Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2017, 22:53
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard Pommerenk in Plate - Allerweltsname

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Plate
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo,

in meiner Linie stoße ich irgendwann auf eine Johanne Sophie Pommerenk.

Sie war drei mal verheiratet
oo Oldenburg, Heinrich Christian 28.11.1837 in Plate
oo Heins, Johann Friedrich Ludwig 01.02.1850 in Plate (mein Vorfahre)
oo Vesper, Johann Joachim, 26.09.1862 in Plate

In der Volkszählung von 1867 ist sie als "Sophie Vesper" mit ihrem Mann "Johann Joachim" und 2 Ihrer vier bzw fünf (eine Totgeburt) Kinder aus 2. Ehe zu finden.

Als Geb. Datum sind für Johann Joachim und sie jeweils 1819 angegeben. Johann Joachim Vesper ist jedoch am 05.11.1817 in Schönwalde geboren.

Der Vater von Ihr soll ein Christian Pommerenk, (Altenteil)Büdner zu Plate sein.

Kurzum... ich finde weder Ihren Taufeintrag, noch irgendwas zu Ihrem Vater - jedenfalls nichts was konkret auf sie zeigen würde. Es gibt einfach sehr viele Pommerenks in Plate...

Das einzige was ich nun ausgegraben habe, ist die Volkszählung von 1819.
vz.JPG
Laut dieser gibt es in Plate als Familie:
- Joh Hein Chris Pommerencke, *1782 in Plate
- Elisabeth geb. Bussen, *25.08.1787 in Sülte
- Heinr Christ, *19.12.1811 in Plate
- Friederich, *22.03.1813 in Plate
- Hanna Sophi, *12.02.1817 in Plate.

Ich vermute, das "Hanna Sophi" meine Johanne Sophie ist.... aber wie nachweisen.....

1. Wenn Elisabeth schon 11 Jahre in Plate wohnt liegt eine Heirat vor ca. 11 Jahren nah - nichts zu finden....

2. Der angeblich am 22.03.1813 geborene Friederich ist offensichtlich am 18.11.1810 als "Johan Fridrich Xstoph" in Plate geboren worden. Vater war Johan Hinrich Xstian Pommerenke und Mutter war Catrina Sophia Elisabeth geb. Büßen.
xtian.JPG

3. Johan Hinrich Xstian Pommerenke könnte am 18.11.1787 in Plate geboren worden sein als Sohn von Johann Pommerenke und Maria, geb. Oldenburgen

Aber - mir fehlt wie gesagt erstmal die Verbindung von "Johanne Sophia" zu Ihrem Vater "Christian"

Viele Grüße,
OlliL
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2017, 23:58
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo OlliL,

macht es nicht viel mehr Spaß, sich durch solche Kleinigkeiten selbst durchzubeissen ?
Frau Vesper stirbt am 24.8.1894 in Plate ....

MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2017, 06:15
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard Hallo

Hallo
Sind die Kinder in der


Sülstorfer Kirche getauft (Herkunft der Ehefrau)?
Mfg
Focke13
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2017, 09:01
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Hallo Gandalf,

erstmal danke für deine Zeit und Information

Ist ja nicht so, das ich da nicht schon einige Abende und Nächte investiert hätte.... ich kam eine ganze Zeit nicht weiter. Gestern hatte ich dann eher zufällig die 3. Heirat mit Herrn Vesper gefunden und und ein paar Stunden danach die VZ. Dann bin ich die Taufeinträge rauf und runter mit den vorgegebenen Jahren, aber nix gefunden.... Ich hätte in der Tat nochmal nach Sterbeeintragungen suchen können, aber die hatte ich Tage zuvor schon mit "Johanne Sophia Pommerenk" in allen möglichen Kombis erfolglos durch.... aber ja - nach dem VZ-Fund gestern und dem Wissen um "Hanne" hätte dies wohl den Erfolg gebracht ...

Aber ich würde mal behaupten - den Taufeintrag hätte ich auch 20 mal anschauen können - selbst heute, nachdem das Geb.Datum aufgrund der Todeseintragung einigermaßen bekannt ist, finde ich den Taufeintrag so gut wie nicht lesbar....
Unbenannt.JPG
Wo da "Pommerenk" im Nachnamen stehen soll erschließt sich mir nicht. Soll das vorne ein P sein? Das sieht doch aus wie ein S - Pommerenke dann. Aber auch "mme" ist einfach nur ein Strich .... Die Mutter soll wohl Katria Bußs heissen. Und das Kind? Das soll dann wohl Hanna Sophia Xtine Elisabeth heissen im Taufeintrag... aber das kann zummindest ich nur lesen wenn ich weiss was da stehen soll.... Transkripiert wurde es übrigens als:
V: Johann Saneke
M: Katrina Saneke
K: Ranna Sophia Xstina Elisabeth Saneke

Also ja - den Todeseintrag hätte ich mit ein wenig mehr Ausdauer noch finden können. Mal wieder Punkt für dich

Aber den Taufeintrag... den hätte ich m.M.n. nie gefunden...

