Forschung in der Prignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    #16
    Hallo Willi-herzlichen Dank für den Tipp,ich werde dort weiter suchen.
    Zu dem Namen "Welzien" fand ich im KB Blandikow am 14.1.1862 den Sterbeeintrag von Johann Christoph Friedrich Welzien,Arbeitsmann im Alter von 70 Jahren,9 Monaten,1 Tag am Schlagfuß-hinterläßt 1 majorenen Sohn,1 minore Tochter,Beerdigung war am 17.1.1862
    Gruß Bernd

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2213

      #17
      Hallo Bernd,
      Zädow ist sicherlich identisch mit Zehdow und Zedau:
      Hier ein Zedau-Fund:
      Johann Joachim Friedrich Zedau, 29 Jahre alt, angehender Büdner in Blandikow, Vater: Johann Friedrich Zedau, Bauer, verstorben in Alt Krüssow, heiratet am 20.03.1840 in Blandikow Jungfrau Dorothee Koppe, 21 Jahre alt, Vater: Johann Koppe willigt in die Ehe ein.
      Zu Winkel: Gottliebe Rauhöft, * 12.02.1841 in Friedrichsgüte, Eltern: Johann (Joachim) Rauhöft, Kolonist, und Sophie geb. Winkel
      Rauhöft ist mein Suchname mit Ursprung in Christdorf.
      Quelle: Ev. Trauregister Blandikow im KB-Duplikat Blandikow, 1840, Nr. 2
      Im Übrigen stelle ich nach und nach meine Daten, auch die Zufallsfunde, auf www.db-brandenburg.de ein.
      Schöne Grüße aus Köln,
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2213

        #18
        Zädow = Zehdow
        Friedrich Wilhelm Viriran, * 15.01.1839 in Wulfersdorf, ~ 20.01.1839, Eltern: Christian Friedrich Virian, Drittelbauer, und Catharine Marie Friederike geb. Zehdow
        Quelle: Ev. Taufregister Wulfersdorf im KB-Duplikat Blandikow, 1839, Nr. 1
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • bleckis
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2009
          • 286

          #19
          Hallo Willi-herzlichen Dank für Deine Hilfe-ganz prima Unterstützung und es scheint ein Datum absolut zu passen! Mein Altgroßvater Christian Viriahn,geboren ca. 1785 in Wulfersdorf gest.2.1.1870 hatte nach meinem bisherigen Wissensstand nur eine Tochter-Karoline Charlotte Maria Viriahn,geb.?? 1826,gestorben 12.4.1912 in Pritzwalk-Friedrich Wilhelm Viriahn könnte aber tatsächlich der Bruder sein und vor allem habe ich durch Deine Hilfe vermutlich auch die Ehefrau von Christian Viriahn gefunden eben jene Catherine Zehdow.Könnte das passen??
          Herzliche Grüße aus der Mark Brandenburg-Neuruppin von Bernd

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2213

            #20
            Virian oo Zehdow
            Emilie Friederike Virian, * 08.02.1841 in Wulfersdorf, ~ 14.03.1841, Eltern: Christian Friedrich Virian, Drittelbauer, und Catharine Marie Friederike geb. Zehdow

            Gruß
            Willi
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • bleckis
              Erfahrener Benutzer
              • 02.06.2009
              • 286

