Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 02.09.2015, 09:00
Benutzerbild von sk270278
sk270278 sk270278 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: dahoam/Obb.
Beiträge: 345
Standard

Hallo Roland,

ein anderes Beispiel;
Meine Vorfahrin Anna wird 1809 als Anna Budinski geboren;
Als Anna Hohler(der Hausname wie man später herausfindet) heiratet sie 1824 Andreas Miklosch;
Nachdem er verstorben war, heiratet sie als Anna Miklos Paul Schmietzko;
Ihre Tochter Elisabeth (meine 3xUrgroßmutter) bekommt sie 1843 laut KB als Anna Holer (Vater Paul Schmietzko);
1886 stirbt sie als Anna Schmetzko;

Welchen Namen trägt sie nun bei Dir?

Gruß Stefan
PS: Die Schreibweisen wurden hier 1:1 übernommen!
__________________
Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!



Geändert von sk270278 (02.09.2015 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2015, 12:33
Gerhardus Gerhardus ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 74
Standard

Hallo Roland,
ich habe es jetzt soeben - durch die vielen Antworten auf meine Frage - wie folgt z.B. bei Marle (Abkürzung für Margaretha) Kreile gemacht:
Margaretha Kreile (Marle) Hausname: Bocks Marle.
Ich versuche so bei allen Ahnen damit zurecht zu kommen.

mfg

Gerhardus (Gerhard)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2015, 14:02
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.071
Standard

Hallo,

ein großer Stammbaum ist nur mit einheitlichen Vornamen vernünftig händelbar.

z.B. bei selben Familiennamen und Vornamen
http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...ER%2C+Johannes


Gruss

Geändert von Anna Sara Weingart (02.09.2015 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2015, 15:00
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Schwerin M-V / Lübben Spreewald
Beiträge: 882
Standard

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
ein großer Stammbaum ist nur mit einheitlichen Vornamen vernünftig händelbar.
Das sehe ich auch so!

Allerdings gibt es Fälle, wo es sicherlich sinnvoll ist, in der Recherchephase bewusst verschiedene Namensvarianten zu führen.

Aber im Falle von Vornamen sollte m.M. nach der "richtige" Name verwendet werden, da die anderen Varianten meist Abkürzungen oder Verniedlichungen etc. sind.
Im Beispiel:
Frau heißt An Trin Gret Lies Leen Nachname bei der Taufe und Anna Catharina Margaretha Elisabeth Magdalena Nachname beim Tod. Ich würde nie auf die Idee kommen, diese Namen wie bei der Taufe wieder zu verändern.

VG Dirk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.09.2015, 15:47
Benutzerbild von sk270278
sk270278 sk270278 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: dahoam/Obb.
Beiträge: 345
Standard

Hallo nochmal,

es ist ja nicht so, daß man die verschiedenen VN und FN ignorieren würde; Man sucht ja auch dementsprechend nach sämtlich bekannten Varianten und Möglichkeiten, notiert ebenfalls alle möglichen neuen "Kreationen"; Rein zur Orientierung wird es aber irgendwann nicht mehr nachvollziehbar, wenn man sich für jede Person 3-5 verschiedene Bezeichnungen merken müßte (man sucht ja auch viel aus dem Gedächtnis "nebenher" mit);
Bis zu meinen 2x Urgroßeltern habe ich meinen Baum auswendig im Kopf - alles vorher wird dann doch etwas schwierig ;-)

Gruß Stefan
__________________
Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.09.2015, 17:49
Gerhardus Gerhardus ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 74
Standard

An alle, die mir bis jetzt geantwortet haben,

durch einen Mitforscher habe ich heute folgendes erfahren: GEDCOM erlaubt nur einen Eintrag als Vornamen und einen Eintrag als Nachnamen. Es gibt noch die Möglichkeit einen Rufnamen einzutragen. Das ist KEIN GEDCOM-Feld, sondern ist von der Arbeitsgruppe GEDCOM des compgen als (erlaubtes) selbstdefinerites GEDCOM-Feld erstellt worden.

