Sannitaspersonal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christophe kasperski
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2016
    • 118

    Sannitaspersonal

    Lieber !

    Mein gross gross Mutter war in Preusichen Armee als Sannitat personal in Erste weltkrieg

    sie wohnte in Recklinghausen vor der Krieg

    Idee wo kann ich mehr info finden, sie war verletzt aber kein info in verlustlisten ....

    idee ?
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Christophe,

    leider gibt es da nicht mehr viel, wo man nachschauen könnte - die Unterlagen der ehemaligen preußischen Armee sind 1945 in Potsdam verbrannt.
    Eine Idee von mir wären eventuell noch vorhandene Ehrenlisten oder Ehrenurkunden, die man vielleicht noch im Archiv von Recklinghausen oder bei einem Kriegerverein vor Ort finden kann. Ich weiß nicht, ob solche Urkunden von den Ortsverwaltungen oder von Kriegervereinen ausgestellt wurden. Wahrscheinlich wurden diese Urkunden auch nur an männliche Kriegsteilnehmer ausgestellt. Für meinen Heimatort gibt es diese Urkunden jedenfalls.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 20.11.2016, 01:18.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Christophe,
      woher stammt die Information Sanitätspersonal und preußische Armee? In der Regel waren Frauen nicht in der Armee. Es gab jedoch viele, die freiwillig als Hilfskrankenschwestern oder Pflegerinnen in den Lazaretten arbeiteten. Neben den Reserve-Lazaretten der Armee in der Heimat gab es noch Vereinslazarette die von kirchlichen Organisationen oder von den Vereinen des Roten Kreuzes betrieben wurden. Hier arbeiteten in der Mehrzahl Frauen und Ordensschwestern. In Recklinghausen gab es ein Lazarett. Vielleicht war die Großmutter dort beschäftigt.
      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • christophe kasperski
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2016
        • 118

        #4
        Lieber !

        Sie haben recht sie war nicht sanitat sonst warcheimlich etwas hilfe

        aber wie erklaren sie war verwundet ?

        Ich bin nicht expert aber jede idee sind willkomen

        Danke ich werde irhen Vorschlag suchen , miener meinung nach sehr gut

        weiter hilfe ist willkommen um mir zu helfen oder erklaren
        Danke !

        Kommentar

        • christophe kasperski
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2016
          • 118

          #5
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Hallo Christophe,

          leider gibt es da nicht mehr viel, wo man nachschauen könnte - die Unterlagen der ehemaligen preußischen Armee sind 1945 in Potsdam verbrannt.
          Eine Idee von mir wären eventuell noch vorhandene Ehrenlisten oder Ehrenurkunden, die man vielleicht noch im Archiv von Recklinghausen oder bei einem Kriegerverein vor Ort finden kann. Ich weiß nicht, ob solche Urkunden von den Ortsverwaltungen oder von Kriegervereinen ausgestellt wurden. Wahrscheinlich wurden diese Urkunden auch nur an männliche Kriegsteilnehmer ausgestellt. Für meinen Heimatort gibt es diese Urkunden jedenfalls.

          LG,
          Weltenwanderer
          Das ist ein Super Idee !

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo Christophe

            Woher stammt die Information, dass sie verwundet wurde und welche Art von Verwundung soll das gewesen sein?
            Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie von den Soldaten mit irgendeiner Krankheit angesteckt worden ist, z.B. Typhus oder Ruhr oder auch Tuberkulose oder Spanische Grippe.

            Eine meiner Urgrosstanten aus Oberbayern war auch Krankenschwester beim Roten Kreuz und ich würde schon lange gerne mehr über ihre Einsätze zur Zeit des Krieges erfahren. Aber ich weiss nicht mal sicher ob sie im 1. oder 2. Weltkrieg im Einsatz war oder sogar in beiden Kriegen, was von ihrem Jahrgang her auch denkbar wäre.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • christophe kasperski
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2016
              • 118

              #7
              Lieber Freunde!

              wo stammt mein Info ? das ist private, ich meine ich darf nicth sagen quelle

              aber nach dem krieg sie war mit mein gross gross vater nach frankreich ausgewandert 1923

              in die 50 jahre sie haben ein Dokument gechrieben fur die franzossichen autoritat, sie ist Polnishe ich habe vergessen zu sagen, in polnische dokument war ein frage: In Deutschland war du bei die Armee ihr antwwort : Ich hatte der Deutche Uniform und hat Deutschland Dienst gegeben, es ist "lustig" der man der musste das ubersetzen hat geschrieben fur diese frage fur franzosich Dokument : [LEER] sie hat in polnische questionnaire antwortet Ja und fur die franzosich NEIN
              Das war in Jahre 1955....

              deshalb ich weiss sie bei die Armee oder sie hat eine Teil in Deutsche Armee ? / Krieg ? genohnmen

              Mit Freundlishchen Grussen

              Kommentar

              Lädt...
              X