klara und Hauke
Was mich persönlich aber am meisten interessiert, sind die Geschwister von Paul Löbe, da hier möglicherweise Verbindungen zu meiner Familie bestehen.


Wo könnte man da am besten Informationen oder Anhaltspunkte finden?
__________________
Suche alles zu den Namen: Aksamit, Carmine, Del Sasso, Gorgias, Niederstetter, Schmengler, Tulipan, Wieznik von Wieznik, Wirch

Mein Forschungsgebiet: NRW: Krefeld, Wuppertal, Gevelsberg, Hamm, Soest, Höxter; Hessen: Waldeck, Hofgeismar; Thüringen: Rudolstadt, Eichsfeld; Sachsen-Anhalt: Wolmirstedt; Bayern: Oberpfalz; Posen: Lissa, Rawitsch; Böhmen: Pilsen, Aussig, Prag und Mittelböhmen; Österreich: Wien, Salzburg; Italien: Villanders (Südtirol), Cannobio (Lago Maggiore)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2013, 23:47
Buchhalterin Buchhalterin ist offline weiblich
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 181
Standard Paul Gustav Emil Löbe

Hallo "Carmino",
leider kann ich Ihnen die Frage zu den Geschwistern von Paul Löbe "Wo könnte man da am besten Informationen oder Anhaltspunkte finden?", nicht beantworten.
Aber zu Ihrer Frage "Kennt sich zufällig jemand mit dem SPD-Politiker Paul Löbe aus?" möchte ich in Ergänzung zu Ihrer Wikipedia-Information aus dem Biographischen Lexikon des Dietz-Verlages Berlin (Redaktionsschluss 31.03.1969), zu Ihrer Sippenmitglieder-Dokumentensammlung eine Kopie über den Reichstagspräsidenten Paul Gustav Emil LÖBE (*14.12.1875 in Liegnitz) anhängen.
Ein bisschen Allgemeinbildung mehr für all die jungen Leser könnte ja m. E. nie verkehrt sein.

Mit freundlichen Sylvestergrüßen und allen guten Wünschen zum Neuen Jahr - "eMWe"

(Mal jetzt ausprobieren, ob das hier so mit dem Anhang einer A4-Format-Seite noch im alten Jahr klappt. )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2013, 02:02
Buchhalterin Buchhalterin ist offline weiblich
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 181
Standard

Na, nun hat es nach einigen Experimenten ja hoffentlich doch noch mit dem verkleinerten Anhang geklappt.

Das war mir nämlich doch wichtig, dass das hier mit dem Anhang klappt. Vielleicht kann man auch den Unterschied der Biografie über Paul Löbe zum Wikipediatext erkennen. Immerhin war auch er ja mal von Dez. 1924 bis Juni 1932 unser deutscher Reichstagspräsident. Also eine historische Person von öffentlichem Interesse.
Ist halt alles eine Frage der Betrachtung oder kritischen Einstellung, ob man die Fakten hinzufügt oder weg lässt und ihn somit als Mensch und/oder Politiker versteht.

Mit allen guten Wünschen und großen Forschungserfolgen zum Neuen Jahr - "eMWe"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Biographie Paul LÖBE - Kop..jpg (315,3 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2013, 13:55
Carmino Carmino ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 13
Standard

Vielen Dank, das sind durchaus interessante Aspekte. Wie so oft bei kontroversen Themen in Wikipedia, ist ein Blick auf die Diskussionsseite aufschlussreicher als auf den Artikel.

Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
__________________
Suche alles zu den Namen: Aksamit, Carmine, Del Sasso, Gorgias, Niederstetter, Schmengler, Tulipan, Wieznik von Wieznik, Wirch

Mein Forschungsgebiet: NRW: Krefeld, Wuppertal, Gevelsberg, Hamm, Soest, Höxter; Hessen: Waldeck, Hofgeismar; Thüringen: Rudolstadt, Eichsfeld; Sachsen-Anhalt: Wolmirstedt; Bayern: Oberpfalz; Posen: Lissa, Rawitsch; Böhmen: Pilsen, Aussig, Prag und Mittelböhmen; Österreich: Wien, Salzburg; Italien: Villanders (Südtirol), Cannobio (Lago Maggiore)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2014, 17:08
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo zusammen,

um einer weiteren Eskalation vorzubeugen, habe ich mir erlaubt die letzten Beiträge zu entfernen, da Diskussionen um subjektive Meinungen, Parteipolitik, etc. nicht Gegenstand dieses Themas und des Forums sind.

Ich bitte darum, solche Diskussionen/Auseinandersetzungen im privaten Bereich (z. B. per PN) zu führen und hier zu unterlassen.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2014, 15:44
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo,

anscheinend wurde ich nicht verstanden, daß ich darum gebeten habe, mögliche Diskussionen, auch zu weltanschaulich-politischen Dingen, außerhalb des Ursprungsthemas hier nicht zu führen.

Daher habe ich einen weiteren Beitrag ohne sachlichen Bezug entfernt

Ich bitte letztmalig, solche rein subjektiven Meinungen, außerhalb des Ursprungthemas zu unterlassen.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.