Suche nach dem Scharfrichter - meinem Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagmar Malkova
    Benutzer
    • 03.06.2016
    • 14

    #16
    Hallo Peter,

    ich bin zurück. Auch wenn es immer viel zu tun gibt im Haus und im Garten, m§ochte ich weiter suchen.
    Woher weisst du es, dass die Ripps nach 1800 Lederer, Gerber und Rotfärber waren?

    Dagmar

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #17
      Zitat von Dagmar Malkova Beitrag anzeigen
      Woher weisst du es, dass die Ripps nach 1800 Lederer, Gerber und Rotfärber waren?
      Hallo Dagmar,
      das habe ich in den Kirchenbüchern von Konitz/Konice gelsen. Z.B.:
      * am 16.12.1805 Thomas Ripp in Konitz 83 (Vater: Ripp Joseph, Lederer)
      * am 13.02.1807 Josepha Ripp in Konitz 83 (Vater: Lederer)
      * am 05.05.1809 Rosina Ripp in Konitz 83 (Vater: Lederer)
      * am 12.07.1810 Franz Libor Ripp in Konitz 83 (Vater: Rothgärber)
      * am 29.11.1813 Andreas Ripp in Konitz 83 (Vater: Rothgärber)
      * am 09.12.1814 Joseph Ripp in Konitz 83 (Vater: Gärber)
      * am 27.01.1817 Mariana Rypp in Konitz 83 (Vater: Gärber)
      * am 15.06.1822 Johann Ripp in Konitz 83 (Vater: Lederer)

      Tod der Rosina, Eheweib des Joseph Ripp, Gärbers in Konitz am 15.4.1842 in Konitz 143 (Alter 60 Jahre).
      Tod des Joseph Ripp Inwohner in Konitz am 13.3.1848 in Konitz 83 (Alter 64 Jahre).

      Du schreibst, du hast die Trauung von Joseph und Rosina in Trebitsch gefunden. Wann war die genau? Ich kann nichts finden...

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Dagmar Malkova
        Benutzer
        • 03.06.2016
        • 14

        #18
        Rosina

        Hallo Peter,

        Rosinas Trauung http://actapublica.eu/matriky/brno/p...025/?strana=30

        Es ist unglaublich, wie viel du für mich machst! Danke.

        Ich habe auch viele Ripps, Ribs, Ryps in Konitz gefunden, ich wusste es dass sie Geber etc. waren (später Weber). Aber die, in den Kirchenbüchern der Gestorbenen nicht. Noch mal Danke.

        Ich suche jetzt in den Kirchenbüchern von Mährisch Triebau - woher der Vater von Josef Rib gekommen ist.
        Meine Vorahnen sollen um 1650 aus Deutschland zu Mährisch Triebau gekommen sein (nach den Untersuchungen meines Urgrossvaters).

        Ich mache mit Pausen weiter...

        D

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #19
          Hallo Dagmar,
          mit dem Link habe ich jetzt auch bemerkt, dass es in Trebitsch/Třebíč auch noch die Pfarre Třebíč-Jejkov gibt, und nicht nur Třebíč-město (Sv.Martin).

          Dort ist dann auch am 2.6.1821 in der Vorstadt Domky 14 der Matthias Gall, Freymann von da im Alter von 82 Jahren verstorben. Geboren daher ca. 1739.

          Der Wasenmeister Michael Goll ist im selben Haus am 6.9.1825 im Alter von 50 Jahren verstorben.

          Am 13.11.1795 heiraten in der Pfarre Třebíč-Jejkov:
          Johann Neßl v. Iglau, Scharfrichter (30 Jahre alt) und Maria Anna Tochter des Mathias Kohl, v. Trebitsch, Scharfrichter (22 Jahre alt).

          Frühe Koll/Goll Taufen in der Pfarre Třebíč-město (Sv.Martin):
          * am 02.02.1763 Veronika Koll in Trebitsch (Vater: Antonin)
          * am 12.07.1765 Gakub Kol in Trebitsch (Vater: Antonin)
          * am 17.08.1768 Rozalie Kol in Trebitsch (Vater: Antonin)
          * am 03.01.1771 Veronica Kol in Trebitsch 55 (Vater: Antonin, Textor)
          * am 10.09.1775 Rosina Koll in Domky 14 (Vater: Mathias, Excoriator)
          * am 24.10.1777 Catharina Goll in Domky 14 (Vater: Mathias, Carnifex Inquil.)
          * am 14.10.1778 Theresia Gol in Domky 14 (Vater: Mathias, Carnifex)
          * am 10.01.1781 Josepha Koll in Domky 14 (Vater: Mathias, Carnifex; Mutter: Anna Maria)
          * am 29.12.1783 Casparus Goll in Domky 14 (Vater: Mathias, Carnifex)

          Antonin und Mathias haben glaube ich überhaupt nichts miteinander zu tun.
          Mathias und seine Gattin Anna Maria hatten schon vorher in einer anderen Pfarre noch andere Kinder, Maria Anna und evt. den Michael.

