Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2009, 22:22
Szölgyemi_sucher Szölgyemi_sucher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 10
Frage Suche Graf von Szölgyemi

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ca. 1980 (Ungarn-Österreich)
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Gebiet am Neusiedler See an der Burgenländisch-Ungarischen Grenze
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): /


Hi leute!

Mein Ururgroßvater (Franz (Ferenc) Szölgyemi) war ein ungarischer Graf mit einem kleinen Ansitz in einem Dorf in der Nähe der Burgenländisch-Ungarischen Grenze zur Zeit Ungarn-Österreichs. Ich weiß nicht genau, wie das Dorf heißt, aber es liegt glaube ich gerade noch im heutigen Ungarn.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg Szölgyemisucher
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2009, 22:41
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.633
Standard

Hallo Szölgyemisucher,

herzlich willkommen hier im Forum!
Leider kann ich dir bei deinen spärlichen Angaben noch nicht weiter helfen.
Da die burgenländische Grenzlinie zwischen Österreich und Ungarn über 300 km lang ist, gibt es natürlich auf beiden Seiten sehr viele Dörfer in diesem Gebiet. (Das Burgenland gehörte übrigens bis 1921 zu Ungarn.)
Was weißt du denn sonst noch über deinen Ururgroßvater - Geburts-, Heirats- oder Sterbedaten?
Schreib doch, was du alles über ihn (oder über die jüngere Generation) weißt, vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2009, 00:46
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Szölgyemisucher,

um Dir bei der Suche behilflich zu sein, bedarf es noch ein wenig Klärung.
Ist es gesichert, dass Dein Ururgroßvater ein ungarischer Graf war oder ist es eine Familienüberlieferung? Da Du den Herkunftsort nicht genau bezeichnen kannst, vermute ich mal, dass keine Dokumente vorhanden sind. Hier ergibt sich nämlich ein Problem.

Die 98 ungarischen Grafenfamilien waren Magnaten. Das bedeutet, sie hatten nicht nur ein kleines Anwesen, sondern sie waren Großgrundbesitzer. Leider ist aber der Name Szölgyemi nicht zu finden, auch nicht das Wappen. Das ist im Grunde sehr ungewöhnlich bei einem Grafengeschlecht. Die meisten Magnaten wurden zudem in den österreichischen Adelsstand immatrikuliert. Aber auch dort ist keine Familie mit diesem Namen verzeichnet.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2009, 14:48
Szölgyemi_sucher Szölgyemi_sucher ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 10
Standard

das dorf liegt in der nähe des Neusiedlersees...
____________________

ferenc szölgyemi hatte eine tschechische frau, deren Sohn, mein Urgroßvater, hieß Joseph Szölgyèmi. Dieser heiratete Maria Teutsch, eine Südtirolerin. Die zwei zogen nach Götzens (Tirol) zur Zeit Österreich-Ungarns. Maria fand, dass "Szölgyèmi" zu ausländisch klinge, und so änderte Joseph den Namen.

_________________________________


genaueres weiß ich auch nicht...ich glaube aber, es gibt aufzeichnungen auf dem Dachboden meines Großvaters, ich muss mal schauen.

______________________________
aber danke für die hilfe!

mfg Szölgyèmi_sucher
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2009, 15:04
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.633
Standard

Na, dann nichts wie rauf auf den Dachboden!!

Schöne Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2009, 00:01
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Szölgyèmi_sucher,
das wäre alles sehr ungewöhnlich, denn so mir nichts Dir nichts sind Söhne aus gräflichen Familien, wie gesagt, das waren nicht kleine Gutsbesitzer, sondern Magnaten, nicht in die Heimat ihrer Frau gegangen, es sei denn, sie war selbst eine Erbtochter aus höherem Stande. Und ein echter Graf hätte seinen Namen nicht geändert, sondern wäre in den österreichischen Adelsstand immatrikuliert worden. In Österreich sind Namen aus den Kronländern überaus häufig und vollkommen normal.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2009, 20:28
Szölgyemi_sucher Szölgyemi_sucher ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 10
Standard

ich habe jetzt die aufzeichnungen und das wappen gefunden!
sie hießen Szögyèny, nicht Szölgyèmi, wie ich geglaubt habe. nicht Szögyeny-Marich, sondern nur Szögyeny. gibt es irgendwo im i-net eine liste der Grafen ungarns zu dieser zeit?