              #21
              Hallo Willi,herzlichen Dank für Deine Daten-es würde auch alles passen,wenn ich die Geburt der am 12.4.1912 verstobenen Caroline Charlotte Maria Viriahn,die 1843 mit 17 ! geheiratet hat,also 1826 geboren ist,finden würde!Der vermeintliche Vater,Johann Christian Viriahn hatte mit seiner Ehefrau Catarina Maria Schacht mehr als 10 Kinder-sie sind alle gut auffindbar im KB Wulfersdorf,aber diese Tochter eben nicht.Hinzu kommt,daß in der Sterbeurkunde der Caroline Viriahn als Vater K a r l Christian Viriahn,gest.2.1.1870 in Boddin,also 1785 in Wulfersdorf geboren angegeben ist.Diese Geburt findet man nicht,auch keine Heirat desselben!Vielleicht bringt hier der Zufall etwas! So,nun zu Rauhöft,folgende Daten habe ich gefunden:
              1. am 20.12.1854 früh 3 Uhr starb Marie Sophie Rauhöft,ehel. Tochter des Büdners Johann Joachim Rauhöft 1 Jahr,8 Mon.19 Tage alt.Quelle KB Wulfersdorf,Seite 34
              2.Am 27.6.1852 wurde der angehende Büdner Johann Joachim Rauhöäft allhier mit Frau Friederike Sophie Melousine Kohlmetz geb. Rossow getraut. Quelle KB Wulfersdorf 1852 Seite 28
              3.Am 24.11.1855 Abends 7 Uhr wurde dem Büdner Johann Joachim Rauhöft von seiner Ehefrau Friederike Melousine geb. Rossow ein Sohn geboren,der am 2.12. getauft wurde genannt worden Wilhelm Joachim.Taufzeugen waren 1. Joachim Gamlin 2. Wilhelm Neubauer 3. friederike Suckrow. Quelle KB WWulfersdorf 1855 Seite 37
              4. Am 16.Oktober (1857) dem Büdner Johann Rauhöft von seiner Frau Melousine Rossow ein Sohn.Getauft den 23.Oktober.Namen: Johann Herrmann.Zeugen:Johann Kreis,Friedrich Prehm,Dorothee Wille.Quelle: KB Wulferesdorf 1857 Seite 43
              5. Am 4.September (1859) wurde dem Schuhmacher Peter Rauhöft allhier von seiner Frau Friederice Kolbow ein Sohn geboren,der am 2.Oktober getauft und genannt wurde: Louis Herrmann Otto.Quelle KB Wulfersdorf 1859 Seite 50
              6. gestorben 1839 1.am 11 Januar starb der Büdner Johann Friedrich Rauhöft alt 38 Jahre-.Quelle: KB Wulfersdorf 1859 Seite 50
              7. 6.am 1.April starb die Witwe Friederike Sophie Melousine geb.Rossow 43 J.4 M.57.alt (1.4.1863) Quelle KB Wulfersdorf 1863 Seite 46
              8. 4. Joachim Christian Friederich Rauhöft,Büdner zu Dranse ist mit Anna Sophia Winkel am 15.November(1827) coppuliert.Quelle KB Zozen 1827 Seite 48
              9. 5.den 26 April Abends 7 Uhr ist dem ...? Christoph Rauhöft von seiner Ehefrau Sophie Möllenberg ein Sohn geboren,getauft den 9.May u. genanntChristian Friedrich.Die Paten waren :1.Junggeselle Christian Gräfe.2.Junggeselle Siegfried Musold,3.Junggeselle Christian Dippert,4.Junggeselle Johann Kuhn,5.Jgfr.Charlotte Tebbeling,6.Jungfr.Anna Otto,7.Jgfr. Dorothea Havemann. Quelle : KB Dessow 1824 Seite 17
              So,ich hoffe,ein paar Übereinstimmungen gefunden zu haben und grüße Dich aus dem verschneiten Neuruppin ! Bernd

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2213

                #22
                Herzlichen Dank für Deine Angaben: Die genannten Rauhöfts gehören zu meinen Vorfahren aus Christdorf, so dass ich sie in den Familienbaum einarbeiten kann.

                Virian = Viriahn = Vierjahn kommt im KB-Duplikat Blandikow überdurchschnittlich oft vor, so oft, dass ich nicht mehr alle notiert habe.

                Eine Virian-Taufe:
                Emilie Friederike VIRIAN, * 08.02.1841 in Wulfersdorf, ~ 14.03.1841 in Wulfersdorf, Eltern: Christian Friedrich VIRIAN, Drittelbauer, und Catharine Marie Friederike geb. ZEHDOW

                Hier noch eine Zehdow-Taufe:
                Johann Otto ZEHDOW, * 26.03.1843 um 2.00 h in Blandikow, ~ 06.04.1843 in Blandikow, Eltern: Friedrich ZEHDOW und Dorothee geb. Koppe

                Die Trauung der Eltern:
                Johann Joachim Friedrich ZEDAU [so!], 29 Jahre, angehender Büdner in Blandikow, Vater: Johann Friedrich ZEDAU, verstorbener Bauer in Alt Krüssow, heiratet am 20.03.1840 in Blandikow in 1. Ehe Jgfr. Dorothee Koppe, 21 Jahre, Vater: Johann Koppe willigt in die Ehe ein.