          In Domky 14 war 1771 noch Andreas Draxler der Carnifex.


          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 19.07.2016, 14:19.

          Kommentar

          • Dagmar Malkova
            Benutzer
            • 03.06.2016
            • 14

            #20
            Golls und Nessels

            Hallo Peter,
            Du bist unglaublich! Vielen Dank!
            Die Gechwister von Rosina habe ich auch schon gefunden- aber nicht die Maria Anna und Michael. Wo die geboren wurden, ist die Frage. Wahrscheinlich dort, wo ihre Eltern Mathias und Anna Maria geheiratet haben. Nach der Hochzeit habe ich schon gesucht – in Trebitsch und teilweise auch in Iglau, es gibt nicht überall Indexe und ich konnte auch etwas übersehen, weil ich nicht so erfahren bin und das Lesen für mich nicht einfach ist. Ich bin auch ziemlich beschäftigt und kann LEIDER nicht so oft „mit meinen Vorfahren sein“. Dazu suche ich auch nach den Vorfahren von meinen Mann, um ihn ein wenig zu beruhigen und ihm Freude zu machen…). So hat er mehr Geduld, wenn er sieht, dass ich wieder in den Kirchenbüchern liege. Das zu meiner Entschuldigung – ich musste mich entschuldigen, weil ich das Gefühl habe, dass ich weniger mache als du…
            Du hilfst mir sehr. Noch mal Danke.
            Noch zu der Hochzeit der Mathias Golls Tochter Maria Anna mit Johann Nessel von 1795 – der Zusammenhang zwischen Golls und Nessels ist schon sicher dank dieser Trauung (vorher schon zwei Beweise). Wegen diesem Zusammenhang bin ich im Kontakt mit Herrn Gonda aus dem Iglauer Museum – er sucht nach den Nessels, er beschäftigt sich mit der Genealogie der Iglauer Scharfrichter (in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen aus Breslau, wo „ein“ Nessel, Scharfrichter verstorben ist). Die Spuren der Nessels verschwinden in Iglau um 1720 und erscheinen erst am Ende des 18. Jahrhunderts. Und meine Golls – Verwandte der Nessels könnten auch bei dem Suchen wohl helfen.
            Die Spuren von den Golls führen (oder kommen) auch nach (von) Südböhmen – in Dolní Dvořiště soll vor 1750 eine Anna Maria Goll geboren werden. Die hat aber später einen Ferdinand Grünfüssen (auch eine Abdecker Familie) geheiratet. Der Vater von Anna Maria - Florian Goll ist lictor, der Bräutigam auch ,und die beiden Zeugen auch – das hat mir Herr Gonda geschrieben und die Hinweise geschickt – ich bin aber nicht imstande es zu lesen. Ich bin aber überzeugt, dass diese Spur nicht zu Mathias Goll führt.
            DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

            DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

            Diese Forschung ist höchst spannend und ich kann sie nicht verlassen – auch wenn ich nach den Ripps weiter suchen möchte – also in den Männerlinie der Vorfahren meines Vaters.
            Und dazu möchte ich so bald wie möglich (oh Gott, wann??) nach den Vorfahren meiner Mutter suchen – ihre Mama ist in Wien geboren, dort (weiss ich schon) gibt es auch noch Verwandtschaft – das ist aber eine andere Kapitel.
            Mit vielen Grüssen
            Dagmar

            P.S. Ich werde jetzt eine Woche weg (so melde ich mich nicht), dann den ganzen August zu Hause – in den riesigen Gärten, die wir pflegen müssen und….mit den Kirchenbüchern…

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #21
              Hallo Dagmar,
              ich finde das Thema auch sehr spannend, die Scharfrichter in Mähren sind ja noch kaum im Internet dokumentiert.
              Im Trauungseintrag von der Pfarre Rožmitál na Šumavě/Rosenthal im Böhmerwald von 1769 steht als Familienname eindeutig Galli, was ein recht häufiger Name wäre und sich evt. doch von den Koll/Goll eindeutig unterscheiden würde. Allerdings handelt es sich hier anscheinend um eine Interpretation des Pfarrers.

