Amtmänner in Ober-, Niederbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #46
    Hallo MP!

    Zitat von Maros02 Beitrag anzeigen
    seit Jahren suche ich vergebens das Geburtsdatum des Wolfgang Perger. Vielleicht koome ich hier der Sache näher denn der Wolfgang Perger war Gerichtsamtmann auf Burg Diessenstein, Pfarrei Preying im Bistum Passau. Er war 2 x verheiratet, 1720 mit Maria Knauer, die bei der Geburt ihres Kindes starb und 1721 mit Magdalena Stockinger. WP starb 1741 auf Burg Diessenstein.
    Gibt es zu seiner Person irgend etwas? Woher kam die Familie? Der Vater des WP hies Joannis Perger.
    Vielleicht gibt es jemand unter den Amtmann-Spezialisten, der mir weiterhelfen kann.
    Lt. dem ersten Trauungseintrag (Preysing Trauungen, Bd. 2_04, S. 191) war der Vater Johann ja ebenfalls Amtmann auf dieser Burg. Hast Du untersucht ab wann er dort war? Wurden Wolfgang oder eventuelle Geschwister dort getauft?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1519

      #47
      Zu MP: Ich habe Amtmänner Knauer in der weiten Großfamilie, aber keine passenden. Perger fehlen ganz. Vielleicht helfen die Informationen im Forum Bayern "Index der röm. kath. Matrikeln" weiter.

      Gruß von Kastulus

      Kommentar

      • Maros02
        Neuer Benutzer
        • 13.01.2014
        • 3

        #48
        Amtmann Perger

        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        Hallo MP!



        Lt. dem ersten Trauungseintrag (Preysing Trauungen, Bd. 2_04, S. 191) war der Vater Johann ja ebenfalls Amtmann auf dieser Burg. Hast Du untersucht ab wann er dort war? Wurden Wolfgang oder eventuelle Geschwister dort getauft?

        Vielen Dank erst einmal für die Info.
        Es gibt noch zwei Geschwister des Wolfgang, Walburga und Therese. Allerdings gibt es für Walburga und Therese nur die Sterbedaten, aber keine Geburtsdaten. Es scheint also, als sei die Familie nach der Geburt der 3 Kinder erst zugezogen. Anders kann ich mir die fehlenden Geburtsdaten einfach nicht erklären. Die Frage ist aber: Woher kam die Familie Perger? Da kann man aber die "Nadel im Heuhaufen" suchen.
        Um 1700 müßte es doch Matrikel gegeben haben wo die Daten aufgezeichnet sind. Oder liege ich da falsch?

        Kurz gesagt: Ich bin mit meinem Latein am Ende!
        Deshalb bin ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

        Viele Grüße
        MP

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #49
          Zitat von Maros02 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank erst einmal für die Info.
          Es gibt noch zwei Geschwister des Wolfgang, Walburga und Therese. Allerdings gibt es für Walburga und Therese nur die Sterbedaten, aber keine Geburtsdaten. Es scheint also, als sei die Familie nach der Geburt der 3 Kinder erst zugezogen. Anders kann ich mir die fehlenden Geburtsdaten einfach nicht erklären.
          Hast Du das Taufbuch selber durchsucht oder woher hast Du Deine Daten? Wann sind denn die Sterbedaten der Schwestern?

          Die Frage ist aber: Woher kam die Familie Perger? Da kann man aber die "Nadel im Heuhaufen" suchen.
          Um 1700 müßte es doch Matrikel gegeben haben wo die Daten aufgezeichnet sind. Oder liege ich da falsch?

          Müßte schon, aber es gibt keine Garantie, daß sie noch erhalten sind.

          Kurz gesagt: Ich bin mit meinem Latein am Ende!
          Deshalb bin ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
          Ich würde anhand des Trauungsbuches und auch des Taufbuches versuchen festzustellen, ab wann der Vater dort Amtmann war. Er war sicher öfter mal Trauzeuge oder auch Taufpate.

          Eventuell findest Du dabei doch noch Taufeinträge der eigenen Kinder oder weitere Trauungen von anderen.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • waldler
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2012
            • 221

            #50
            Perger Diessenstein

            Hallo und guten Abend,
            dieses Gebiet ist ja mein Forschungsgebiet, vielleicht kann ich was beitragen.
            Geschichtlich war ja Diessenstein sehr interessant, da dort Freiherr von der Trenk, knapp dem Tode entkommen ist und ich einen interessanten Bericht über die Belagerung der Burg vorliegen habe.
            Aus den Kirchenbüchern konnte ich noch folgendes ermitteln:
            Trauung am 6.9.1718 S.190
            Florian Spiegel lictor von Saldenburg/Pf. Thurmannsbang heiratet Walburga des Johann Perger lictor von Diessenstein.

