Fläming Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristineS
    Benutzer
    • 18.11.2011
    • 21

    #46
    Hallo,
    ich bin hier neu, weil ich mit meiner Sucherei etwas in's Stocken geraten bin. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere etwas raten.
    Mein Suchgebiet erstreckt sich weit, teilweise sehr weit. Viele sind aber hier im Teltow- Fläming Kreis. Ich hab rausgefunden, das fast alle, die in unserem Ort heute leben, irgentwie miteinander "verwurmt" sind. Außer die, die neu hinzuzogen.
    Hier ein kleiner Teil, der Namen, wo ich weitere Vor- und Nachfahren suche.
    Sollte der eine oder andere nicht hier rein passen, weil 2 davon aus dem Ausland kommen, sagt mir bitte, wo ich die dann hinschreiben soll.

    Karl Friedrich Lenoir (Schwarz) und Charlotte Sophie (geb. Gelhaar) aus Sperenberg-
    von denen suche ich viele Kinder. Der Karl Friedrich war vorher mit einer Dorothea Sophie Schramm verheiratet, welche wohl starb. Aus der Ehe stammen so ca. 5 oder 6 Kinder. Mit Charlotte Sophie hatte er genauso viele.

    Christian Malchow und Catharina Elisabeth (geb. Müller) aus Sperenberg oder Zossen?
    Von denen evtl. Geschwister und die Eltern und evtl. noch weitere Kinder, außer
    Dorothea Sophie.

    Simon Lenoir und Dorothea Sophie (geb. Winster). Sie wohnten wohl in Schöneweide bei Luckenwalde. Von denen suche ich die Kinder usw.

    Martha Pizzaia (geb. Klucke oder Kluke) aus Zossen. Von ihr suche ich die Vorfahren sowie Geschwister.

    Brandenburger aus Brück. Von denen suche alles (Nachkommen, Geschwister sowie Eltern usw.)

    Ferdinand und Friederike Grunow (geb. Bahow) aus Caputh. Von denen suche ich weitere Geschwister, Eltern usw.)

    Anton Joseph Vietz und Juliane (Geb. Dreißiger) aus Caputh. Von denen suche ich weitere Kinder sowie die Vorfahren und Geschwister.

    Juliane Schmidt aus Caputh(?), von ihr suche den Mann und alles, was mit ihr zusammenhängt.

    August Paul Schmidt (Sohn von Juliane) und Anna Marie Louise (geb. Vietz) aus Caputh oder Schwiebus. Von denen suche ich weitere Kinder, Geschwister usw.

    Karl David Wittmeyer und Ida (geb. Drechsler) aus Caputh. Von denen suche ich auch alles.

    August Paul Erdmann Schmidt und Anna Marie Louise (geb. Grunow) aus Caputh. Von der Anna suche ich noch Geschwister.

    Von Jean Louis Lenoir (geb. 1781 in Morfontain bei Longwy/ Frankreich) suche ich Eltern und Geschwister.

    Von Antonio Paolo Pizzaia (geb. Norgare di Cornuda- heute nur Cornuda) suche ich die Geschwister, sowie die Vorfahren seiner Eltern Michiele Pizzaia und Fiorenza (geb. Graziotin).

    Außerdem suche ich Zusammenhänge zwischen die Namen Lenoir/ Schwarz und Zuchantke in Sperenberg und Schwarz zu Rittmeyer und Spieth.

    Dann suche ich noch Eltern, Geschwister usw. von Erich und Elli Pfeiffer aus Sperenberg und die Vorfahren der Familie Train, welche aus Tilsit stammen.

    Wer kann mir zu den Namen was sagen? Wer hilft mir, irgentwelche Zusammenhänge zu finden?

    Bin für jede Info und Hilfe Dankbar!

    LG
    Christine

    Kommentar

    • Hartyjuma
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2011
      • 179

      #47
      Hallo Christine,

      Forsche ebenfalls im Fläming, Belzig, Schlalach, Beelitz, Fredersdorf und Umgebung.
      Wäre schön wenn Du ein paar Jahresdaten nennen würdest. dann könnte man konkret
      auf Namen achten. Bin gerade dabei einige KB aus Zauch-Belzig zu sichten. Einen Friedrich Brandenburger hab ich in Brück endeckt (Heirat Friedrich Brandenburger mit Henriette Auguste Schugard in Jahre 1874). Bin aber gerade erst am Anfang vonm KB Brück. Habe, wenn ich mich recht erinnere auch den FN Brandenburger im KB von Trebbin mehrfach gesehen. Müßte ich noch mal schauen.

