Christiana Maria von Wangenheim (1697 – 1782)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    Christiana Maria von Wangenheim (1697 – 1782)

    Liebe Adelsexperten und Interessierte,

    ich bin auf der Suche nach der Herkunft meiner Vorfahrin Christiana Maria von Wangenheim, die in Lobenstein/Thüringen am 06. Juni 1782 im Alter von 85 Jahren und 3 Monaten verstorben ist.

    Sie war mit Christian Stauß (*1692 in Plothen als Sohn des Pfarrers Christian Stauß, und dessen Ehefrau Christiana Elisabetha Bleidner, Pfarrerstochter aus Heinersdorf) verheiratet, leider fehlt mir noch der Traueintrag (oo um 1720), sodaß ich den Vater von Christiana Maria bisher noch nicht kenne.
    Christian Stauß hat nach dem Thüringer Pfarrerbuch (Band 4) 1712 in Jena studiert und war anschließend von 1721 bis 1763 Mädchenschullehrer in Lobenstein, wo er am 30. März 1763 auch verstorben ist.

    Meine Frage wäre ob sich vielleicht schon jemand eingehend mit der Familiengeschichte der Familie von Wangenheim auseinandergesetzt hat und Christiana Maria von Wangenheim einem Familienzweig zuordnen kann?

    Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wo ich mit meiner weiteren Suche ansetzen könnte?

    Für Eure Bemühungen und Antworten vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4673

    #2
    Guten Morgen Jochen,

    die im Wikipedia-Artikel angegebene umfangreiche genealogische Literatur zur Familie



    hast Du schon vollständig und ergebnislos ausgewertet?

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 361

      #3
      Hallo Alter Mansfelder,

      ich bin noch dabei die Literatur zu studieren, fündig geworden bin ich aber leider bisher noch nicht.

      Ohne den Vater zu kennen ist die Suche schwierig, leider sind such bei den Kindern keine Mitglieder der Familie von Wangenheim als Taufpaten genannt, sodaß ich auch noch keinen Ort habe, bei dem ich derzeit ansetzen könnte.
      Es sind zwar mehrere Adlige Familien bei den Taufpaten (von Zedtwitz, von Beulwitz, von Obernitz) genannt, wie und ob diese aber überhaupt verwandt waren, kann ich leider auch nicht sagen.

      Nachdem bei der Familie Stauß immer wieder Pfarrerfamilien einheiraten könnte Christiana Maria von Wangenheim eventuell auch eine Pfarrerstochter gewesen sein, in dieser Richtung bin ich leider aber ebenfalls noch nicht fündig geworden.
      Viele Grüße
      Jochen


      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

      Kommentar

      Lädt...
      X