              Für Unterhaid/Dolní Dvořiště gibt es einen frühen Taufindex, wo Goll - Gollmann auch - vorkommt.
              Z.B. Taufe Sebastian Goll am 28.12.1754 (Vater: Florianus, lictor]
              Pate war hier Urbanus Geber, Excoriator und seine Gattin Catharina aus Liebesdorf.
              Eine weiter Goll/Koll Taufe gibt es im Index aber nicht.

              Zu den Neßel nach ca. 1720:
              einer ist nach Böhmisch Leipa/Česká Lípa gegangen und habt dort geheiratet:
              Franz Friedrich mit Veronika Apollonia Wassel am 15.5.1747 [Fol. 68]
              Veronika Wassel war die Tochter des verstorbenen Scharfrichters von Leipa.
              Das Paar hatte einige Kindstaufen bis 1763 und ist dann nach Breslau weitergezogen.

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 21.07.2016, 12:39.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #22
                Goll/Gall in der Pfarre Benešov nad Černou/Deutsch Beneschau:
                Ehepaar Georg Goll und Anna Maria Fischer:
                * am 18.02.1774 Mathias Goll in Beneschau 73 (Vater: Georg Goll, Geichtsdiener)
                * am 24.02.1777 Franciscus Goll in Beneschau 73 (Eltern: Joannes Georgius Goll Lictor, et uxor Anna Maria Fischerin Liberi)
                * am 19.07.1778 Jacobus Goll in Beneschau 73 (Eltern: Joannes Georgius Goll lictor, mater Anna Maria Fischerin, liberi)
                * am 07.03.1781 Maria Rosina Gall in Beneschau 73 (Eltern: Joannes Georgius Gall lictor. Mater Anna Maria Fischerin. Liberi)
                * am 10.07.1783 Laurentius Gall in Beneschau 73 (Eltern: Joannes Georgius Gall lictor. Mater Anna Maria Fischerin. Liberi; Pate: Geber Gregorius excoriator)
                * am 10.07.1786 Johann Georg Gall in Beneschau 73 (Vater: Johann Georg Gall Gerichtsdiener; Paten: Philipp Fischer. Johann Geberin. Abdecker)

                Die Trauung von Georg Gall und Anna Maria Fischer fand am 7.10.1764 in der Pfarre Böhmisch Reichenau/Rychnov nad Malší statt.
                Eheleute:
                ... Georgius Gall, fil. legit. Florianis Gall lictoris in Unterhayd cum Sponsa sua Anna Maria fil. legit. Leopoldi Fischer lictoris hujatis ...
                Trauzeugen:
                Carolo Lindner, lictor Trho-Svinensi [Trhové Sviny] et Johanne Michaele Pable lictore Windhagensi [Windhag in Oberösterreich]
                Kinder in dieser Pfarre:
                * am 17.12.1765 Johanna Gall in Böhmish Reichenau (Vater: Johannis Gall, lictor Inquil.; Paten: Johanna Spindlerin, Excorinatrix aus Beneschau cum Marito Suo [Ehegatte] Floriano)

                In der Nachbarschaft in der Pfarre Rosenthal/Rožmitál na Šumavě gibt es am 6.2.1718 folgende Trauung:
                Copulatus est Franciskus Gall filius Andrea Gall Lictoris, cum Magdalena Häudtingerin vidua etiam Lictorisa relicta, post mortem Joannis Haidinger lictoris in Spittal in Styria.
                ...eine sehr frühe Nennung eines Gerichtsdieners mit dem Namen...

                In Staré Město pod Landštejnem/Landstein gab es Geburtseinträge ebenfalls eines Ehepaar Johann Georg und Anna Maria Gall:
                * am 21.07.1766 Magdalena Gall in Landstein (Eltern und Paten: ...Joannis Gregorius Gall lictoris in Landtstein Uxoris Anna Maria Parentium liberorum. Levans fiut Maria Theresia Traxlerin testis Maritus ejus Joan Michael Traxler lictor in Fratting[Vratěnín].)
                * am 20.05.1770 Joannis Gall in Landstein


                Eintrag im Familienbuch von Vyšší Brod/Hohenfurth:
                Gall Maria Anna, unehel. Tochter des Johann Gall herumziehenden Schergens, ehel. S. des Johann Gerichtsdieners in Rosenberg und s. Weibes Maria...
                Dazu passend die Seite aus dem Familenbuch 1730-1807 von Rožmberk nad Vltavou/Rosenberg am der Moldau und jene aus dem Familienbuch 1627-1728.
                Hier sieht man wieder die Verbindung zu den Familien Spindler und Geber.
                Das Bild der Gerichtsdienerfamilie Gall/Goll in Südböhmen rundet sich ab. Die Frage ist weiterhin, ob es eine Verbindung zu deinen Goll´s gibt.