      Viele Grüße

      Hartmut

      Kommentar

      • ChristineS
        Benutzer
        • 18.11.2011
        • 21

        #48
        Hallo Hartmut,

        danke für den Hinweiß. Das ist ja eben das Problem, was ich habe, ich kenne selber kaum irgentwelche Jahresdaten von den Leuten, eben nur die Namen.
        Der Friedrich und die Henriette Auguste könnten durchaus die Großeltern von dem Richard sein. Er war mit einer Lina verheiratet. Eine Tochter hieß Frieder. Bei uns hier hatte sich so gut wie niemand für so eine Forschung intressiert und ich bin schon froh, das meine Cousine und ich, es bis zu unseren Ur- Ur- Ur Urgroßeltern schafften.
        LG
        Christine
        Zuletzt ge?ndert von ChristineS; 22.11.2011, 02:43. Grund: Schreibfehler beim Namen

        Kommentar

        • gummiboot82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2009
          • 322

          #49
          Hallo Christine,

          auf welcher Grundlage wurden die bisherigen Daten zusammengetragen? Familienerzählungen? Kirchenbücher? Internetsuchmaschinen wie Gedbas, Geneanet oder Familysearch?

          Kommentar

          • ChristineS
            Benutzer
            • 18.11.2011
            • 21

            #50
            Hallo gummiboot82,

            vor zig Jahren hatte eine Frau mal eine Art Stammbaum verfaßt. Wie wir aber nun mitbekommen haben (dank einer neuen "Verwanten") stimmen da so einige Daten und Namen nicht und wie sich rausstellte, sind da auch Namen dabei- wie eben Zuchantke-, wo sie meinte, das wäre alles zuviel. Dabei gehört das aber alles zusammen. Teilweise konnten wir das nun richtig stellen. Vor 2 Wochen war ich mit meiner Cousine beim Pfarramt, wir haben in 3 KB's geschaut und dabei einige Verbindungen und Namen gefunden, die wir noch nicht kannten. Uns fehlen jetzt die Zusammenhänge dazu.
            Dann hatten wir hier einen tollten Heimatforscher, der gleichzeitig Leiter der Apotheke war und er hatte auch so einiges. Leider ist schon tot, den kann ich nicht mehr fragen.
            Das ganz blöde ist, diese Frau hatte die komplette Einwanderungsgeschichte der Italiener gahabt und nach dem Tod ihres Vater hatten die restlos alles verbrannt!
            Dort standen die ganzen Italiener drin, die herkamen, wo sie herkamen, ihre Familien, Geschwister usw. Das fehlt uns heute leider.
            Deshalb haben wir kaum Daten, wann wo geboren, wie die Eltern hießen, die Geschwister usw. Einige Daten sind ja hier, aber eben nicht alle.
            Gedbas kenne ich garnicht..., bei Familysearch stehen die ganzen Lenoirs- dank der neuen Verwanten, einige Zuchantkes stehen auch dabei- aber keine Zusammenhänge zum Namen Schwarz.
            Pizzaia suche ich vergeblich, gebe ich das bei Google ein, werden mir lauter Pizzerias angezeigt! Die suche ich ja nicht.
            Bei Geneanet finde ich garnichts! Ich habe sehr viel bei Roter Adler Brandenburg gefunden über Lenoir, daher stammt auch die neue Verbindung.
            Wenn nicht, muß ich sie mal wieder nerven....
            LG
            Christine

            Kommentar

            • ChristineS
              Benutzer
              • 18.11.2011
              • 21

              #51
              Hier gibt es also auch keine wirkliche Hilfe, hab ich mir fast gedacht!

              Kommentar

              • gummiboot82
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2009
                • 322

                #52
                Na ich würde mir die Kirchenbücher bei Familysaerch ausleihen, da die Orte ja kekannt sind. Oder direkt in Berlin einsehen...

