Militärmatriken k.u.k Armee 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    #16
    Hi,

    also ich habe es jetzt noch mal versucht. Ich habe dieses Plugin in mehreren Versionen ausprobiert. Und mit dem Firefox geht es jetzt aber auch nicht wirklich. Auf der Startseite von Kramerius sind ja ein paar Scans von Zeitungen. Die kann ich aufrufen die Bilder kommen. Wenn ich aber meine Suche eingebe und dann aus der Liste was anklicke dann kommt nichts kein Bild. Und das mit dem IE mit dem Firefox und auch mit Google Chrome. Also ich verstehe das irgendwie nicht ganz.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #17
      Hi,

      hurah hab es gefunden. Erst kommen ja die Schematismen und erst ganz hinten die Verlustlisten. Aber irgendwie muss der doch noch in den Matriken zu finden sein.
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 1831

        #18
        Hi,

        also wie gesagt den Richard Gruber habe ich bei Kramerius in den Verlustlisten gefunden. Aber wie findet man den in den Matriken. Das mit der Suchmaske ist ja nicht schlecht. Habe auch alle Bücher die in frage kommen durch geblättert aber ich habe nichts gefunden. Ist schon ein Witz. Vor allem er muss da ja wo drin stehen wenn die Witwe bei ihrer erneuten Trauung einen Totenschein vom Matrikenamt vorgelegt hat. Also muss er da ja drin stehen. Aber wo.

        Wenn sie das schon online stellen dann doch wenigstens so das man wirklich was findet.

        Zum Stefan Juzics kam mir noch eine Idee und zwar ist sein Schwager auch gefallen. Die zwei haben im selben Ort gewohnt. Von ihm gibt es ein Sterbedokumente und da steht drin das er beim Infanterie Regiment Nr. 9 war als er gefallen ist. Also könnte es sein das sie vielleicht beim gleichen Regiment waren. Habe auch schon in den Matriken nach Nr. 9 gesucht. Aber ein Buch vom Infanterie Regiment Nr. 9 habe ich dabei nicht gefunden.
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #19
          System der Kriegsmatrikel

          Liebe Mitforscher,

          bevor hier mit wilden Spekulationen und Vorwürfen umher geworfen wird, sollten wir uns doch besinnen! Wir sind in der glücklichen Lage „ONLINE“ – bequem vom Sofa – in den Militär und Kriegsmatrikel zu recherchieren, deshalb halte ich den Vorwurf „Wenn sie das schon online stellen dann doch wenigstens so dass man wirklich was findet“ für überzogen.

          Militär/ Kriegsmatrikel sind nicht angefertigt worden um späteren Generationen von Familienforschern ein spannendes Forschungsobjekt zu bieten.

          Um das System der Kriegsmatrikel zu verstehen empfehle ich die „Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs 49/ 2001 – Quellen zur Militärgeschichte – 200 Jahre Kriegsarchiv“.

          Die online zur Verfügung gestellten Matrikel stammen vermutlich vom Wiener Feldsuperiorat, dass im Februar 1920 aufgelöst wurde. Gemäß der „Allerhöchsten Entschließung“ vom 9. Januar 1914 (Bestimmungen für die Militärseelsorge und die Matrikelführung im Kriege) wurde das Führen der Kriegsmatrikel festgelegt.
          Den Militärgeistlichen bei den höheren Kommandanten (Division/ Brigade) und bei den Regimentern, wurden keine gebundenen Matriken beigegeben. Die Geistlichen hatten jeden „Matrikelfall“ für jeden ihnen zugewiesenen Truppenkörper oder Anstalt auf separaten, in Hefte gefasste Matrikelbögen aufzunehmen.
          Diese Bögen waren monatlich unter Aufdruck eines Dienstsiegels abzuschließen und an das vorgesetzte Feldsuperiorat zu senden. Der Großteil der bei der k.u.k. Armee entstanden Matrikel wurden am Ende der Monarchie bei den zuständigen matrikelführenden Stellen verwahrt, sind nicht nach Wien gelangt, sondern in den Nachfolgestaaten geblieben (wo viele vernichtet wurden).
          Um den Eintrag einer bestimmten Person zu suchen, ist es unbedingt notwendig den Truppenkörper (Einheit) zu kennen.

