Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    Hallo zusammen,

    bei zeit.punktNRW habe ich eine witzige und schwergewichtige Fahrradwerbung entdeckt:

    Altenaer Kreisblatt vom 11.11.1927:
    „Gestorben ist in der Person des früheren Schirmhändlers Wilh. Rosiepen eine stadtbekannte Persönlichkeit. Herr R. besaß s. Zt. in der Kirch= und Marktstraße zwei Häuser, in denen er, wenn er nicht mit einem Packen Schirme auf den Handel ging, sein Geschäft betrieb. Zuletzt war er bei seiner Tochter in Kleinhammer untergebracht, wo er auch gestorben ist. Wer erinnert sich nicht des damals allerorts aushängenden Reklameplakats des Fahrradfabrikanten Th. Hüttebräucker, auf dem Rosiepen auf einem Fahrrad „Marke Süderland“ (so nannte H. seine Räder) sitzend, abgebildet war. Herr R., der bei den Gardedragonern gedient hatte, also früher ein Leichtgewicht gewesen sein muß, hatte es später auf etwa 250 Pfund gebracht und mit dieser Körperfülle erschien er auf dem Plakat. Letzteres trug die Ueberschrift: „Ich fahre nur Süderland“, sollte also als Reklame für die Stabilität der Marke „Süderland" dienen. „Schwerwiegende“ Männer haben diese Räder tatsächlich mit Vorliebe gekauft.
    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/12361065?query=Rosiepen

    Das zeigt, dass auch schon Anfang des 20. Jahrhunderts die Reklame kreativ sein konnte.

    Herr Rosiepen starb im November 1927 Alter von 72 J. und war schon seit längerem nicht mehr als Schirmfabrikant und -händler tätig; daher dürfte das o.g. Plakat wohl aus der Zeit vor 1914 stammen.

    Denn bis zum Ersten Weltkrieg war die Firma Süderland am Standort Mühlenrahmede ebenfalls im Fahrradbau aktiv. Sie stellte seit 1887 verschiedene Modelle her: Renn- und Tourenfahrräder für Damen und Herren, sowie Luxusmodelle und Gepäckräder. Die Firma war für ihre hohe Qualität bekannt.

    Dieses zitierte Plakat habe ich zwar nicht gefunden, aber immerhin das Bild eines anderen Süderland-Plakats, welches ich zur Veranschaulichung angehängt habe.

    Viele Grüße
    Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      Hallo Ralf,

      nette Geschichte und hübsches Werbeplakat. Wer hätte nicht gerne so einen "Straßenrenner", besonders, wenn man dann so stylish radeln kann mit passendem Rautenmuster auf Pulli und Strümpfen!

      VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        Hallo Ralf,

        nette Geschichte und hübsches Werbeplakat. Wer hätte nicht gerne so einen "Straßenrenner", besonders, wenn man dann so stylish radeln kann mit passendem Rautenmuster auf Pulli und Strümpfen!

        VG
        Bienenkönigin

        bei uns hießen die gleichen dinger waffenrad.
        der sitz- und fahrkomfort war einzigartig.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2552

          Hallo.

          Gerade habe ich eine lustige Formulierung in einem anderen Ahnenforschungsforum gefunden, die ich unbedingt mit euch teilen muss.

          [...] Die Bücher kann man auch online einsehen aber leider musste ich feststellen, dass der Pfarrer anscheinend einen Hahn zum schreiben der Bücher angestellt hatte. Jedenfalls ist die Schrift so grauenhaft dass man sie nicht lesen kann. [...]
          (@)by Ahrweiler, 13.03. 2021

          Ich wollte mal die Meinung anderer Personen hören:Ich bin in meiner Familie auf "Adel" gestoßen (einfacher Landadel, nix besonderes), dennoch ist die Familie sehr gut dokumentiert. Daraus ergeben sich zig Zweige im Stammbaum. Viele Geschwister, die dann…


          Herzliche Grüße

          Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.02.2023, 23:24.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            Hallo Andrea,

            "Ahrweiler" ist übrigens auch ein User von unserem Forum hier



            Viele Grüße

            Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2552

              Hallo Pitka,

              danke für deine Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

              Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

              Danke an Ahrweiler für diesen Beitrag im anderen Forum, ich finde ihn sehr humorvoll.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                Wieder eine lustige Formulierung, ebenfalls aus dem anderen Forum.

                Das habe ich auch schon beobachtet. Im 19. Jahrhundert werden bei mir auch äußerst selten die Namen der Väter erwähnt, im 17. und 18. Jahrhundert doch sehr viel häufiger. Jedoch ist es bei mir auch so, dass vor dem 19. Jahrhundert weniger uneheliche Kinder geboren wurden (aber es öfter der Hinweis gibt "durch früheren Beischlaf erzeugt"). Vielleicht ist es in der Tat so, dass es in früheren Jahrhunderten keine große Durchmischung gab. Der Vater des unehelichen Kindes war dann der Knecht vom Nachbarshof und wurde dann eben geheiratet oder zumindest der Vater aktiv benannt. Im 19. Jahrhundert waren die Menschen mobiler und als das uneheliche Kind geboren wurde, war der Eisenbahngehilfe (oder wer auch immer der Vater war) schon mit der Eisenbahn über alle sieben Berge. [...]
                (@) by thankmarvanbriest, 07.03. 2020.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  suche schon wieder ein programm, das nicht gemachte portraits sichtbar macht.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    Sausen und Brausen

                    Aus der Leichenrede für einen Prediger
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1425

                      In Thüringen heisst der"frühe Beischlaf" - "weil sie sich fleischlich vermischet haben".
                      Juanita

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                        In Thüringen heisst der"frühe Beischlaf" - "weil sie sich fleischlich vermischet haben".
                        Juanita

                        sozusagen fleischpflänzle worden sein.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Gudrid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2020
                          • 1253

                          Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                          In Thüringen heisst der"frühe Beischlaf" - "weil sie sich fleischlich vermischet haben".
                          Juanita
                          Also Schwein- und Rindergehacktes für die Pflanzerl
                          Liebe Grüße
                          Gudrid
                          Lieber barfuß als ohne Buch

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2161

                            Sodom und Gomorrha!

                            Oder in Verkleinerungsform: Sodomie und Gomorrhoe .....
                            Zuletzt geändert von fps; 13.02.2023, 19:32.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1696

                              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                              sozusagen fleischpflänzle worden sein.
                              Danke für den Lacher am Morgen!
                              Ich werde Fleischpflanzerl nie mehr mit unschuldigen Augen betrachten können
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                                Also Schwein- und Rindergehacktes für die Pflanzerl

                                das ist frevel, so als ob ein protestant und ein katholik sich vermischten.
                                außerdem stammen pflänzle
                                aus evangelischen landen.
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X