                Kommentar

                • Hartyjuma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.04.2011
                  • 179

                  #53
                  Brandenburger

                  Hallo Christine,

                  hab Dir mal die KB-Auschnitte zu FN Brandenburger aus Brück und Klein Glien(Trauung der Mutter von Friedrich und Geburt des Ehemannes in Wiesenburg)zusammengefügt. Leider trat der Name in Brück von 1850-74 nur 2 mal in Erscheinung.
                  Im KB von Belzig hab ich noch zwei Eiträge zu Brandenburger(1817 Dorothea Elisabeth, sie wurde ermordet , und eine Emma Friederike in Verbindung mit einer Heirat mit FN Jäger im Jahre 1872 gefunden.
                  Vielleicht kannst Du ja mit meinen Funden etwas anfangen.
                  Durchkämme gerade einige KB´s der Region. Sollte mir noch mehr Brandenburger unter die Augen kommen, melde ich mich.
                  Noch einen schönen 2. Advent

                  Hartmut
                  Zuletzt ge?ndert von Hartyjuma; 19.12.2011, 15:55.

                  Kommentar

                  • ChristineS
                    Benutzer
                    • 18.11.2011
                    • 21

                    #54
                    Hallo Gummiboot82 und Hartmut,

                    auf die Idee, mir mal einen Termin in einem Hauptarchiv zu holen war ich auch schon gekommen. Mir fehlen im Moment die finanziellen Mittel dafür, aber machen werde ich das auf jeden Fall mal. Aber ich glaube nicht, das ich dort etwas über die französische und italienische Seite rausfinden werde. Bei Familysaerch hatte ich auch schon nachgesehen, da steht nicht alles drin. Dann gibt es dort den Namen (mal so als Beispiel) HANNE SOPHIE GELHAAR. Den gibt es gleich 2x mit unterschiedlichen Geburtsdaten, aber das ist nicht die, die ich suche und alle wohnten hier im selben Ort. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Irgentwas ist da schief gelaufen.
                    Schon allein die Schreibweise der Namen, das macht einem wuselig.

                    Hartmut, danke für die Ausschnitte aus dem KB, die werde ich mir mal zu Gemüte ziehen und genauer ansehen.
                    Werde weiter suchen müssen...
                    LG

                    Kommentar

                    • gummiboot82
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.01.2009
                      • 322

                      #55
                      Hallo,

                      eine Reise nach Berlin kostet natürlich Geld, kann aber trotzdem noch effektiver seine als jemandem mit der Suche zu beauftragen...
                      Bei Familysearch meinte ich aber nicht die online eingestellten Datan, sondern die Möglichkeit Mikrofilme von den Kirchenbüchern an eine nahe gelegene Forschungsstelle zu bestellen und selbst einzusehen. Ein Film kostet 8,50.
                      Oder alternativ hat ja auch Ancestry einen umfangreichen Bestand:



                      Weiß garnicht was da der Beitragssatz ist, aber günstiger als eine Fahrt nach Berlin isses auf jeden Fall...
                      Zuletzt ge?ndert von gummiboot82; 05.12.2011, 11:13.

                      Kommentar

                      • ChristineS
                        Benutzer
                        • 18.11.2011
                        • 21

                        #56
                        Hallo Gummiboot82,

                        nee, also diese Microfilme und Anestry sind mir definitiv viel zu teuer- das ist es mir nicht wert und es geht auch nicht. Bei Anestry kostet die Einsicht der KB's weltweit (und das müßte ich ja haben) im Jahr 200€- danke- nicht mit mir. Dann habe ich aber immer noch nicht die Gewißheit, ob diese Personen auch darin verzeichnet sind, weil bei Anestry die KB's erst ab anfang des 18. Jh. drin sind. Und unser Franzose wurde 1781 geboren. Eine Fahrt nach Berlin kostet für mich 10,40€ plus die Gebühren für den Lesetag. Geht aber im Moment auch nicht. Ich mußte gestern eine Horrorsumme für quasi nichts bezahlen und das bedeutet im Klartext,für diesen Monat habe ich nichts zu essen! Da muß ich über nichts nachdenken! Aber ich mußte bezahlen, weil die Summe in 2 oder 3 Jahren auf das doppelte gewachsen wäre. Eine Lehre hab ich daraus gezogen: nie wieder eine Klage gegen den sch... Lohnsteuerhilfeverein!
                        LG
                        Christine
                        Zuletzt ge?ndert von ChristineS; 06.12.2011, 03:28. Grund: was vergessen

                        Kommentar

                        • gummiboot82
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2009
                          • 322

                          #57
                          Ok, das Ansectry so teuer ist wusste ich nicht. Dann würde ich auch erstmal schauen einen Tag nach Berlin zu fahren. Einsicht kostet dort glaube ich 7,50 Euro. Dann kann man dort ja mal quer lesen und beim nächsten Besuch mal konkreter schauen. Wenn der finanzielle Rahmen eng gesteckt ist, gehts natürlich nur in kleinen Schritten. Dann am besten anfangen wo der Erfolg am größten erscheint und nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen . Denn Franzosen würde ich erstmal außen vor lassen...