            Geburtseintrag in Preying/Diessenstein 3.5.1718
            Alexander Spiegel Sohn des Sebastian Spiegel lictor zu Viechtach.

            Seit 1680 ist Martin Haas lictor in Diessenstein, sein letztes Kind ist 1710 eingetragen, da ist Martin Haas noch lictor in Diessenstein. Folglich kommt Johann Perger zwischen 1710 und 1718 als Lictor nach Diessenstein.

            Ein weiterer Trauungseintrag vom 15.1.1686 S. 6 in Preying:
            Joachim Perger seines Handwerks ein Schneider, des Hansen Perger gewester Hofwirt in Diessenstein selig und Maria sein Eheweib noch im Leben, ehelich erz. Sohn,
            mit Anna Niclas(in) Kindswerterin(vermutlich bei der Herrschaft des Baron Schrenk), des Barthol.Niclas(en) gewester Gastmeister zu Rinchnach.
            Kinder des Johann sind in Rinchnach, Schönberg, Grafenau nicht geboren, dies hab ich schon überprüft. /
            dieser Hans Perger könnte der Vater von Johann Perger sein.

            Bei den beiden genannten Schwestern des Wolfgang, hast du da die Paten überprüft, wo kommen die her, vielleicht gibt es einen Hinweis?

            Hab mir auch die Hofwirte auf Diessenstein nach 1680 angesehen, vielleicht gibt es da eine Spur, der erste ist der Poschinger Adam um 1680(da wäre vielleicht in der Pfarrei Regen nachzusehen oder evtl Kellberg.), dann Ferdinand Wolfsegger, Christoph Hochhalt, Georg Maurer, dann 1713 Mathias Stadler, 1715 Johann Hörmayer
            in an angrenzenden Pfarreien Perlesreut und Thurmannsbang ist vor 1700 nichts zu finden.
            Nicht den Mut verlieren, Ahnenforschung ist ein Lebenswerk und was wir heute noch nicht wissen, können wir schon morgen finden.
            Gruß und ein schönes Wochenende
            waldler

            Kommentar

            • Maros02
              Neuer Benutzer
              • 13.01.2014
              • 3

              #51
              Perger, Diessenstein

              Hallo Waldler!

              Vielen, vielen Dank für Deine umf angreichen Mitteilungen. Leider konnte ich erst jetzt antworten weil ich weg war im Landkreis FRG. Als Waldler könntest du ja auch irgendwo dort herkommen.

              Auf die Schnelle bin ich noch nicht fündig geworden. Habe aber jetzt schon festgesatellt, dass ich die alte Schrift in Thurmannsbng ganz schlecht lesen kann. Aber nichts desto trotz werde ich mich durchackern und vielleicht finde ich doch einen Hinweis, wo und wann Wolfgang geboren ist und wo die Pergers herkommen.

              Später werde ich mich dann wieder melden.

              Vorerst noch einmal vielen Dank

              Maros02

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4823

                #52
                Guten Abend!

                1749 heiratet in Vilshofen Anton Wildfeuer, er ist "procurator". 1773 heiratet er erneut, er ist "praefectus" für den Baron von Viereck in Schöllnach und für den Baron von Schrecksleben in Gunzing.

                Leider sind bei der ersten Hochzeit keine Eltern oder Herkunft angegeben, sodaß ich da feststecke.

                Bei Google Books hab ich ihn einmal noch 1783 als "Verwalter allda" in der Münchner Zeitung gefunden. 1798 verstirbt seine zweite Ehefrau in Vilshofen, Anton scheint noch zu leben, ist selber aber nicht dort verzeichnet.

                1817 verweilt eine NN Wildfeuer, Pflegerstochter von Burghausen in Passau. Geboren scheint sie dort nicht zu sein.

                Ein Jacob Wildfeuer ist 1790 "Viceregistrator" bei der Bayerischen Landschaft, 1799 ist ein Johann Jacob Wildfeuer Kassier der Landschaftskasse, vermutlich ist das derselbe.

