Lieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

    #31
    Volker, hallo!
    Meine Recherche betrifft auch meine Vorfahren, die aus Kraft ins Gebiet Rostow umgesiedelt sind. Ich suche nach dem Geburtseintrag meiner Oma, geb. 1894 in Alexandrowsk, Alexandrowskij Rayon, Gebiet Rostow (so steht es in einem amtlichen Brief). Hier habe ich eine Baustelle, ich weiß, wie mein Uropa hieß, aber nicht wie die Uroma hieß. Der Uropa stammte aus Kraft. Es ist nur nebenbei.
    Es gibt die Möglichkeit, ans Archiv in Rostow zu schreiben - wegen des Geburtseintrages deiner Oma. Die genauen Daten sind dir bekannt, es ist gut, dann muss das Archiv nicht lange suchen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, herauszufinden, ob es irgendwo in einem Archiv die Verzeichnisse der Familien gibt, die aus Kraft ins Gebiet Rostow bzw. Kuban umgesiedelt sind. Es könnten folgende Archive sein: in Saratow, Engels, Wolgograd. Evtl. auch im Archiv Rostow.
    Ich werde paar Sachen überprüfen, wegen den Verzeichnissen der Familien, die von Kraft weggezogen sind, was unternehmen, und dann melde ich mich.
    Volker, eins vorab, vieles fehlt in den russischen Archiven oder schlummert irgendwo und keiner weiß es, wo.
    Liebe Grüße,
    Amoena

    Kommentar

    • Volk61
      Erfahrener Benutzer
      • 27.06.2012
      • 108

      #32
      Guten Abend Amoena

      Vielen Dank für deine Mail und ausführliche Antwort !
      Ich weiß nicht ob ich mich freuen darf, das Du im selben Gebiet forschen tust aber es hat mich angefeuert sofort das internet nach den genannten Orten abzusuchen und meine Baustellen Posen und Pommern zu reduzieren. Dort bin ich schon etwas weiter.
      Wie gesagt werde ich persönlich die genannten Archive oder was da noch möglich werde, anschreiben oder mailen.
      Bin Gott sei Dank in der glücklichen Lage auf russisch und ukrainisch kundige Leute zurück greifen zu können. Leider sind sie nicht aus dem Suchgebiet.

      Viele liebe Grüße Volker

      Kommentar

      • Amoena
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 456

        #33
        Hallo Volker,
        die ev. Kirchenbücher aus dem Gebiet Rostow (Kirchspiele Taganrog, Rostow, Jeisk)gibt es im Archiv Rostow und auch im Archiv St. Petersburg. Ich glaube Kleeschen hat Erfahrung mit St. Petersburg.
        Wenn du Hilfe brauchst, schreibe.
        Viel Erfolg!
        Liebe Grüße,
        Amoena

        Kommentar

        • Volk61
          Erfahrener Benutzer
          • 27.06.2012
          • 108

          #34
          Hallo Amoena
          Ich glaube schon das es ohne Hilfe nicht gehen wird.
          Schreibt man nun beide Archive an oder kann man mailen ?
          Wird eine Anfrage nach Saratov oder Engels dadurch hinfällig und gibt es noch Internetseiten wo ich anfragen könnte ?
          Habe im Moment noch keinen Plan wie ich anfangen soll.
          Werde erstmal die Kontaktadressen zusammen stellen.
          Viele Grüße Volker

          Kommentar

          • Volk61
            Erfahrener Benutzer
            • 27.06.2012
            • 108

            #35
            Hallo Amoena
            Möchte mich noch ganz recht herzlich bei Dir bedanken, für die guten Wünsche und deine große Hilfe !!! Hoffe ich kann mich mal revanchieren.
            Viele liebe Grüße Volker

            Kommentar

            • Amoena
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2011
              • 456

              #36
              Hallo Volker,
              es geht um zwei Anfragen:
              1) Geburtseintrag deiner Oma (Schreiben ans Archiv Rostow oder in St. Petersburg).
              2) Anfrage wegen der Übersiedlung der Kolonisten aus dem Wolgagebiet (Kolonie Kraft, russ. Werchnjaja Grjasnucha) ins Kuban bzw. Rostow Gebiet (Schreiben an die Archive Saratow, Engels, Wolgograd). Dieselbe Anfrage kann man ans Archiv in Rostow schicken.

              zu 1)
              Mit dem Archiv in St. Petersburg habe ich keine Erfahrung. Da fragen wir Kleeschen oder andere, die bereits Erfahrung haben. Wenn du ans Archiv Rostow schreibst, muss man nicht nach St. Petersburg schreiben.

              ГОСУДАРСТВЕННЫЙ АРХИВ РОСТОВСКОЙ ОБЛАСТИ
              344006, г. Ростов-на-Дону, Ворошиловский пр., 28
              электронная почта: garo@gosarhro.ru
              электронная почта для отправки запросов: zaprosy@gosarhro.ru (e-mail für Anfragen)
              z.Hd. des Direktors: Чумакова Наталья Александровна

              2) Bevor man sich in Sachen der Übersiedlung der Kolonisten an die Archive wendet, könnte man sich an Herrn Prof. Pleve wenden. Wenn er die Namen der Übersiedler hat, bekommt man es per mail. Es ist einfacher mit der Bezahlung, er hat ein Konto in Deutschland. Seine e-mail schicke ich dir mit privater Nachricht. Manchmal kommt die Antwort sofort, manchmal dauert es. Das Schreiben sollte auch russisch geschrieben werden.

