Nachname Kurschildgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dodola
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2010
    • 229

    Nachname Kurschildgen

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Es würde mich interessieren, woher der Nachname Kurschildgen stammt, vielleicht weißt das jemand.
    Danke im Voraus
    schöne Grüße Wioletta
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    Kurschildgen

    Hallo Wioletta,

    im Genwiki ist ein Link zur Zeitung "Die Welt" mit Artkeln zu Familiennamen, am 24.12.2004 ist auch der Name Kurschildgen im Artikel erklärt, allerdings ist der Link nicht mehr valide. Vielleicht fragst Du mal bei der Zeitung nach. Im Artikel wird erwähnt, dass man aus dem Namen KURSCHILDGEN die Namen Christian Aegidius erlesen kann. Familiennamen Kurschildgen soll laut Artikel sehr haeufig im Rheinland vorkommen.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • Dodola
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2010
      • 229

      #3
      Vielen Dank Sabine!!!!
      schöne Grüße Wioletta

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
        Hallo Wioletta,

        im Genwiki ist ein Link zur Zeitung "Die Welt" mit Artkeln zu Familiennamen, am 24.12.2004 ist auch der Name Kurschildgen im Artikel erklärt, allerdings ist der Link nicht mehr valide. Vielleicht fragst Du mal bei der Zeitung nach.
        Hallo,

        das braucht's nicht
        Vorausschauend hatte ich mir mal sämtliche Artikel des Herrn Thomsen gespeichert. *)

        Allerdings bin ich von dessen Namens-Deutung noch nicht vollkommen überzeugt - auch wenn der FN Kurschildgen gehäuft im Raum westl. von Köln vorkommt.
        Die ältesten Auflistungen bei FamilySearch gehen bis 1817 zurück und weisen ebenfalls in diese Region.
        Für 1766 wird allerdings bereits die Geburt ein Johannes Corschildgen in Bergisch-Gladbach gelistet!

        Meine Vermutung ging eher zu einer Namensherkunft aus dem baltischen Raum, z.B. ähnl. Kurschies, Kurschus, Kurschatis.
        Hierzu wäre aber noch die Meinung der "Fachfrau" Beate Sz.-K. erforderlich.

        *) Die bewußte Seite zum Namen ist beigefügt:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Laurin; 13.09.2012, 15:37.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Dodola
          Erfahrener Benutzer
          • 20.12.2010
          • 229

          #5
          sehr interessant!!!!
          schöne Grüße Wioletta

          Kommentar

          • franklim
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2011
            • 230

            #6
            Hallo Wioletta,

            Schildgen ist ein Wohnplatz von Bergisch Gladbach: http://de.wikipedia.org/wiki/Schildgen
            Mit freundlichem Gruß

            Franklim

            Kommentar

            Lädt...
            X