Datenschutz - brauche Geburtsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babsi1974
    • Heute

    Datenschutz - brauche Geburtsurkunde

    Hallo an alle,

    wie ich schon geschrieben habe bin ich in der Forschung ein sehr großes Stück weiter gekommen. Ich habe durch einen Anwalt eine sehr umfangreiche und dicke, fette Akte mit meinen ausführlichen Adoptionsunterlagen bekommen. Ausführlicher geht es wohl nimmer.

    Jetzt hab ich auch den Geburtsort meines leiblichen Vaters in der Hand und auch den Geburtstag. Leider besteht immer noch kein Kontakt zu ihm und die alte Wohnadresse stimmt leider auch nicht mehr, die ich mal raus bekommen habe.

    Darf ich als Adoptierte die Geburtsurkunde als berechtigtes Interesse bekunden, das ich private Familienforschung betreibe und gerne weiterführende Informationen hätte? Ich habe auch die Abstammungsurkunde meiner leiblichen Mutter nebst meinen Großeltern, reicht es, die in Kopie beizulegen, das ich beweisen kann, das ich das leibliche Kind bin?

    Ich möchte jetzt nur wissen, ob die Urkunde anfordern darf oder ob ich das ganze sein lassen soll.

    Gruß Babsi
  • Bendis
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2012
    • 798

    #2
    Hallo,

    die Geburtsurkunden deiner leiblichen Eltern stehen dir zu. Schau mal, was hier
    jemand zu dem Thema in Beitrag Nr. 8 geschrieben hat:
    Liebe Forenmitglieder,da in letzter Zeit immer wieder Diskussionen zum Thema Personenstandsgesetz und die Auslegung der darinnen erhaltenen §§ aufflammen, habe ich mich entschlossen, einiges Grundsätzliches für Euch niederzuschreiben. Ich hoffe, es…
    VG
    Bendis

    Kommentar


    • #3
      Danke Bendis,

      also kann ich das Vorhaben mal in Angriff nehmen. Denn Adoptionsstelle und Jugendamt haben mir jegliche Mitarbeit in Sachen meines leiblichen Vaters verweigert (wollten mir nicht mal Namen nennen, den hatte ich ja schon längst)und ich bin nur auf Umwegen über einen Rechtsanwalt an meine ganzen gewünschten Informationen mit dicker Akte gekommen und möchte bei der leiblichen väterlichen Linie weiter suchen. Verwirrend ist nur das 2 verschiedene Geburtsorte in den Unterlagen stehen, aber ich kann mir denken, welches der richtige Geburtsort sein könnte. Ich werde einfach mal mein Glück probieren. Ich war mir da nämlich erst unsicher, weil so viel Verweigerung hab ich noch nie erlebt.

      Gruß Babsi

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Wenn du die aktuelle Anschrift haben willst, und eine alte Anschrift hast, hilft die das Meldeamt in dem Ort wo du die Anschrift hast weiter - 9,- EUR für die Auskunft. Die sollten wissen wohin verzogen bzw. ob gestorben. Das geht ganz ohne Geburkunde. Ggf. brauchst du sein Geb.Datum wenn es den Namen mehrmals gibt.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar


        • #5
          Hallo OlliL.

          die Anschrift die ich hatte, war vom Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt heißt das bei uns, ich war mal rumgefahren, aber da stand der Name nicht mehr am Klingelschiild. Die Anschrift war ziemlich aktuell, aber es gibt sicher auch Menschen die zig mal umziehen. Zum Glück ein seltener Name. Ich könnte evtl. nochmal versuchen, eine neue Anfrage zu machen, aber wenn das auch nix bringt? Bleibt mir wohl nur noch Vermißt einzuschalten.....Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich meinen leiblichen Vater finde?

          Gruß Babsi

          Kommentar

          • Bendis
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2012
            • 798

            #6
            Zitat von Babsi1974 Beitrag anzeigen
            Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich meinen leiblichen Vater finde?
            Ja, die gibt es. Es gibt z.B. bei Facebook eine Gruppe, die nennt sich
            **Vermisste Familienangehörige** . Die Gruppe hat erstaunlich große
            Erfolge beim Aufspüren vermisster Menschen.
            Vielleicht meldest du dich dort mal an.

            Ich hoffe, dass ich diesen Hinweis auf die Facebookgruppe hier posten durfte.
            VG
            Bendis

            Kommentar


            • #7
              Hallo Bendis,

              danke für den Hinweis mit der FB-Gruppe. Bin auch bei FB angemeldet, aber ich habe noch nichts von der Gruppe gewusst. Leider hat man mir auch auf dem Einwohnermeldeamt weitere Daten über meinen leiblichen Vater verweigert. Vielleicht komme ich ja bei der FB-Gruppe weiter. Die Hausbewohner werde ich auch noch mal fragen, ob die was zum Verbleib wissen, wo er evtl, hingezogen sein könnte, hoffentlich nicht verstorben, wäre aber noch zu jung mit Mitte 50 dafür.

              Gruß Babsi

              Kommentar

              Lädt...
              X