              Volker, in deinen Anfragen gebe bitte deine Adresse an, auch wenn du es per mail schickst. Verfasse deinen Text, falls du keine Übersetzer hast, können wir helfen. Wichtig: genaue Angaben über Oma und ihre Eltern (was eben bekannt ist).
              Beim Archiv Rostow könnte man gleichzeitig wegen den Kolonisten Lieber bzw. Jürgenson anfragen, die aus dem Wolgagebiet (Kolonie Kraft, russ. Werchnjaja Grjasnucha) dorthin übergesiedelt sind.
              Liebe Grüße,
              Amoena

              Kommentar

              • Volk61
                Erfahrener Benutzer
                • 27.06.2012
                • 108

                #37
                Guten Abend Amoena
                Dankeschön für deine riesige Hilfe !
                Ich versuche es erst einmal mit Rostow, eine Anfrage nach St. Petersburg soll ja garnicht so einfach sein.
                Netterweise hast Du mir auch die anderen in Frage kommenden Archive genannt und den Herrn Prof. Pleve empfohlen, so das ich mich gleich an die Anfragen mache und hoffe morgen den Übersetzer zu treffen.
                Ansonsten werde ich den Text zum übersetzen rein stellen.

                Ein schönes Wochenende und viele Grüße Volker

                Kommentar

                • Volk61
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 108

                  #38
                  Hallo Kleeschen

                  Ich möchte Dich fragen, welches Archiv in St. Petersburg für meine Anfrage zuständig wäre und ob mit den wenigen Daten die ich habe, es sich lohnt dort anzufragen ?

                  Viele Grüße Volker

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #39
                    Hallo Volker,
                    Hallo Amoena,
                    Hallo zusammen,

                    das Archiv RGIA in Sankt Petersburg müsste für Dich zuständig sein.

                    Роcсийский Государствений Исторический Архив (РГИА)
                    Заневский проспект, 36
                    190000 Санкт-Петербург

                    Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass der Geburtseintrag Deiner Großmutter sich dort befindet. Meiner Erfahrung nach sind die Kirchenbücher vor zirka 1890 in diesem Archiv.
                    Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal nach Rostow wenden, wenn Da eine negative Antwort kommt, nach St. Petersburg.

                    Liebe Grüße,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Volk61
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 108

                      #40
                      Lieber

                      Hallo Kleeschen
                      Hallo Amoena

                      vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
                      Ich fange dann mit Rostow an.
                      Eine Mail an Herrn Prof. Pleve habe ich am Sonntag abgesendet. In der Zwischenzeit war ich bei Wolgadeutsche net. stöbern und bin dort auf die Nachnamen gestoßen.
                      Einmal stand Gottfried Lieber Kolonie Kraft 1907 bei Pleve Liste und in einem Chat stand Kolonie Kraft nur der Nachname Jergensen.
                      Im OFB Riebensdorf am Don fand ich auch den Namen Jürgenso(h)n, ob diese allerdings zu meiner Groß-und Urgroßmutters Familie gehören, wird sich vielleicht irgendwann herausfinden lassen.
                      Amoena hatte den richtigen "Riecher".
                      Hoffe nun das die Archive die gesuchten Unterlagen im Bestand haben.

                      Möchte mich bei Allen für die bisher geleisteten Hinweise, Vorschläge und Adressen bedanken !
                      Viele Grüße Volker

                      Kommentar

                      • Volk61
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 108

                        #41
                        Hallo Amoena

                        Der Herr Prof. Pleve hat abgesagt. Da meine Großmutter evangelisch war, kann er mir nicht helfen. Die 4 Archive habe ich angeschrieben per mail und Rostow hat schon geantwortet das sie die Suche annehmen. Die Mail ans Archiv in Engels kam zurück, angeblich ist die Adresse falsch, ich habe aber nur die archive@engels.san.ru. Von den anderen beiden warte ich noch auf Antwort.

                        Viele Grüße Volker

                        Kommentar

                        • Volk61
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.06.2012
                          • 108

                          #42
                          Hallo Marina

                          Danke für deine Infos.

                          Viele Grüße Volker

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            #43
                            Hallo Volker,

                            ich möchte Dich darauf hinweisen, dass das Archiv in St. Petersburg den Eintrag zu Anna Elisabeth Lieber hundertprozentig nicht hat. Es hat sich nun nach langem Schriftverkehr herausgestellt, dass das RGIA in St. Petersburg die Kirchenbücher Russlands zwischen 1835 und 1885 hat. Da ist sie also nicht drin. Also müsstest Du eine positive Antwort vom anderen Archiv erhalten müssen.

                            Ich wünsche Dir viel Erfolg!

                            Liebe Grüße,
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Volk61
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 108

                              #44
                              Hallo Kleeschen

                              Vielen Dank für deine Recherche und den guten Wünschen.
                              Das gilt ja für alle Suchenden !
                              Das Archiv in Saratov hat inzwischen geantwortet und von einer suchdauer zwischen 3 und 7 Monate geschrieben.
                              Für mich eigentlich eine relativ schnelle Bearbeitung meiner Suchanfrage.

                              Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,
                              Volker

                              Kommentar

                              • Amoena
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.06.2011
                                • 456

                                #45
                                Hallo Volker,
                                ich war paar Wochen weg, deswegen erst jetzt meine Antwort.
                                Schade, dass Pleve nicht helfen kann. Er hat Daten von vielen Kolonien im Wolgagebiet, egal ob kath. oder evang. Außerdem bietet er Daten von kath. Kolonien in der Ukraine, da sie im Archiv Saratow aufbewahrt werden.
                                Ich hoffe, dass das Archiv Rostow fündig wird. Wegen der e-mail-Adresse des Archivs Engels schaue ich nach und melde mich.
                                Liebe Grüße,
                                Amoena

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X