Wolz aus Sachsenflur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eklew
    Benutzer
    • 18.06.2011
    • 8

    Wolz aus Sachsenflur

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsenflur
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Georg Friedrich Wolz hat um 1850 in Sachsenflur gelebt. Er war Müllermeister, hat am 28.07.1846 in Edelfingen Catharina Philippina Wolfert geheiratet. Sein Sohn Karl Friedrich Philipp Wolz wurde am 03.04.1854 in Sachsenflur geboren.
    Von Georg Friedrich Wolz sind weder sein Geburtstag und Ort, noch sein Todestag und Ort bekannt, ebenso nicht die Namen seiner Eltern.

    Wer kann helfen ?
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2644

    #2
    Hallo eklew,

    für Sachsenflur ist das evangelische Pfarramt in Dainbach zuständig. Die Kirchengemeinde Dainbach-Sachsenflur. Ich habe auch Vorfahren aus Sachenflur (Familie Keller).

    Evangelisches Pfarramt Dainbach
    Pfarrerin Ulrike Schümann
    Kannenstraße 34
    97980 Bad Mergentheim
    Telefon: 07930 / 405

    Die Standesamtbücher befinden sich im Standesamt des Rathauses von Lauda.
    Standesamt Lauda-Koenigshofen
    Marktplatz 1
    97922 Lauda-Koenigshofen
    Telefon: 09343 / 501115
    post[at]lauda-koenigshofen.de

    Was für einen Jahrgang suchst Du eigentlich? Die Standesamtbücher von Sachsenflur beginnen erst ab etwa 1874 - diese wurden nach der Eingemeindung nach Lauda-Königshofen ins Standesamt Lauda verbracht. Da Sachsenflur keine eigene Pfarrstelle mehr hat, ist seit vielen Jahren das Pfarramt Dainbach für Sachsenflur zuständig.

    Hast Du die Heiratsurkunde vom evangelischen Pfarramt in Edelfingen? Im Heiratseintrag müsste ja normalerweise das Alter der Brautleute stehen und dann kann ja das Geburtsdatum ausgerechnet werden. Falls Du keine Heiratsurkunde hast - fordere die doch beim evangelischen Pfarramt in Edelfingen an.

    Pfarramt Edelfingen
    Alte Schulstraße 1
    97980 Bad Mergentheim
    Telefon: 07931 / 7451 ‎

    Heimatfreunde Sachsenflur
    Johann-Rudolf-Zumsteeg-Straße 5
    97922 Lauda (Sachsenflur)
    Telefon: 09343 / 4327

    Die können bestimmt etwas zur Mühle und dem Müllermeister sagen.

    Viele Grüße aus Distelhausen

    Uwe

    Kommentar

    • eklew
      Benutzer
      • 18.06.2011
      • 8

      #3
      Hallo Uwe,

      herzlichen Dank für die Informationen und die Anschriften.

      Ich habe vorher bei den Ev. Landeskirchen Archiven in Stuttgart und in Karlsruhe recherchiert und dabei den Geburtseintrag des Sohnes sowie den Heiratseintrag des Vaters (Georg Friedrch Wolz) ermittelt. Leider sind im Heiratseintrag kein Geburtsdatum und auch die Eltern nicht festgehalten.

      Ich werden deshalb mit Deinen Anschriften weiter recherchieren und mal sehen, zu welchem Ergebnis ich gelange.

      Viele Grüße

      Heinz Günter

      Kommentar

      • Netzfahnder
        Benutzer
        • 25.06.2009
        • 77

        #4
        Hallo Heinz,

        in Sachsenflur gibt es noch die Familie Wolz. Vielleicht kommst du dort weiter. Wenn nicht, schreib mir mit ein paar Informationen. Ich werde sie an meinen Onkel weiterleiten, er hat eine Wolz aus Sachsenflur geheiratet.

        Gruß
        Andi

        @ Uwe-TBB: Hi Uwe, alter Kumpel, du auch hier?
        Andreas C. Schneider
        www.schneider-heilemann.de


        Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
        Betsch, Behringer, Heilemann ...
        aus Franken, Baden und Schwarzwald

        Kommentar

        • Leiser
          Benutzer
          • 26.01.2012
          • 5

          #5
          wolz

          Ich bin sehr froh, dass Sie diese Auskunft haben, ist ein Wunder für mich. Die erste Zeit, die ich über meine Verwandten weiss, ist: Sophia Wolz aus Sachsenflur war meine Urgrossmutter. Sie war im Juni 1847 geboren und mit Mathias Leiser aus Oberschüpf verheiratet im Jahr 1871. Sie sind nach Amerika im Jahr 1885 gekommen, weil die Mühle zerstört war durch Feuer. Auch ist ihre Schwester Emilie mit ihrem Mann Goelz nach Amerika gekommen. Haben Sie mehr Informationen über Wolz? Ich will auch suchen. Verzeihen sie mein Deutsch.
          Danke schön.