Vielen Dank nochmal & viele Grüße,
OlliL
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2017, 09:29
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo,

ja, der Schreiber hat schon ne Sauklaue, hat wohl nicht eine Sekunde daran gedacht, daß wir das später mal lesen wollen ....
Die ungefähren Geburtsdaten der Eltern hast Du ja in der VZ 1819. Die Hochzeit der beiden war am 28.10.1808 in Uelitz.

MfG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2017, 11:27
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Da hatte der Schreiber aber auch keine bessere Schrift parat.... Ich frage mich ernsthaft wie das überhaupt irgendwer transkripieren konnte

Dann sollten die 2 Punkte aus dem Initialposting ja auch stimmen....
Ein Bruder von Hanne Sophie:

Zitat:
2. Der angeblich am 22.03.1813 geborene Friederich ist offensichtlich am 18.11.1810 als "Johan Fridrich Xstoph" in Plate geboren worden. Vater war Johan Hinrich Xstian Pommerenke und Mutter war Catrina Sophia Elisabeth geb. Büßen.
Die Geburt vom Vater:
Zitat:
3. Johan Hinrich Xstian Pommerenke könnte am 18.11.1787 in Plate geboren worden sein als Sohn von Johann Pommerenke und Maria, geb. Oldenburgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2017, 15:34
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Das schönste sind doch immer die kleinen Erfolgserlebnisse - wirkt schon ein wenig wie eine Droge

http://interactive.ancestry.de/61229...=0069628-00020

rechte Seite No. 3 -
Konfirmation Cath. Elis. Busen, Sülte, geb. 9.04.1786 Hausw. Buse

Nachher suche ich dann mal den Geburtseintrag dazu.

Ich habe ja eine gewisse Vermutung, dass sie als "Catharine Elise geb. 'Busch' (sic.)" in Plate am 02.05.1852 gestorben ist.... aber da bohre ich heute Abend nochmal weiter

Geändert von OlliL (21.03.2017 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2017, 15:48
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Ich kann nur hoffen, dass es die Catharina Elisabetha Buse ist, die am 23.08.1786 in Sülte geboren bzw. am 25.08.1786 getauft wurde.
Eltern Hauswirt Fried. Buse u. Catharina geborene Dahlen... Das ist nämlich die 2. Seite im Kirchbuch was erst im Mai 1786 anfängt eine frühere Geburt wäre ein Problem

Aber schon komisch mit diesen ganzen Geburtsdaten...
  • in der Konfirmation steht 9. Ap. 1786
  • laut vermeintlichem Sterbeeintrag ist es rechnerisch der 18.09.1787
  • in der Volkkszählung stand der 25.08.1787.
Das VZ-Datum wäre ja sogar fast zum Taufdatum passend - nur um 1 Jahr verschätzt

Aber ich denke das passt alles zusammen...
angegebene Eltern:
  • Hauswirth Fried. Buse + Catharia geborene Dahlen in der Taufeintragung
  • Hausw. Buse in der Konfirmation
  • Friedrich Busse, Hauswirt in Sülte + Marie(????) geb. Dahl in der Verstorbeneneintragung


Klingt nach Match

Geändert von OlliL (21.03.2017 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2017, 21:07
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo,

im Beichtkinderverzeichnis 1751 wird im "Dorfe Sültz" der Hauswirt und Jurat Christoph Buß, seine Ehefrau Catharina Marie Ide und sein Sohn Hans Christopher Buß erwähnt. Dies könnten die Eltern von Friedrich Buse gewesen sein ....
Der Name Dahl kommt auch vor.

MfG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2017, 22:34
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Hallo Gandalf,

Hast du die Bücher daheim? http://www.emecklenburg.de/Mecklenbu....php?suche=bkv
In welchem Band sind die denn aufgeführt? Gibt es eine Karte-zu-Kassette-Zuordnung? Die auf der Seite angegebenen Orte sind ja sicherlich nur Kreise oder ähnliches. Ich denke mal mit Sültze ist das heutige Sülte gemeint.
http://gov.genealogy.net/item/show/SULLTEJO53RM

Passt zummindest georgrafisch in die Nähe.


Ansonsten.... In der in #1 benannten VZ sind ja die Kinder
- Friedrich
- Heinrich Christian
- Hanna Sophia
aufgeführt.
- Hanna Sophia ist klar.
- Bei Friedrich würde evtl. die Taufe des "Johan Fridrich Xstoph" passen.
- Heinrich Christian... Es gibt einen Johann Heinrich Christian Pommerenk der am 10.01.1850 heiratet, aber das ist doch etwas spät für jemanden der in der VZ 1819 als 1811 geboren auftaucht....
Die schlecht lesbare Schrift in Plate - gerade bei den Taufen in der gesuchten Zeit - ist ein Graus...
Daher habe ich mir auch mal die Konfirmationen ab 1822 angeschaut.... ohne Erfolg auf einen passenden Pommerenk.

Es gäbe auch noch einen 22. Apr 1836 gestorbenen "Joh. Pommerenk" in Plate - ca. 1810 geboren....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ahnentafel Hanna, Heinrich, Friederich und Johann Pommerenk (1).pdf (704,0 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von OlliL (21.03.2017 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.