                Viele Grüße, Peter
                Zuletzt geändert von PeterS; 26.07.2016, 12:33.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #23
                  Gall in Niederösterreich:
                  Der Name Gall kommt auch unter den Abdeckern und Gerichtsdienern im nördlichen Niederösterreich vor.

                  In der Pfarre Dobersberg:
                  Geburt der Elisabeth Gall am 3.3.1792 in Dobersberg 55 [Buch 01/06, Bild 04-Taufe_0021]
                  Vater: Joseph Gall, herrschaftl. Gerichtsdiener
                  Mutter: Anna Maria Eheweib gebohrene Herzin von Kudelitz? in Mahren
                  Geburt der Anna Gall am 6.5.1794 in Dobersberg 55 [Buch 01/06, Bild 04-Taufe_0029]
                  Vater: Joseph Gall, Landgerichtsdiener alhier
                  Mutter: Anna Maria Eheweib gebohrene Herzin von Rudeliz? in Mahren

                  In der Pfarre Thaya:
                  * am 23.08.1775 Matthaus Gall in Thaya [Buch 01/04, Bild 02-Taufe_0504]
                  Eltern: Antonius Gall excoriator hie et Elisabtha ux. nata Hanpergerin
                  Paten: Leonardus Schaup excorinator in Dobersperg, et Anna Maria ux.
                  * am 11.05.1777 Anna Maria Gall in Thaya 91 [Fol. 2]
                  * am 04.04.1780 Theresia Gall in Thaya 94 [Fol. 41]
                  * am 28.10.1782 Martin Gall in Thaya 94 [Fol. 73]
                  * am 09.10.1785 Joannes Gall in Thaya 94 [Buch 01/06, Bild 03-Taufe_0011]
                  Eltern: Anton Gall Wasenmeister oder Abtöcker; Elisabetha gebohren Hainberger
                  Paten: Leonardus Schaup Wasenmeister in Dobersberg

                  Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 29.07.2016, 14:13.

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #24
                    Eine weitere einschlägige Gall-Familie in NÖ:

                    In der Pfarre Messern:
                    * Geburt des Matthaus Gahl am 04.09.1778 in Wildberg 1 [Buch 01,2,3/03, Bild Taufe_0009]
                    Eltern: Joannis Georgii Gahl, lictoris ibidem, et Anna Maria ux. nata Breitenbergerin [Anna Maria gest. am 16.5.1779 im Alter von 40 Jahren; siehe auch die Geburten in Landstein 1766 und 1770; könnte auch Anna Maria Schaub sein, oder der Johann Georg war noch ein drittes Mal verheiratet]
                    * Geburt der Theresia Gall am 12.10.1780 in Wildberg 1 [Buch 01,2,3/03, Bild Taufe_0014]
                    Eltern: Joannis Gall, lictoris in arce, et Eva Elisabetha ux. nata Hambergerin
                    Pate: Joannis Michael Draxler, von Frätting
                    * Geburt des Sebastianus Gall am 23.1.1782 in Wildberg 1 [Buch 01,2,3/03, Bild Taufe_0016]
                    Eltern: Joannis Georgii Gall, lictoris ibidem, et Eva Elisabetha ux. nata Hambergerin
                    Pate: Joannis Michael Draxler, von Frätting in Mähren
                    * Geburt des Matthias Gall am 7.1.1784 in Wildberg 1 [Buch 01,2,3/03, Bild Taufe_0018]
                    Eltern: Joannis Georgii Gall, lictoris ibidem, et Eva Elisabetha ux. nata Hambergerin
                    * Geburt der Katharina Gall am 23.11.1786 in Messern 1 (Schloss Wildberg) [Buch 01/04, Bild Taufe_0004]
                    Vater: J. Georg Gall, Landgerichtsd. in Wildberg
                    Mutter: Elisabeth gebohrne Hamberger in von Drosendorf.
                    * Geburt der Elisabeth Gall am 18.11.1788 in Messern 1 (Schloss Wildberg) [Buch 01/04, Bild Taufe_0003]
                    Vater: J. Georg Gall, Landgerichtsd. in Wildberg
                    Mutter: Elisabeth gebohrne Hamberger in von Drosendorf.

                    Dazu gehörig folgende Trauung am 23.11.1779 in der Pfarre Drosendorf [Buch 02/01, Bild 03-Trauung_0196]:
                    Johann Georg Gall Wittiber und Landgerichts-Diener [in Wildberg], und Eva Haimbergerin, filia Johannes Haimberger Wasenmeister von Auttendorf [Autendorf] uxor Catharina beede noch im Leben.
                    Trauzeugen: Simon Gall ein Wasenmeister von Neuhart [Nové Hobzí in der Pfarre Nové Sady], und Simon Ziegler ein Wasenmeister in Weitersfeld.