          Im Kriegsarchiv in Wien gibt es Findhilfsmittel. Ich zitiere hier aus dem Infoblatt des Kriegsarchives „Genealogie im Kriegsarchiv“

          2.2.1.3. Militärmatriken (Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher)
          Kurzbezeichnung: Matr.
          Zeitraum: 1633–1938.
          Umfang: ca. 8.000 Bände und 322 Kartons.

          Beschreibung: Die Matriken stammen von den Regimentern, Branchen, Korps und Militärspitälern der k.(u.)k. Armee, die jeweils eigene Militärpfarren unterhielten, sowie von den Garnisonspfarren und den so genannten Militärsuperioraten. Der Bestand umfasst im Wesentlichen drei Reihen:
          1) Hauptreihe: Matriken der k.(u.)k. Regimenter, Branchen, Korps etc.; einzelne Matrikelbände gibt es bereits ab dem 17. Jh., ein geschlossener Bestand ist jedoch erst für den Zeitraum 1815–1920 erhalten;
          2) Sterbematriken des Weltkrieges 1914–1918;
          3) Matriken des Österreichischen Bundesheeres 1923–1938.

          Ordnungsprinzip: Die Hauptreihe ist nach Regimentern, Branchen, Korps etc. geordnet. Um nach einer Geburt (Taufe), Trauung oder Todesfall suchen zu können, muss man daher – wie bei den Musterlisten – den Truppenkörper wissen, in dem der betreffende Personenstandsfall matrikuliert wurde.
          Findbehelfe: 1) für die Hauptreihe existiert ein Verzeichnis der Matrikelbände nach Regimentern, Branchen, Korps, Garnisonen und Spitälern; 2) die Sterbematriken des Weltkrieges 1914–1918 sind über eine alphabetisch-phonetische Personenkartei (Matrikenkartei) zugänglich; 3) für die Matriken des Bundesheeres ist eine alphabetische Personenkartei vorhanden.
          Literatur: INVENTAR; QUELLEN ZUR MILITÄRGESCHICHTE; EGGER, Genealogische Quellen; EGGER, Papst Johannes Paul II.

          Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig Licht in das Dunkle der Kriegsmatrikel bringen….

          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 1831

            #20
            Hi,

            vielen Dank für die tolle Info. Ich habe nach dem Stefan Juzics schon mal vor zwei Jahren im Kriegsarchiv versucht was zu finden. Damals wurden mir Karteikarten und Grundbücher vom Burgenland gegeben zum durch schauen. Aber da habe ich ihn nicht gefunden. Sie meinte damals die Grundbücher hätten sie nicht alle. Ich könnte es auch noch im Landesarchiv in Eisenstadt probieren. Ich habe es dann aber erst mal ruhen gelassen. Irgendwie habe ich auch gehofft im Taufeintrag wurde was nach getragen aber dem war nicht der Fall.

            Zum Fall Richard Gruber. Als ich das in der Trauung von der Witwe vor ein paar Wochen gelesen habe wollte ich auch schon schauen. Da war es aber glaube ich noch gesperrt. Jetzt durch zufallen habe ich wieder rein geschaut und dachte super vielleicht finde ich ihn dann und muss nicht im Kriegsarchiv wieder anfragen. Aber leider komme ich da doch nicht dran vorbei.

            Das suchen nach den Truppenkörpern funktioniert eigentlich recht gut. Aber wenn er nicht drin steht. Aber wenigstens habe ich ihn in den Verlustlisten gefunden und weiß jetzt wenigstens etwas.
            Mfg Carmen

            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

            Kommentar

            • F_B
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2017
              • 300

              #21
              Tut mir leid hier einen alten Thread wiederzubeleben, aber weiss jemand wo die eingangs erwähnten Matriken hingekommen sind?

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #22
                Hallo,
                ich kann sie öffnen im Findbuch vom Crossboarderarchiv SK-AT, Menüpunkt ÖstA-KM.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • F_B
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2017
                  • 300

                  #23
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich kann sie öffnen im Findbuch vom Crossboarderarchiv SK-AT, Menüpunkt ÖstA-KM.

                  Viele Grüße, Peter
                  Danke dir Peter, jetzt habe ich Sie auch wieder gefunden!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X