Suche nach FN Kopitzke, Sonnenburg und Wolter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beagle
    Benutzer
    • 10.03.2017
    • 21

    Suche nach FN Kopitzke, Sonnenburg und Wolter

    Hallo,

    zwei Halbschwestern und eine Cousine meines Urgroßvaters hat es um 1913/14 nach Berlin verschlagen.

    Die Cousine ist Elisabeth Margarethe Kopitzke, geb. 20.12.1895 in Schneidemühl. Auf ihrer Geburtsurkunde ist eine (wohl uneheliche) Tochter Margarethe vermerkt. Sie wurde 1914 in Berlin geboren und hat dort zweimal - 1935 und 1944 - geheiratet. Zu den Ehepartnern oder eventuellen Kindern habe ich bisher keine Hinweise finden können (das meiste unterliegt ja auch noch dem Datenschutz).

    Die erste Schwester ist Clara Minna Sonnenburg, geb. Bethke. Am 13.05.1888 in Schneidemühl geboren und am 15.02.1962 in Berlin-Charlottenburg verstorben. Geheiratet hat sie in Schneidemühl am 25.01.1906 den Hilfsweichensteller Hermann Eduard Sonnenburg.

    Ihre Schwester ist Hedwig Ida Wolter, geb. Bethke. Am 28.04.1893 in Schneidemühl geboren. Am 13.09.1913 heiratete sie in Berlin Max Karl Johannes Wolter. Beide waren damals wohnhaft in der Schillingstraße 2 in Berlin-Mitte (ich habe nur diese eine Schillingstraße auf Google gefunden.)

    Recherchiert hier zufällig jemand dieselben Namen? Ich würde mich sehr freuen, auch mal auf noch lebende Verwandte zu treffen

    Viele Grüße
    Beagle
    Ostniedersachsen: Helmke, Martens, Prenzler, Trump
    Neumark (Neu Ulm): Muske, Schäfer
    Pommern: Kopitzke, Klahn, Wendland, Galow, Nagel
    Posen: Böse, Koentopp, Sagert
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Wie bereits anderweitig geschrieben unterliegt die Heirat 1935 nicht mehr der Sperrfrist. Man müßte dazu aber das genaue Standesamt und die Nummer haben oder im Landesarchiv Berlin alle Namensregister durchsuchen.

    Martina

    Kommentar

    Lädt...
    X