Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2016, 02:05
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 940
Standard Bundesarchiv zu HOK und Kirchlichem Suchdienst

Hallo,

das Bundesarchiv hat jetzt 2 Stellen für folgende Aufgaben ausgeschrieben:

Übernahme und Inbetriebnahme der 2016 vom Kirchlichen Suchdienst (KSD) übernommenen Datenbanken zur den sog. Heimatortskarteien (HOK) sowie Reengineering dieser Datenbanken

Erschließung der Unterlagen des Kirchlichen Suchdienstes

Benutzung der Unterlagen des Kirchlichen Suchdienstes im Kontext der übrigen Überlieferung im Lastenausgleichsarchiv

http://www.bundesarchiv.de/bundesarc.../index.html.de

Das gibt zu hoffen!


LG Pitka
__________________
Suche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2016, 07:29
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Dafür würd ich sogar nach Bayreuth gehen
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Geändert von OliverS (23.10.2016 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2016, 11:20
Jule Jule ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 214
Standard

Hallo,

Ich war Anfang diesen Monats in diesem Archiv. Ein Besuch lohnt sich. In den Karteikarten der Suchdienste kann man allerdings nicht einfach so suchen, wie man möchte (was ich gerne getan hätte). Es ist ein Bestellarchiv. Das heisst, dass man vorher schon wissen sollte, nach was und wen man sucht. Das wird dann alles herausgesucht. Die Wartezeiten liegen durch Mitarbeitermangel mittlerweile bei 7 Tagen! Auch die Seelenlisten etc liegen in diesem Archiv. Diese sind auf Film, kann man also sofort einsehen. Man kann wirklich fündig werden. Das Archiv ist eine echte Fundgrube. Ich hoffe, dass sich die Situation dort bald etwas entspannt. Ich persönlich werde defintiv nocheinmal in der Gegend Urlaub machen und diesem Archiv einen Besuch abstatten.

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2016, 16:09
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

eher meinte ich zum arbeiten ) nach Bayern ^^
aber im archiv selbst war ich auch schon. ging alles problemlos. als ich etwas nicht fand, wurde der microfilm geholt und ich konnte die seelenlisten durchsehen. toller service doet!
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.