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2644

            #6
            Hallo Leiser,

            Pfarrer Hansjörg Schumacher (retired) aus Unterschüpf kennt die Kirchenbuchgeschichte und war zuständiger Pfarrer für Sachsenflur und Unterschüpf. Vielleicht kann er helfen. E-Mail-Adresse kenne ich leider nicht. Kontakt kann man mit Sicherheit über das Pfarramt in Dainbach bekommen - get in touch with the Pfarramt of Dainbach.

            Viele Grüße

            Uwe

            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 28.01.2012, 15:29.

            Kommentar

            • Leiser
              Benutzer
              • 26.01.2012
              • 5

              #7
              Familie Wolz

              Hallo Uwe!
              Herzlichen Dank für die Informationen. Verzeihen Sie bitte die Verzögerung bei der Beantwortung, leider hatte ich nicht die Gelegenheit, in das Forum zu gehen. Ich will gern dem Pfarrer eine email schicken. Ich kann noch nicht glauben, das Glück, dass immer noch Volz-Familien in Sachsenflur leben.
              Vielen Dank, Leiser

              Kommentar

              • Suchender_7
                Benutzer
                • 15.03.2012
                • 9

                #8
                Hallo eklew,

                hier ein Auszug aus dem Familienbuch Edelfingen, Verfasser Wolgang Goez.

                Georg Friedrich Wolz, Müller zu Sachsenflur
                Sohn des Konrad Wolz, Müller zu Elpershofen und der Katharina Baier

                oo 28.07.1846 Edelfingen

                Katharina Philippina Wolfart
                *24.10.1823 Edelfingen
                Tochter des Georg Sebastian Wolfart und der Anna Barbara Hollenbach
                zu Edelfingen

                Grüsse sendet der Suchende_7

                Kommentar

                • Leiser
                  Benutzer
                  • 26.01.2012
                  • 5

                  #9
                  Hallo Uwe,
                  durch Family Search habe ich vor kurzem einige Familien aus Unterschüpf/Sachsenflur gefunden, die meine Vorfahren sind. Auch habe ich einen Brief von 1900, in dem Frieda Butsatz an meine Urgrossmutter schrieb, Sophie Wolz. Sie schrieb, dass die Juden aus Edelfingen beraubt wurden. Sie schrieb auch von Frau Keller. Ihr jüngster Sohn leidet an Schwindsucht. Die Schwester meiner Urgrossmutter, Magdalene Wolz ist mit August Fahrbach geheiratet, der schrieb von Judaica. Waren sie alle Juden? Oder war es eine Mischehe? Kennen sie die Familiennamen der Juden von Sachsenflur? Es scheint, dass die gleichen Familien miteinander über Generationen verheiratet waren: Namen wie Wolfart, Haas, Hollenbach, Melbert, Betz, Ohm und Quentzer, einige aus Edelfingen sowie Sons, Leiser und Preis aus Boxberg. Es ist sehr interessant.
                  Vielen Dank.
                  Rebekah

                  Kommentar

                  • uwe-tbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2010
                    • 2644

                    #10
                    Hallo Rebekah,

                    interessante Infos! Meine Familie Keller aus Sachsenflur war dort die größte Familie - meine Ururoma verstarb dort 1951 seitdem lebt niemand mehr aus meiner Familie dort. Die jüngste Bruder meiner Uroma ist noch relativ jung in Lauda gestorben.

                    Die Familien Hollenbach, Oehm und Preis waren auch mit der Familie Keller verwandt - einige Sachsenflurer hatten auch Verwandte in Oberschüpf.

                    Jüdische Namen aus Sachsenflur kenne ich nicht. Der Ort war überwiegend evangelisch und das ist auch heute noch so. Die Standesamtamtregister sind alle im Standesamt in Lauda - da stehen ja die Religionszugehörigkeiten.

