Ehefrau des Grafen Otto III. von Orlamünde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    Ehefrau des Grafen Otto III. von Orlamünde

    Hallo,

    in verschiedenen Stammreihen findet man als Ehefrau des Grafen Otto III. von Orlamünde (+ 1285) entweder eine Agnes von Truhendingen oder aber eine Agnes von Leiningen.

    Hat hier jemand Zugriff auf Literatur, die eins von beiden wirklich belegt? Oder sind beides nur Vermutungen mit entsprechender Anhängerschaft?

    Grüße aus dem frostigen Köln

    Matthias
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    habe eine die Zweifel bestätigende Aussage in von Behr, Genealogie der in Europa regierenden Fürsten..., 1854 im Anhang.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Guten Abend und Hallo,
      Moin Matthias,
      obwohl es nicht mein absolutes Wissen ist, antworte ich einmal zu diesem Thema.
      Wenn Du dieses Unterforum anklickst findet sich der Hinweis zu Webseiten zum Thema Adel. Dort findest Du Adelsbank der Uni Erlangen. Gebe dort einfach mal Weimar ein. Otto III Graf von Weimar und Orlamünde auswählen und Agnes von Leiningen wird dort als seine Frau angegeben. Oben in der Leiste finden sich Quellenangaben.
      Klar bei Wikipedia steht als Angabe Agnes von Truhendingen. Hier wirst Du viel lesen müssen. Grafentitel der Truhendinger wurde erst 1264 belegt. Zur gleichen Zeit endete das Geschlecht der Leininger. Von dort an waren es zwei verschiedene Linien. Sind Unmengen hierzu aufgeschrieben. Möchte hier an dieser Stelle nichts durcheinander bringen. Die letzten Zeilen waren nur Gedanken.
      Gruß Paul Otto

      Kommentar

      • M. Lützeler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2009
        • 214

        #4
        An dieser Stelle schon mal danke für die beiden Antworten.

        @ Kasstor

        Ja, genau das dachte ich mir schon, daß es eher Interpretationen statt belegter Stammlinien sind...


        @ Paul Otto

        ww-Person der Uni Erlangen kenne ich, ebenso den wiki-Artikel. So etwas dient erst einmal als Anhalt, wo man suchen könnte, ein Beleg ist das natürlich nicht.

        In einer Broschüre über das ehemalige Kloster Himmelkron ist das Ehepaar erwähnt, hier ist die Gattin eine von Truhendingen. Nach den Tafeln von Thiele und auch Schwennicke ist es aber die Leiningerin, ebenso nach einer Stammreihe, die ein Freiherr von Fragstein aufgestellt hat...

        Ich versehe das mal mit einem entsprechenden Hinweis und einem Fragezeichen in meinen Unterlagen

        Kommentar

        Lädt...
        X