                          Kommentar

                          • Baitzer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.09.2011
                            • 1234

                            #58
                            FN Brandenburger

                            Hallo Christine,

                            ich habe bei der Durchsicht einiger Materialien ebenfalls BRANDENBURGER gefunden.

                            KB Fredersdorf 1828
                            Am 17. April 1828 heiratet in Fredersdorf Jgfr. Maria …thea Brandenburger aus Schwanebeck, 24 Jahre, den juv. Gottfried Seifert, Landwehrmann und Zimmergeselle in Fredersdorf, 24 Jahre.
                            Vater der Braut: Andreas Brandenburger, gewesener Kuhhirte in Schwanebeck.
                            Vater des Bräutigams: Gottfried Seifert, Häusler und Zimmermann in Fredersdorf.

                            In der Grundsteuermutterrolle von Mörz findet man:
                            1905 und 1910 einen Büdner Gustav Brandenburger und
                            1909 und 1910 einen Büdner Wilhelm Brandenburger.

                            In einer Bürgerliste aus dem Jahr 1909? sind verzeichnet:
                            Gustav B., 11.7.77,
                            Friedericke B., 18.1.81,
                            Richard B., 20.5.04,
                            Friedrich B., 18.10.09 und
                            Anna B., 17.6.08.

                            Viele Grüße
                            Siegfried

                            Kommentar

                            • ChristineS
                              Benutzer
                              • 18.11.2011
                              • 21

                              #59
                              FN Brandenburger

                              Hallo gummiboot82 und hallo Baitzer,

                              erstmal vielen Dank für Eure Nachrichten. Ichw ar ja nun schon ein paar Tage nicht hier.
                              Ja, Anestry nimmt das auch vom Lebendigen (von wem auch sonst?).
                              Ich hatte mir da mal die Preisliste angesehen, daher weiß ich das.
                              Die machen ja auch "Einsteigerangebote", aber das bringt nichts, weil man halt da nur sehr wenig sehen kann. Und ich müßte ja die internationale Variante nehmen und die kostet knapp 200€ im Jahr- geht nicht und ob das dann da drin steht, was wir suchen, ist die andere Frage.
                              Der Name LENOIR/SCHWARZ ist ja auch ein Sammelbegriff und kein Name.

                              Ja, die BRANDENBURGERS, da haben wir doch schonmal was- 1000 Dank dafür! Die Bürgerliste von 1909- da steht der Richard drin. Da werde ich mal sehen, das ich da weiterkomme. 1000 Dank für die Info!
                              Das kann sogar sein, das die Familie mal aus der Ecke von Fredersdorf und Schwanebeck herkam. Denn der Richard erzählte mal sowas, das in der Ecke noch Verwandtschaft rumgeistert. Ist zwar schon lange her, aber so dunkel kann ich mich erinnern.

                              Liebe Grüße
                              Christine

                              Kommentar

                              • schnuppi1956
                                Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 70

                                #60
                                Wer forscht im Landschaftsgebiet Fläming?

                                Zitat von Alwine Beitrag anzeigen
                                Hallo Ihr Lieben,

                                ich möchte diese Anfrage hier nochmal starten,

                                Wer forscht im Landschaftsgebiet Fläming?
                                Welche Namen sind Euch bei dieser Forschung am häufigsten aufgefallen?
                                Von welchen Orten (hier meine ich die Dörfer) gibt es besondere Ortschroniken?


                                Also wie schon geschrieben forsche und lebe ich im Fläming.
                                Bei mir sind die häufigsten Namen:
                                Haseloff im Bereich Belzig bis Treuenbrietzen
                                Poltz rund um Niedergörsdorf.
                                Chroniken habe ich von Gräfendorf bei Jüterbog und Werder bei Jüterbog.

                                Hallo Alwine,

                                der Name Haselof(f) habe ich in Schwanebeck / Baitz. Von Schwanebeck habe ich auch die Chronik I & II. Dann besitze ich noch Die Herrschaft Wiesenburg von Ernst Wilhelm Fähndrich.
                                Diese Bücher habe ich mir mal in Belzig besorgt. Im Treibgut Verlag sind einige Chroniken erschienen.

                                schau mal nach, ob was bei ist für dich. Sonst in der Touristeninformation in Belzig mal nachfragen.
                                Gruß Schnuppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X