                Meine weiteren Funde findest Du entweder hier oder auf www.db-brandenburg.de. Bitte zwischendurch mal reingucken.

                Viele Grüße in die alte Heimat aus Köln, ebenfalls für hiesige Begriffe verschneit, aber ohne Chaos,
                Willi
                eingeschult 1952 in Rheinsberg
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • bleckis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.06.2009
                  • 286

                  #23
                  Hallo Willi,herzlichen Dank für die Daten,eben ist mir der Name Welzin aufgefallen und zwar im Internet,wenn Du Kläden bei Dobbertin eingibst und die Seite KA Dobbertin The Garling Homepage anklickst Elibeth Dorothea Garling (* 19.11.1726 Mestlin, + 4.12.1745 Mestlin)
                  A Hans Joachim Garling (* 7.4.1729 Mestlin, + 25.8.1792 Mestlin) Hausm. auf Nr.
                  2 heiratet Christina Sophia Welzin (* ca 1730 Breesen, oo 11.11.1751 Mestlin,
                  + 1.12.1806) vielleicht passt das??
                  Gruß Bernd

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2213

                    #24
                    Kaphengst, Samuel Joachim, 83 Jahre, 8 Monate und 26 Tage alt, "vieljähriger Kuhhirte alhier", stirbt am 05.09.1824 in Wernikow an "Entkräftung" und wird dort am 08.09.1824 bestattet.
                    Anmerkung: Kaphingst = Kaphengst
                    Quelle: Ev. Sterberegister Wernikow, 1824, Nr. 4, im KB-Duplikat Blandikow, Ostprignitz
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • bleckis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.06.2009
                      • 286

                      #25
                      es könnte eine Verwandtschaft zu der mir bekannten Maria Elisabeth Kaphingst geb. ca.1744 bestehen,die 1767 Johann Paul Blechschmidt geheiratet hat....
                      Gruß Bernd

                      Kommentar

                      • bleckis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.06.2009
                        • 286

                        #26
                        für die Brandenburger Datenbank: Johann Christian Viriahn geb. 1777 heiratet am 30.10.1806 Catharina Maria Schacht,geb. 1784.Er stirbt am 20.4.1838,Sie am 27.11.1849.Seine Eltern waren Joachim Viriahn geb. 1746 gest.29.10.1803 und Anna Elisabeth Jägelitz geb.: 1752,gest.3.5.1833
                        Gruß Bernd

                        Kommentar

                        • clarissa1874
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.10.2006
                          • 2213

                          #27
                          Zädow = Zedow

                          Hallo Bernd,
                          noch so ein Zufallsfund: Frieda Emilie Helene ZEDOW, * 14.09.1874 in Pritzwalk, Schützenstraße, unehelich, Mutter: Dorothea Emilie Alwine ZEDOW, ~ 18.10.1874
                          Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk, Taufen, 1874, Nr. 140
                          Schöne Grüße
                          Willi
                          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2213

                            #28
                            Viriahn oo Schacht

                            Zitat von bleckis Beitrag anzeigen
                            für die Brandenburger Datenbank: Johann Christian Viriahn geb. 1777 heiratet am 30.10.1806 Catharina Maria Schacht,geb. 1784.Er stirbt am 20.4.1838,Sie am 27.11.1849.Seine Eltern waren Joachim Viriahn geb. 1746 gest.29.10.1803 und Anna Elisabeth Jägelitz geb.: 1752,gest.3.5.1833
                            Gruß Bernd
                            Ereignisorte ?

                            Gruß, Willi
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • bleckis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.06.2009
                              • 286

                              #29
                              Hallo Willi,erst einmal herzlichen Dank für die Zädow-Daten,ich kann sie im Moment nicht unterbringen-dringend!! suche ich das Sterbedatum der Maria Dorothea Zädow geborene Dunkelmann im Zeitraum von 1857(Geburt des letzten Kindes in Sarnow und 1870 (da war sie schon verstorben) Ich hoffe,hier hilft mir irgendwann auch der Zufall. Zu Deiner Frage,es ist im KB Wulfersdorf zu finden-auf Seite 31 von 84
                              Gruß Bernd

                              Kommentar

                              • bleckis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.06.2009
                                • 286

                                #30
                                Sterbedatum findest Du auf Seite 25 KB Wulfersdorf- wie lautet dort übrigens der 2 Vorname?-das kann ich nicht lesen
                                Gruß Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X