                    Viele Grüße, Peter
                    Zuletzt geändert von PeterS; 03.08.2016, 22:27.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #25
                      In Neuhart/Nové Hobzí in der Pfarre Neustift/Nové Sady spielt es sich dann auch wieder bei den Wasenmeistern ab.
                      Z.B. auf dieser Trauungsbuchseite.

                      Weiters:
                      Trauung von Joannes Georgius Gall mit Anna Maria Schaub am 15.10.1765 in der Pfarre Neustift.
                      Copulati: Joannes Georgius Gall, filius Martin Gall Excoriatoris Neuhart.
                      Anna Maria filia Leonardi Schaub Excorinatoris Dobersberg
                      .
                      Testis: Joannes Michael Draxler Excoriatio Frating [Frätting]
                      Franciscus Hamberger Excorinator Taja [Thaya]

                      Auszüge aus dem Taufbuch 1717-1740:
                      * am 27.10.1735 Simon Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall Wasenmeister die Mutter Catharina, Paten: Gregor Köckh Gerichtsdiener von Zlablings. Sein Eheweib Benigna)
                      * am 16.11.1737 Maria Elisabetha Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall Wasenmeister die Mutter Catharina, Paten: Gregor Köckh derzeit Gerichtsdiener von Zlablings. Sein Eheweib Benigna)
                      * am 17.04.1739 Johann Georgius Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall derzeit Wasenmeister die Mutter Catharina, Paten: Gregor Köckh Gerichtsdiener von Zlablings. Sein Eheweib Benigna)
                      * am 20.09.1740 Mathaeus Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall Wasenmeister die Mutter Catharina, Paten: Gregor Köckh Gerichtsdiener von Zlablings. Sein Eheweib Benigna) ->ein heißer Tipp für den späteren Scharfrichter Mathias Goll!

                      Auszüge aus dem Taufbuch 1741-1800:
                      * am 01.06.1742 Joannes Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall Wasenmaister, die Mutter Catharina; Paten: Gregor Köckh Gerichtsdiener von Zlablings. Sein Eheweib Benigna)
                      * am 24.03.1744 Anton Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall Wasenmaister, die Mutter Catharina; Paten: Gregor Köckh Gerichtsdiener von Zlablings. Sein Eheweib Benigna)
                      * am 08.02.1746 Apollonia Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall Wasenmeister, die Mutter Catharina; Paten: Gregor Köckh Gerichtsdiener von Zlablings. Sein Weib Benigna)
                      * am 07.04.1748 Georg Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall Wasenmeister, die Mutter Catharina; Paten: Gregor Köckh Gerichtsdiener von Zlablings. Sein Weib Benigna)
                      * am 19.05.1749 Urban Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall, die Mutter Catharina; Paten: Gregor Köckh Gerichtsdiener von Zlablings. Sein Weib Benigna)
                      * am 05.02.1754 Eva Goll in Neuhart (Eltern: Martin Goll, excoriator seu Waßenmeister. Catharina ex praedio Neuhart; Paten: Gregorius Köckh Lictor Slabonencensis Benigna uxor ejus.)
                      * am 06.09.1756 Michael Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall, excoriator seu Wasen Maister ex praedio Neuhartensis Catharina; Paten: Gregorius Keckh Lictor Slabonencensis uxor ejus Benigna.)
                      * am 11.03.1770 Catharina Gall in Neuhart (Eltern: Simon Gall excorinator Anna Maria uxor ejus. Paten: Michael Draxler Excorinator uxor ejus Elisabetha. Nespicio)
                      ...

                      Die Trauung von Martin Gall mit Anna Catharina Fleischmann fand am 23.11.1734 in der Pfarre Fratting/Vratěnín statt.
                      Copulatus est Martinus Gaullus ex Neuhardt cum Anna Catharina Fleischman ? Nespitz. Testes Georgius Keckh ex Zläbing et Michael Böckh ex Frätting.

                      Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 03.08.2016, 18:29.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #26
                        In Telč/Teltsch findet man wieder eine Verbindung Goll/Gall-Neßel:

                        * am 25.06.1777 Anna Barbara Gall in Teltsch magno suburbio 70 (Eltern: Martinus Gall et Barbara; Paten: Joannes Neßel cum Barbara matre; keine Berufe angegeben)
                        * am 29.01.1780 Mathias Goll in Teltsch magno suburbio 70 (Eltern: Martinus Goll et Barbara; Paten: Joannes Neßel Iglavia carnifex cum Barbara matre)
                        * am 22.04.1782 Sophia Gall in Teltsch magno suburbio 70 (Eltern: Martinus Gall et Barbara; Paten: Joannes Neßel carnifex Iglavia cum Barbara matre)
                        ... keine späteren Gall-Einträge gem. Index, sehr wohl aber frühere eines Ehepaares Johann Georg Goll und Mariana bis 1740.