                Hat jemand passende Daten? Insbesondere suche ich nicht nur nach Vorfahren des A.W., sondern auch nach Nachfahren. Ein Sohn (ebenfalls Anton) hat in Schöllnach eine uneheliche Tochter gezeugt, ein Sohn Ignaz ist in Passau zur Schule gegangen, weiteres ist unbekannt.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  #53
                  Habe hier zufällig einen Trauungseintrag, der zum Thema paßt:

                  Griesbach, Bd. 3_04, S. 341:

                  Sponsalien am 19.4.1695

                  feierte der verw. Lictor in Schönberg Adam Sauspier mit Anna Maria Huber,
                  Tochter des Laurentius Huber, Lictor beim kurfürstlichen Richter in Griesbach,
                  noch lebend, und der Eva seiner Ehefrau, schon verstorben.

                  Zeugen für ihn:
                  Martin Haas
                  lictor in Diessenstein
                  Georg Rehrnpeck
                  lictor in Aspach

                  für sie:
                  Andreas Roth
                  lictor in Reittern
                  Thomas Peninger zu Pening
                  in Parochia Weichmerting

                  Die Trauung war am 17.5.1695 in "Schönperg in Sylva"
                  Zuletzt geändert von gki; 24.07.2015, 18:26.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4823

                    #54
                    Hallo,

                    ich suche nach Amtmännern bzw. lictoren mit dem leider häufigen Namen Wagner.

                    Zu bieten habe ich:

                    1) Johann Wagner aus Reisa (+ vor 1700), lictor in der Grafschaft Neuburg am Inn

                    2) Adam Wagner aus Reisa (+nach 1727 ), lictor in der Grafschaft Neuburg am Inn

                    3) Melchior Wagner (+1747), lictor in der Grafschaft Neuburg am Inn

                    2 und 3 waren möglicherweise Söhne von 1.

                    zu 3) habe ich folgende Söhne, die zwischen 1700 und 1710 geboren wurden:

                    Johann Georg
                    Laurentius
                    Johann Friedrich
                    Johann Jacob

                    Johann Friedrich heiratet 1738 in Vornbach eine Theresia Strasser, Amtmannstochter von Schardenberg, wurde aber wohl nicht Amtmann.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4823

                      #55
                      Hallo,

                      ich will das Thema, insbesondere die letzte Nachricht nochmal hoch holen.

                      Zu dem Johann Wagner, Amtmann im Amt Heining der Grafschaft Neuburg am Inn, weiß ich mittlerweile folgendes:

                      1) Er hat 1685 einen Hof in "Reisa" = Reisach in dem Amt dessen lictor er war von der Herrschaft gekauft

                      2) diesen Hof übergab er 1693 an seinen oben erwähnten Sohn Adam, der schon vogtbar aber noch ledig war. Adam war zumindest zeitweise auch Amtmann.

                      3) neben dem Adam gab es einen Sohn Georg sowie eine Tochter Christina (beide oo 1702). Sowie eben vermutlich den Melchior (oo vor 1700).

                      4) Johann war verheiratet mit Magdelena NN, beide lebten bei der Übergabe 1693 noch, 1702 waren beide verstorben.

                      Jetzt hab ich zufällig einen Johann Wagner, "lictor allhier", in der Pfarre Ruhstorf, etwa 30 Kilometer entfernt gefunden. Der war ebenfalls mit einer Magdalena verheiratet, und ihnen u.a. wurden Kinder namens Adam, Georg, Christina, und Melchior zwischen 1667 und 1676 getauft. Die Taufpaten waren Liktoren der Gegend.

                      Danach kann ich ihn nicht mehr nachweisen, ich habe aber noch nicht sonderlich intensiv gesucht. Ich kann ihn auch in Heining nicht anhand weiterer Taufen nachweisen, da dort die Bücher fehlen.

                      Daher meine Frage an die Liktorenforscher: wie weise ich nach, daß die beiden Paare ident sind?

                      Naheliegend wäre, sich den Kaufvertrag von 1685 anzuschauen, aber leider fehlt der zugehörige Band der Akten. Das Datum hab ich nur aus der Übergabe an den Sohn.

                      Was mich etwas irritiert ist, daß die beiden(?) Johann Wagners in verschiedenen Jurisdiktionen tätig waren. Ruhstorf gehörte zum LG Griesbach des Kurfürstentums Bayern, die Grafschaft Neuburg war seit 1506 österreichisch.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X