Großvater oder Urgroßvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2412

    Großvater oder Urgroßvater

    Hallo,

    Ich möchte Eure Meinungen zu diesen zwei Fotos gern kennen.

    Der kleine Junge mit dem Akkordeon war mein Vater (1985 verstorben). Er war 1919 geboren. Da scheint er ca 4 Jahre alt zu sein.

    Der Erwachsene, auch mit einem Akkordeon, kann nur entweder mein Großvater oder mein Urgroßvater sein.

    Im ersten Fall wäre der Mann 30,5 Jahre alt, im zweiten Fall, 54,5 Jahre alt.

    Von meinem Urgroßvater wären diese Fotos die einzigen die ich hätte.

    Als Vergleichsmaterial füge ich ein Foto von meinem Großvater im Alter von 37 Jahren, vor seiner Gastwirtschaft, mit seiner Frau, seiner Tochter und meinem Vater bei.

    Also, wäre der Mann mit dem Akkordeon und dem Mann vor der Wirtschaft derselbe dann handelt es sich um meinen Großvater.

    Wenn die zwei Männer verschiedene Personen sind dann ist der Mann mit dem Akkordeon mein Urgroßvater.

    Danke im voraus für Euer Interesse.

    Armand
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wallone; 08.07.2017, 14:13.
    Viele Grüße.

    Armand
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    der Urgroßvater (*ca. 1869).

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo Armand,

      spontan hätte ich auch gesagt, dass es der Urgroßvater ist, aber nach längerem Hinsehen bin ich mir nicht sicher. Die schlechte Qualität des Bildes, die Mütze und der Schnurrbart, da lässt sich das Gesicht schwer genau beurteilen. Ich meine, eine deutliche Ähnlichkeit zwischen dem Mann mit dem Akkordeon und dem Mann vor der Gastwirtschaft zu erkennen, aber ob das bedeutet, dass es sich um dieselbe Person handelt oder ob dein Großvater seinem Vater einfach nur sehr ähnelte, ist schwer zu beurteilen.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        es ist der Vater des Kindes => Dein Großvater. Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • katrinkasper

          #5
          Guten Abend,
          zeigt das ältere Foto womöglich den Rohbau des Hauses des späteren Bildes?
          Dann könnte es auch der Großvater (*1893) sein.
          Waren beide gelernte Zimmermänner / Schreiner?
          Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2017, 18:10.

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2157

            #6
            Moin,
            sehr schwierig zu entscheiden. Eine Ähnlichkeit in den Gesichtern ist deutlich zu sehen, aber ob das Akkordeon-Bild einen Mann von 30 oder einen von etwa 55 zeigt, darüber sind sich meine Frau und ich nicht einig

            Gibt es vielleicht ein Foto des Großvaters aus früherer Zeit, oder weiß jemand aus der Familie, ob der Großvater in jüngeren Jahren einen Schnurrbart getragen hat? Gerade der Schnurrbart kann eine Altersschätzung sehr verfälschen.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Wallone
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2011
              • 2412

              #7
              Hallo Euch allen und danke sehr für Eure Meinungen!!! Fps: Gruß und Danke an Deine Frau fürs Mitmachen!

              Ich wusste daß es sehr schwer sein würde diese Person meiner Familie zu identifizieren. Ich habe die gleiche Frage auf zwei französischen Foren gestellt und sie konnten sich nicht einigen.

              Ich erzähle jetzt ein bisschen über meine Familie:

              - die Wirtschaft wurde erst 1926 erbaut. Man müsste dann annehmen daß der Junge 7 Jahre alt. Mir erscheint er nur ca. 4 Jahre alt zu sein. Seht wie er im Alter von 11 Jahren vor der Wirtschaft aussieht.

              - Ja, der Schnurrbart. Auf früheren Fotos trug mein Großvater einen Schnurrbart, was vor der Wirtschaft nicht mehr der Fall ist.

              - Ich kann mich noch erinnern daß als ich jung war mein Großvater mir erzählt hat daß sein Vater Akkordeon auf den Dorfbällen spielte. Ich habe nie ein Akkordeon im Haus meines Großvaters gesehen weder ihn Akkordeon spielen gesehen oder gehört. Wenn der Mann mein Großvater ist dann hätte er posiert, d.h getan als ob er spielte. Komisch aber möglich.

              - Nein keiner war Zimmermann oder Schreiner.

              - Anbei auf diesem Foto das auf dem Tag meiner Kommunion genommen wurde, mein Großvater mit seinen Geschwistern. Der 2. von rechts, im Alter von 68 Jahren. Ob das helfen kann...

              Armand
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Wallone; 08.07.2017, 18:55.
              Viele Grüße.

              Armand

              Kommentar

              • katrinkasper

                #8
                Guten Tag,
                der Bub in Bild 1 ist höchstens vier Jahre alt.
                Der Hinweis auf das Akkordeon dürfte entscheidend sein. Großväter brachten ihren Kindern das Akkordeonspielen bei. So das bei mir eingebrannte Klischee.

                Kommentar

                • Wallone
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2011
                  • 2412

                  #9
                  Nochmals vielen Dank allen.

                  Ich bleibe also beim Urgroßvater (wegen Katrin und der Akkordeonsitte).

                  Armand
                  Viele Grüße.

                  Armand

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X