Zuerst muss ich gestehen, dass ich nicht wußte, dass Gedcom nicht alle aufgeschriebenen Namen übernimmt. Das bedeutet für mich neue Überlegungen anzustellen.

Da ich das Prg. Ahnenblatt nutze, werde ich es wahrscheinlich wie folgt machen. Für manche Vorfahren habe ich vier und mehr verschiedene Vornamen und Aliase, deshalb werde ich den Namen der im Kirchenbuch steht als Vornamen wählen. Den Alias-Namen werde ich in Rufnamen einschreiben und die übrigen Namen (wenn nicht in der Rubrik Vornamen eingetragen) werde ich in Anmerkungen einsetzen.

Zuerst heißt es aber einige 100 Ahnen aus Büchern meines Vaters, der in den 80er und 90er Jahren alle Kirchenbücher in Geroda (Landkreis Bad Kissingen) abgeschrieben hat, in Word-Dateien einzutragen, dort zu sortieren und für Ahnenblatt vorzubereiten.
Arbeit über Jahre .... . Wir haben uns aber dieses Hobby ausgesucht - sonst würden wir es bestimmt nicht machen - und es ist so interessant und spannend wie kein Krimi sein kann.

mfg

Gerhardus (Gerhard)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.09.2015, 18:09
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Ich trage als Namen jeweils den Taufnamen ein. Rufnamen trage ich im entsprechenden Feld ein und weitere Namensvarianten mit Quelle im Notizfeld (zB xxx bei der Taufe des Kindes Y).
Lateinisierte Namen nehme ich in der normalen Sprache auf, da das Kind gewiss nicht mit dem lateinischen Namen gerufen wurde.

Allerdings hatte ich bisher kaum so üble Fälle wie manche hier beschreiben.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.09.2015, 18:24
Gerhardus Gerhardus ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 74
Standard

Hallo Garfield,

vielen Dank für Deine Antwort zu meiner Anfrage.

Ich habe eine ganz andere Frage an Dich: Wie und wo hast Du den Text zu "Suche nach:" eingetragen. Ich finde keine Möglichkeit für solche Angaben.

Gruß

Gerhardus (Gerhard)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.09.2015, 21:25
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Zitat:
Zitat von Gerhardus Beitrag anzeigen
Ich habe eine ganz andere Frage an Dich: Wie und wo hast Du den Text zu "Suche nach:" eingetragen. Ich finde keine Möglichkeit für solche Angaben.

Hallo Gerhard,

sowas kannst Du als Signatur angeben, dann steht es unter jedem Deiner Beiträge (da wo bei mir das Schopenhauer-Zitat steht). Näheres dazu findest Du in unseren Tipps der Woche. Die Länge bzw. Zeichenzahl ist allerdings begrenzt.

Nun zum Hanß:

zuerst mal habe ich vermutlich einen Hans oder auch Heinrich als Vater in irgendeiner Taufe angegeben. Also nehme ich ihn auch so auf. Wenn ich dann seinen Taufeintrag gefunden habe, ändere ich den Namen eben in Hanß Hinrich. Finde ich die Taufe nicht sondern nur die Trauung, übernehme ich den Namen aus dem Traueintrag. Finde ich auch den nicht, habe ich halt nur die Angabe aus der Taufe sines Kindes. Habe ich 10 Einträge mit 10 verschiedenen Namensvarianten und oder Reihenfolgen, trage ich in mein Programm als Namen trotzdem nur den aus dem Taufeintrag ein. Nur bei gravierenden Änderungen gebe ich die Namensvarianten als Bemerkung ein, damit der Zusammenhang zu bestimmten Einträgen ersichtlich wird.

