Eisenbahnmaschinenmeister um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Eisenbahnmaschinenmeister um 1900

    Hallo allerseits,

    weiß von euch zufällig jemand, wie die Ausbildung eines "Eisenbahnmaschinenmeisters" in der Zeit um 1900 aussah, wo Vertreter dieses Berufes ausgebildet und konkret eingesetzt wurden (ich vermute, bei der Reichsbahn?) und ob sich Verzeichnisse zu Angestellten und/oder Beamten mit diesem Beruf aus der entsprechenden Zeit speziell für das Halberstädter Gebiet erhalten haben?

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1030

    #2
    Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    weiß von euch zufällig jemand, wie die Ausbildung eines "Eisenbahnmaschinenmeisters" in der Zeit um 1900 aussah, wo Vertreter dieses Berufes ausgebildet und konkret eingesetzt wurden (ich vermute, bei der Reichsbahn?) und ob sich Verzeichnisse zu Angestellten und/oder Beamten mit diesem Beruf aus der entsprechenden Zeit speziell für das Halberstädter Gebiet erhalten haben?

    Beste Grüße!

    Hallo,


    eine Reichsbahn gab es zu dieser Zeit nicht, Halberstadt gehörte zum Direktionsbezirk der KED Hannover. Gibt es auch einen Namen zu Deinem Eisenbahnmaschinenmeister?


    Die Voraussetzung für einen Maschinenmeister war ein Studium ,in der Regel Maschinenbau.
    Eingesetzt wurden Sie bei den Ausbesserungswerken, den Eisenbahnmaschinenämter, bei den maschinentechn. Büros/Abteilungen der Direktionen, Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten oder auch bei Privatbahnen.

    Wir sprechen hier vom höheren Dienst, also meist alles leitende Positionen. Inspektor, Amtmann, Räte und Direktoren.


    Einstieg bei der KPEV Rangklasse V
    Zuletzt geändert von AnGr; 18.05.2023, 20:44.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
      Hallo,


      eine Reichsbahn gab es zu dieser Zeit nicht, Halberstadt gehörte zum Direktionsbezirk der KED Hannover. Gibt es auch einen Namen zu Deinem Eisenbahnmaschinenmeister?


      Die Voraussetzung für einen Maschinenmeister war ein Studium ,in der Regel Maschinenbau.

      Wir sprechen hier vom höheren Dienst, also meist alles leitende Positionen. Inspektor, Amtmann, Räte und Direktoren.
      Hallo Andreas,

      studiert hat mein Ur-Urgroßvater wohl eher nicht (zumindest ist innerhalb meiner Familie nichts entsprechendes überliefert: er war ursprünglich Schuhmacher von Beruf und sein Vater ein kleiner Händler (also bestenfalls untere Mittelschicht). Er hieß Hermann Heinrich Christoph Andreas MEYER.

      Beste Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1030

        #4
        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas,

        studiert hat mein Ur-Urgroßvater wohl eher nicht (zumindest ist innerhalb meiner Familie nichts entsprechendes überliefert: er war ursprünglich Schuhmacher von Beruf und sein Vater ein kleiner Händler (also bestenfalls untere Mittelschicht). Er hieß Hermann Heinrich Christoph Andreas MEYER.

        Beste Grüße!
        Moin,

        danke für die Antwort. Dann passt da irgend etwas nicht so ganz mit dem Meister.
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        Lädt...
        X