                        Ohne Indexbücher oder konkrete Hinweise ist die Suche nach "Zufallsfunden" leider für mich zeitmäßig nicht möglich.
                        Třešť/Triesch könnte z.B. auch eine Station der Gall´s gewesen sein.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Dagmar Malkova
                          Benutzer
                          • 03.06.2016
                          • 14

                          #27
                          Gall

                          Hallo Peter,
                          Ich muss wiederholen - du bist phantastisch!
                          Dieser Eintrag aus dem Kirchenbuch ist für mich wirklich ein heißer Tipp:
                          Am 20.09.1740 (http://digi.ceskearchivy.cz/de/6034/79) Mathaeus Gall in Neuhart (Eltern: Martin Gall Wasenmeister die Mutter Catharina, Paten: Gregor Köckh Gerichtsdiener von Zlablings. Sein Eheweib Benigna) ->ein heißer Tipp für den späteren Scharfrichter Mathias Goll!
                          Und dazu auch dieser:
                          Die Trauung von Martin Gall mit Anna Catharina Fleischmann fand am 23.11.1734 (http://actapublica.eu/matriky/brno/p...274/?strana=42) in der Pfarre Fratting/Vratěnín statt.
                          Copulatus est Martinus Gaullus ex Neuhardt cum Anna Catharina Fleischman ? Nespitz. Testes Georgius Keckh ex Zläbing et Michael Böckh ex Frätting.
                          Martin Gall, wahrscheinlich der Vater von Mathias Goll, könnte „der“ Martin Gall (Koll) gewesen sein, über dem ich einen Eintrag in dem Iglauer Stadtbuch aus 1750 gefunden habe und zwar diesen:
                          Soll ex capite fractae Urpheade (pro zrušený hrdelní revers) ad opus publicum (veřejné práce) condemnirte und aus denn Ungarschitzer (Uherčice u Znojma) und frattinger frohe frysten/festen den 22 Aprilis nuperi enteichene? Martin Koll aller othen angehalten imgteichen? auf die dem Ferdinand Schläger Jaispitzer (jevišovický) Tuchhandlern verschiedentlich gestohlene und 291 (značka pro měnu) 30 (asi krejcarů?) betragend Tuch-horten (zásoby sukna) invigiliret in Betretungs-fall angehalten und dem Königlichen Creisambt (Kreisamt) hierüber relation erstattet werden.
                          Es ist auch der Text, der Dich zu mir „geführt hat“!. Auf Actapublica habe ich die Bitte geschrieben, ob mir jemand helfen kann mit dem Lesen und Umschreiben des Textes. Du hast damals via actapublica geantwortet, du könntest es versuchen… Dadurch (dank Dir) bin ich auf die Seiten der deutschen Ahnenforscher gekommen.
                          Später hat den Text Herr Gonda für mich umgeschrieben – die lateinische Wörter hat er übersetzt, die deutschen kann er nicht).
                          In dem Stadtbucheintrag steht (nach Herrn Gonda), dass Martin Koll aus Ungarschitz kommt (es könnte sein Geburtsort sein) und dass er für die aufgehobene Todesstrafe zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurde. Meiner Meinung nach war damals die gemeinnützige Arbeit praktisch die Arbeit der Wasenmeister. Und aus dem, was du gefunden hast, war Martin Gall schon der Wasenmeister in Neuhart.
                          Als ich nach „meinem“ Mathias Goll gesucht habe, habe ich schon gedacht, dass sein Vater Martin Goll/Koll nach Iglau umgezogen ist (zwanghaft) und zwar mit der ganzen Familie – mit Frau und Kinder – unter ihnen auch mit dem Mathias. Später hat Mathias das Handwerk seines Vaters geerbt.
                          Dieser Hypothese „steht aber im Wege“ das, dass dem Martin Gall noch andere Kinder in Neuhart geboren wurden… Wohl ist Martin Gall in Neuhart geblieben und dort den Wasenmeister gemacht hat, und erst sein Sohn Mathias ist nach Iglau gekommen, wohl um das Handwerk des Scharfrichters zu erlernen…?
                          Martin Gall könnte auch „als Gast“ in Iglau arbeiten…. Aber Iglau ist mehr als 18 Stunden Fußweg entfernt…
                          Sonst wäre es „ideal“ – auch der Zusammenhang zwischen den Orten Vranětín – Neuhart und Uherčice scheint ziemlich eng zu sein
                          Martin Goll hat in Vratěnín 1734 geheiratet – aus Neuhart sind es 20 km, zu der Braut hat er es nicht so weit. Und dazu ist er aus Uherčice gekommen, das gleich neben Vranětín liegt. (Ich habe in den Kirchenbüchern nachgesucht, aber in Uherčice konnte ich den Martin Koll nicht finden. Ich bin aber kein guter Leser.)
                          Noch eine Sache:
                          * am 11.03.1770 (http://digi.ceskearchivy.cz/de/6035/63) Catharina Gall in Neuhart (Eltern: Simon Gall excorinator Anna Maria uxor ejus. Paten: Michael Draxler Excorinator uxor ejus Elisabetha. Nespicio)
                          Ein Draxler – war der Eigentümer des Hauses Nu. 14 in Třebíč… es wäre also wieder ein Zusammenhang. ?
                          Du hast für mich so viel gemacht!! Dank dir habe ich meinen Ur…..ur…opa ehr wahrscheinlich gefunden. Vielen Dank für die übergroße Mühe.
                          Dagmar
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #28
                            Hallo Dagmar,
                            es freut mich, dass Du mit all den Sachen, die ich zusammengetragen hast, etwas anfangen kannst. Ansonsten habe ich es einfach für mögliche andere Forscher hier im Forum notiert. Wer weiß, wer es sonst noch brauchen kann.