mfg Szölgyemi (jetzt Szögyeny)_sucher
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2009, 23:51
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Suchender,

wenn Du das Wappen gefunden hast, ist eine Identifizierung eigentlich kein Problem. Ist es evtl. dieses hier oder ein sehr ähnliches?



Falls ja, habe ich weitere Infos.

Es gibt keine frei zugängliche Webseite, auf der alle ungarischen Magnaten (Fürsten, Grafen und Barone) aufgelistet sind, allerdings habe ich eine solche Liste nach dem ungarischen Staatsschematismus von 1840, in der die bis zu diesem Zeitpunkt noch existierenden Magnatenfamilien verzeichnet wurden.

Du hast uns allerdings noch gar nicht verraten, in welcher ca.-Zeit Dein Ururgroßvater lebte. Ungarn war sehr lange Kronland.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2009, 08:31
WortSpiel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Szölgyemi_sucher
.. Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ca. 1980 (Ungarn-Österreich)
.. Mein Ururgroßvater (Franz (Ferenc) Szölgyemi) war ein ungarischer Graf
.. ferenc szölgyemi hatte eine tschechische frau, deren Sohn, mein Urgroßvater, hieß Joseph Szölgyèmi
.. ich habe jetzt die aufzeichnungen und das wappen gefunden!
.. sie hießen Szögyèny, nicht Szölgyèmi, wie ich geglaubt habe. nicht Szögyeny-Marich, sondern nur Szögyeny
Du machst es ganz nett spannend. So sind wir also gezwungen, auf das nächste Puzzle-Teil, was Du uns lieferst, zu warten. Wieviel Asse hast Du noch im Ärmel?

WS
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2009, 01:40
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Sucher,

nachdem Wortspiel Deine Anfrage zum Wappen im Heraldik-Forum hochgeholt hat, weiß ich nun, dass es sich um diese Familie und dieses Wappen handelt.

Ich muss Dich aber nun leider bezüglich Deines Vorfahren enttäuschen. Die Geschichte, dass er ein Graf Szögyèny war, ist leider nur eine Geschichte, die nicht den Tatsachen entspricht. Ich hatte ja oben schon meine erheblichen Zweifel zum Ausdruck gebracht, was sich nun, nachdem der Name gefunden ist, bestätigt.

Die ungarische Familie Szögyèny waren keine ungarischen Grafen. Sie waren zwar sehr ansehnlich begütert, alles andere als nur ein kleiner Ansitz in einem Dorf und sie wären auch berechtigt gewesen, in den österreichischen Freiherren- und Grafenstand erhöht zu werden, verzichteten jedoch ganz bewusst drauf. Soetwas kam übrigens gar nicht so selten vor. Einzig der in Wien geborene Diplomat Ladislaus von Szögyeny-Marich, der bis zum 1. Weltkrieg Österreichischer Botschafter in Berlin war, wurde wegen seiner Verdienste nach 1900 in den Österreichischen Grafenstand erhoben. Er war der Stammvater der Linie Szögyeny-Marich, die das vermehrte Wappen der Szögyeny führten.

Die Familie Szögyeny hieß mit vollem Namen Szögyèny v. Magyar-Szögyèny. Sie waren nicht nur ungarische Adelige, sie wurden auch in den Österreichischen Adelsstand immatrikuliert, führten also auch ein "von" im Namen. Einen Adelsverzicht oder Namensänderung gab es nicht. Die Familie war durchaus recht bekannt, aus ihr gingen einige Staatsmänner hervor. Sie waren in den Komnitaten Weissenburg (Fejer), Szabolcs, Zemplin Bihar und weiteren begütert.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ferenc , franz , graf , szölgyemi , ungarn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.