Trauregister aus dem Kirchenbüchern in Südniedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1124

    in Hilwartshausen gibt es zwischen 1700-1750 nur 1 Heirat : oo 1740 Bartram ( Vater war Schäfer ) . Sollte das passen oder interessant sein ? Aber bis 1840 sind das 100 Jahre !!! VG wfn

    Kommentar

    • Bertram_Hilwartshausen
      Benutzer
      • 22.04.2023
      • 12

      Das könnte auf jeden Fall ein Vorfahre von Heinrich Bertram sein. Ist sehr interessant.

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1124

        Eine Ehe "Bertram-Raulfs" ist in Odagsen zwischen 1865-1876 nicht nachzuweisen. Die entsprechenden Personenstandsregister sind entweder im Stadtarchiv Einbeck oder im Landesarchiv Wolfenbüttel ( habe ich aber nicht nachgesehen ). Gruß wfn

        Kommentar

        • Bertram_Hilwartshausen
          Benutzer
          • 22.04.2023
          • 12

          Könnte ich denn erfahren, wer da wen 1740 geheiratet hat?

          Kommentar

          • wfn
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2014
            • 1124

            na klar ,

            Bartram, Joh. Jochen, Schäferknecht/Relliehausen
            oo Hilwartshausen 1.11.1740
            Kretzmann, J. Ilse Dor., * Hilw. stiftische Seite, cop. daselbst

            Quelle Trauregister Bd. 2, 8. Lieferung S. 126 Nr. 95

            mfg wfn

            Kommentar

            • Bertram_Hilwartshausen
              Benutzer
              • 22.04.2023
              • 12

              Vielen Dank für Deine professionelle Hilfe.

              Kommentar

              • babein
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2010
                • 114

                Moin
                Der Bruder eines unserer Vorfahren hat Friederike Maria Justine Raulf geheiratet,1821.
                Friederike ist geboren am 20. August 1790 in Odagsen, Vater: Johann Christoph Raulf.
                Vielleicht ist JC Raulf der Großvater oder Urgroßvater deiner Christine Luise?

                Kommentar

                • Bertram_Hilwartshausen
                  Benutzer
                  • 22.04.2023
                  • 12

                  Moin, das hört sich interessant an. Ich gehe fast davon aus, das da eine Verwandtschaft besteht. Werde ich checken. Vielen Dank für die Information.

                  Kommentar

                  • Bertram_Hilwartshausen
                    Benutzer
                    • 22.04.2023
                    • 12

                    Also, der Vater von Christine Luise hieß Franz Heinrich Wilhelm Raulf. Ob dieser dann mit Johann Christoph Raulf verwandt ist, läßt sich ja auch nur durch Einträge in Kirchenbüchern oder Trauregistern in Erfahrung bringen. Da habe ich bis jetzt jedenfalls keine Möglichkeit der Überprüfung.
                    Zuletzt geändert von Bertram_Hilwartshausen; 01.05.2023, 00:38.

                    Kommentar

                    • Bertram_Hilwartshausen
                      Benutzer
                      • 22.04.2023
                      • 12

                      @wfn
                      Hallo, gibt es vielleicht auch noch Informationen zum Vater von Joh. Jochen Bartram und zu Nachkommen von Joh. Jochen Bartram und seiner Frau?
                      Zuletzt geändert von Bertram_Hilwartshausen; 01.05.2023, 00:44.

                      Kommentar

                      • wfn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 1124

                        Hallo Frank, die Trauregister gibt es für Hilwartshausen nur bis 1750. Darin sind keine weiteren Familiendaten genannt, Außen dem Vater, wenn er im Traueintrag genannt ist. Du suchst nicht chronologisch sondern sammelst, Beginne bei der Suche nach der Heirat nach 1876 und arbeite dann Stück für Stück weiter. Alles andere steht in den Kirchenbüchern, die nicht online sind. VG wfn

                        Kommentar

                        • Bertram_Hilwartshausen
                          Benutzer
                          • 22.04.2023
                          • 12

                          Hallo wfn,

                          bis jetzt bin ich eigentlich chronologisch vorgegangen. Abgesehen davon, das einige Familienmitglieder bei Unfällen oder im Krieg verstorben sind und niemand mehr da ist der was erzählen könnte, habe ich doch schon einiges herausbekommen. Ich kannte, bis ich vor drei Jahren angefangen habe mit der Ahnenforschung nur meine Großeltern mütterlicher und väterlicherseits. Von Urgroßeltern habe ich vorher nie etwas gehört. Mein Vater kannte seinen Großvater nicht einmal. Hier mal eine kleine Auflistung meiner Sucherfolge.

                          Großvater August Albert Wilhelm Bertram, geb. 10.08.1908 in Salzderhelden.
                          Urgroßvater Wilhelm August Heinrich Bertram geb. 12.09.1875 in Hilwartshausen. Andere Kinder vom Urgroßvater kenne ich inzwischen auch.
                          Ururgroßvater Heinrich Christian Friedrich August Bertram geb. 18.09.1848 in Hilwartshausen. Urururgroßvater ist ein August Bertram, der ca. 1823 geboren sein müsste. Mehr weiß ich noch nicht von ihm. Habe sogar einen zweiten Zweig meiner Familie entdeckt. Mein Urgroßvater war zweimal verheiratet und da gab es auch Kinder. Habe sogar Kontakt zu denen. Geht doch eigentlich schon oder? Nur im Moment hänge ich halt beim Urururgroßvater fest.

                          Gruß und schönen 1. Mai noch von Frank Bertram

                          Kommentar

                          • wfn
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.12.2014
                            • 1124

                            Frank, hast Du Dich vertan ? Sollte es nicht "Odagsen" lauten statt wie nun "Hilwartshausen" ? VG wfn

                            Kommentar

                            • Bertram_Hilwartshausen
                              Benutzer
                              • 22.04.2023
                              • 12

                              Hallo wfn,

                              löse ich auf. Ich hatte ursprünglich Informationen von einem Pfarrer aus Dassel im Ruhestand. Der hat in einem Kirchenbuch unter anderem gelesen, das die Hochzeit von Heinrich Bertram und Christine Raulf in Odagsen stattgefunden hat. Nachdem ich aber die Urkunde der Eheschließung bekommen habe, stand da Hilwartshausen als Trauungsort. Christine Raulf wurde aber in Odagsen geboren. Kann ich die Urkunde hier nicht irgendwie einstellen?

                              Gruß Frank

                              Kommentar

                              • Bertram_Hilwartshausen
                                Benutzer
                                • 22.04.2023
                                • 12

                                [ATTACH]154748[/ATTACH]

                                [ATTACH]154749[/ATTACH]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X