                            Zum Text aus dem Stadtbuch (ich sehe den zum ersten Mal, an der Interpretation war ich bisher nich beteiligt):

                            ... und aus dere Ungarschitzer und Frattinger Frohn=Feysten den 22. Aprilis nuperis ent=wichner Martin Koll aller Orthen angehalten=imgleichen auf die dem Ferdinand Schläger Jayspi=tzer Tuchhandlern Verschiedentlich gestohlene und 291 x. 30 x. betragend Tuch=sorten invigilieret. in betret=tungs=fall angehalten. und dem König. Creyß. ambt hierüber relation erstattet worden.

                            Ich lese dass so, dass der Martin Koll am 22.4.1750 aus dem Gefängnis von Ungarschütz und Frätting geflohen ("entwichen") ist und dort in Iglau "anfgehalten" wurde. Dieser Ärger würde auch zur Lücke in den Geburten seiner Kinder zwischen 1749 und 1754 passen.

                            Die ältesten Bücher von Frätting habe ich auch schon durchgesehen, Martin Gall scheint nicht von dort zu kommen.
                            In der Pfarre Neustift aber, da gab es einen Wasenmeister Udalricus Gallus in Neuhart.
                            * am 07.02.1714 Joseph Gallus (Eltern: Udalricus Gallus der Zeit in Neuhardt Wasen Mayst. die Mutter Jacoba)
                            Trauung am 27.04.1722 in Neustift:
                            Sponsus: Leopoldus Wagner der Zeit Witiber undt Landtgerichtsdiener in ???.
                            Sponsa: Magdalena nach des seel. Ulrich Gall in Neyhardt und Jawbina beed eheleib. Tochter.
                            Testes: Hannß Georg Schwartz Gerichtdiener in Marckh Fräting und Hannß Georg Fleischman Abteckher von Ungarschitz.
                            Trauung am 18.11.1732 in Neustift:
                            Sponsus: Joannes Preinsperg. nach des See. Jacob Preinsperger von Carlstein, und Maria See. deren beeder Eheleib. Sohn.
                            Sponsa: mit Catharina des Udalricus Gall See. zu Neuhardt, und Jacobina deren beeder Elheleib. Tochter
                            Testes: Hans Georg Gall von Pet... und Mathias Gall von Laukowitz.. (da sind wieder 2 neue Gall´s aufgetaucht, Brüder von Martin?)
                            Ulrich Galt ist am 17.09.1719 in Neuhart gestorben.

                            Momentan gibt es zeitgleich 2 Familien, die als Gerichtsdiener (Florian Gall) und Wasenmeister (Martin Gall) in Südböhmen tätig waren und einige Kinder hatten. Und einen Franz Gall, wo man nicht weiß, ob er Kinder hatte.
                            Franz und Florian waren Söhne des Andreas Gall, vom Martin weiß man es nocht nicht genau, wahrscheinlich vom Ulrich.

                            Im nördlichen Wald- und auch Weinviertel gab es Viehhirten mit dem Namen Gall, die sollen manchmal in den Abdeckerberuf umgestiegen sein.