                    Für Sachsenflur habe ich Auflistungen über die Religionszugehörigkeit der Ortseinwohnen von 1825 - 1925
                    1825 gab es 11 Israeliten in Sachsenflur in den Volkszählungen von 1875, 1900 und 1925 sind keine jüdischen Bewohner mehr aufgeführt.
                    Quelle: Badisches Statistisches Landesamt (Die Religionszugehörigkeit in Baden in den letzten 100 Jahren - erstellt 1928)

                    Die nächste größere Ortschaft ist Königshofen - hier gab es noch länger jüdische Bewohner. Ich weiss, dass früher meine Uroma und ihre Geschwister immer mit dem Leiterwagen nach Königshofen gelaufen sind um beim Bäcker Brote zu holen. Vielleicht sind die Sachsenflurer Juden nach Königshofen gezogen oder in die USA ausgewandert.

                    Standesbücher Sachsenflur evangelische und jüdische Gemeinde:

                    Sachsenflur, evangelische und israelitische Gemeinde (Unterschüpfer Anteil): Standesbuch 1810-1870


                    Sachsenflur, evangelische und israelitische Gemeinde (Leiningischer Anteil): Standesbuch 1810-1859


                    Viele Grüße

                    Uwe

                    Kommentar

                    • Leiser
                      Benutzer
                      • 26.01.2012
                      • 5

                      #11
                      Hallo Uwe!
                      Vielen Dank für alle Infos, die Sie mir geschickt haben und all die Zeit, die Sie für mich investiert haben! Es ist alles sehr hilfreich, und ich habe eine Freundin, die die Quelle übersetzen kann. Die Geschichte von Ihrer Uroma hat mir sehr gefallen. Hoffentlich kann ich in einem oder zwei Jahren nach Deutschland fahren und das schöne Land und die Dörfer sehen, und mir vielleicht die Vergangenheit besser vorstellen.

                      Wie Sie wissen, ist Catharine Phillipine Wolz aus Edelfingen mit Georg Friedrich Wolz verheiratet. Einige aus ihrer Verwandtschaft in Edelfingen hatten die Namen Oehm und Hollenbach. Ich habe "DNA matches" von Ancestry.com die auch diese Namen in Edelfingen von dem Stammbaum haben. Meistens haben sie ein bisschen jüdische DNA. Waren Ihre Familien Oehm und Hollenbach auch aus Edelfingen?

                      Vielen Dank! Rebekah

                      Kommentar

                      • uwe-tbb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.07.2010
                        • 2644

                        #12
                        Hallo Rebekah,

                        der Familienname Oehm kommt in Oberschüpf vor und das ist nicht weit weg von Sachsenflur. Der Ort gehört heute zu Boxberg/Baden. Meine Familien mütterlicherseits waren aus Oberschüpf und Sachsenflur. Meine Uroma Rosa Müller geborene Keller ist 1900 in Sachsenflur geboren und 1997 in Bad Mergentheim gestorben - ihr Vater war aus Oberschüpf. Von der Familie Keller habe ich Unterlagen bis etwa zum Jahr 1610. Soweit mir bekannt ist, hatten wir keine Verwandten in Edelfingen - kenne aber nur die genaue Familiengeschichte bis zurück in die Zeit während des 1.Weltkrieges von Erzählungen meiner Uroma.

                        Viele Grüße

                        Uwe
                        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 26.07.2016, 17:02.

                        Kommentar

                        • Leiser
                          Benutzer
                          • 26.01.2012
                          • 5

                          #13
                          Hallo again. With regard to any Jewish lines, I now have the Edelfingen genealogy book and it does appear that none of them were Jewish.
                          My 'double second cousin' tells me that she visited Sachsenflur in the early 1960's and stayed with our relatives. They must have been Wolz, or descendants, but she does not have any information. I will send information on my tree to the Pfarrer there (Die Kirchengemeinde Dainbach-Sachsenflur). We will be coming to see Germany in June and perhaps he will meet with me. Also my grandfather (Leiser, Sonns, Melbert) was born in Oberschüpf so I will contact the Pfarrer there as well. Thank you so much for the information you have given me, Rebekah Leiser

                          Kommentar

                          • uwe-tbb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.07.2010
                            • 2644

                            #14
                            Hallo Rebekah,
                            hope you will find all your informations - the most old documents are allready in the archives of Karlsruhe, Stuttgart or Ludwigsburg. Dainbach, Sachenflur and Oberschüpf belonged to Baden - Edelfingen to Württemberg. There is still a Melbert-Family in Gerlachsheim.
                            Best regards Uwe Büttner

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X