Beispiel mein Vorvahr Johann Jacob Möttendorf:
Bei der Taufe seiner Kinder war stets Heinrich Möttendorf als Vater genannt. Ich habe mir die Augen blutig gesucht nach Heinrich Möttendorf, nur gefunden habe ich keinen. Dann bin ich durch Zufall über sein Begräbnis gestolpert und der Pastor hat dankenswerter Weise "Johann Jacob vulgo Heinrich Möttendorf" eingetragen.

So etwas wird natürlich vermerkt.

Wenn ein Kind "Trin Lisabet" getauft wird, dann bleibt sie bei mir auch eine Trin Lisabet und ich mache nicht Christine Elisabeth daraus. Warum dadurch allerdings ein großer Stammbaum oder eine große Familientafel unübersichtlich werden sollte, erschließt sich mir nicht wirklich. Ich kann nicht sagen, daß ich mit meinem Stammbaum Probleme beim Handling hätte.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.09.2015, 22:08
Gerhardus Gerhardus ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 74
Standard

Hallo Anja,

zuerst möchte ich mich bei Dir für die Hinweise zur Signatur bedanken. Ich bin gespannt, ob meine Signatur so ok ist.

Zur Begründung meines Vorgehens und da ich nicht weiß, ob Du die vorherige Nachricht von mir gelesen hast, sende ich Dir diese nochmals überarbeitet mit:
Durch einen Mitforscher habe ich heute folgendes erfahren: GEDCOM erlaubt nur einen Eintrag als Vornamen und einen Eintrag als Nachnamen. Es gibt noch die Möglichkeit einen Rufnamen einzutragen. Das ist KEIN GEDCOM-Feld, sondern ist von der Arbeitsgruppe GEDCOM des compgen als (erlaubtes) selbstdefinerites GEDCOM-Feld erstellt worden.

Zuerst muss ich gestehen, dass ich nicht wußte, dass Gedcom nicht alle aufgeschriebenen Namen übernimmt. Das bedeutet für mich neue Überlegungen anzustellen.

Da ich das Prg. Ahnenblatt nutze, werde ich es wahrscheinlich wie folgt machen. Für manche Vorfahren habe ich vier und mehr verschiedene Vornamen und Aliase, deshalb werde ich den Namen der im Kirchenbuch steht als Vornamen wählen. Den Alias-Namen werde ich in Rufnamen einschreiben und die übrigen Namen (wenn nicht in der Rubrik Vornamen eingetragen) werde ich in Anmerkungen einsetzen.

Zuerst heißt es aber einige 100 Ahnen aus schätzungsweise 50 Schnellheftern und Blocks meines Vaters, der in den 80er und 90er Jahren alle Kirchenbücher in Geroda (Landkreis Bad Kissingen) abgeschrieben hat, in Word-Dateien einzutragen, dort zu sortieren und für Ahnenblatt vorzubereiten.
Da ich leider nie weiß, wie ein Pfarrer den Nachnamen bei der Geburt, bei der Hochzeit und bei der Beerdigung geschrieben hat, ändere ich alle Vornamen auf die heutige Schreibweise ab. Selbstverständlich lösche ich die von den Pfarrern geschriebenen Namen nicht, sondern setze diese in Klammern hinzu. Ansonsten würde mein Vorgehen im Ahnenforschungsprogramm "Ahnenblatt" nicht funktionieren.

Arbeit über Jahre .... . Wir haben uns aber dieses Hobby ausgesucht - sonst würden wir es bestimmt nicht machen - und es ist so interessant und spannend wie kein Krimi sein kann.
__________________
Gruß aus der schönen Stadt Hamburg

Gerhardus (Gerhard)


Suche alles über:
> KREILE – KRAILE – KREILEIN etc. in der ganzen Welt
> HÜLß – HÜLSS – HÜLS in Unter-, Mittel- und Oberfranken

und die unterfränkischen Orte:
> Geroda und Platz (Landkreis Bad Kissingen)
> Kaltenbrunn (früher: Bennendorf und Gnendorf)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.