                            Viele Grüße, Peter
                            Zuletzt geändert von PeterS; 05.08.2016, 09:34.

                            Kommentar

                            • Dagmar Malkova
                              Benutzer
                              • 03.06.2016
                              • 14

                              #29
                              Goll

                              Denkst du, dass diese Passage aus dem Stadtbuchtext: Soll ex capite fractae Urpheade ad opus publicum condemnirte heißt : für die aufgehobene Todesstrafe zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurde?
                              Du schreibst, dass es in den Frättinger Kirchenbüchern keinen Martin Koll gibt. In Ungarschütz hast du nicht nachgeschaut? Ich schon, aber dort habe ich nichts gefunden.
                              Wie ist der tschechische Namen von Frätting? Wo findest du die tschechischen Äquivalente für die deutschen Namen der Städte? Ich suche sie mit der Hilfe der historischen Landkarte (mapy.cz – Karten aus 19. Jahrhundert), es gedeiht mir aber nicht immer den Ort zu finden, um Zusammenhänge festzustellen.
                              Mit all den Sachen, die du zusammengetragen hast, kann man schon viel anfangen. Nicht nur ich. Wenn du nicht dagegen bist, schicke ich die Resultate deiner Forschung an Herrn Gonda (Iglauer Museum), der weiter Kontakte hat auf die Wasenmeisterforscher, von denen einer in seinem Buch die Familie Goll (Gall, Koll, Kohl) als Abdecker anführt.
                              Wie du schreibst, können die Informationen auch andere Forscher in Forum brauchen...
                              Ich schreibe eine Chronik – Familiengeschichte – immer ein „Story“ über ein interessantes Familienmitglied und dazu Notizen – verschiedene Zusammenhänge, historische Angaben und weiteres.
                              Dieses Goll-geschichte (weitere Verwandtschaft in Südböhmen, Zusammenhänge mit Nessels) möchte ich zu der Kapitel „Rosina, die Henkerstochter“ anhängen. In dem eigenen Geschichte werde ich wohl auch ein wenig fabulieren, in dem Anhang stehen dann die Fakten – hauptsächlich das, dass du für mich gefunden hast + das Wenige, was ich gemacht habe…
                              Ich bewundre dich. Wo findest du die Zeit und Kraft? Es ist zwar spannend aber auch erschöpfend, in den Kirchenbüchern zu suchen (und dazu noch für andere Leute!).
                              Ich denke, ich habe eine Dioptrie mehr und neue Brille „gewonnen“, nachdem ich ein paar Nächte beim Kirchenbüchern Lesen verbracht habe. Es macht mir Spaß, aber auch ein wenig Stress, weil ich weiß, dass ich auch was anderes tun sollte… Ich gebe diese Hobby nicht auf.
                              Noch mal Danke für alles.
                              Ich wünsche schöne Sommertage
                              Dagmar

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3621

                                #30
                                Hallo Dagmar,
                                ich verwende hauptsächlich das Ortsverzeichnis von Genteam (kostenlose Registrierung erforderlich). Das liefert mit einen tschechischen Namen, die Pfarre und und zugehörige Archiv. Man kann auch nach Ortsnamensteilen suchen, sehr praktisch, wenn man nur Teile lesen kann. Die restlichen Datenbanken wachsen auch unaufhörlich ...
                                Und dann natürlich auch die verschieden Karten von www.mapy.cz.

                                Ungarschitz gehörte immer zur Pfarre Frätting, daher wenn man das eine schaut, hat man auch das andere gesehen.

                                Und was der Lateinische Anfang bedeutet?
                                Soll ex capite fractae Urpheda ad opus publicum condemnirte heißt : für die aufgehobene Todesstrafe zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurde?
                                ex capite fractae Urpheda ... wegen Bruch der Urpheda
                                Urpheda ... Urphed ... so ein Schwur, dass man sich nach einer Gefängnisaufenthalt nicht an der Obrigkeit rächt
                                ad opus publicum condemnirte ... zu öffentlicher Arbeit verurteilt
                                Ob es jetzt aus dem Gefängnis in Frätting geflohen ist oder entlassen wurde, und wo und wie er seinen "Urphed" gebrochen hat, dass ist mir etwas zu hoch.
                                Eigentlich ist hier gar nicht die Rede davon, dass man Martin Koll in Iglau gefaßt hat, sondern vielmehr, dass er von der Obrigkeit gesucht wird. Und wenn man ihn gefaßt hat, dann soll man es dem Kreisamt melden. Oder?


                                Und du kannst ruhig diese "Funde" aus diesem Thema weitermelden.

                                Viele Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X