Hutmacher im nördlichen Harzvorland (Anfang 18. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Hutmacher im nördlichen Harzvorland (Anfang 18. Jh.)

    Hallo allerseits,

    aus aktuellem Anlass (ich habe endlich den Sterbeeintrag eines meiner Vorfahren gefunden, der von Beruf Hutmacher in Seehausen (Börde) war) wüsste ich gerne, ob jemand von euch weiß, ob der Beruf des Hutmachers in der Zeit um 1710 herum ein "zünftiger" Beruf war und - wenn ja - innerhalb welcher übergeordneten Zünfte er verortet gewesen sein dürfte (zumindest in kleineren Städten dürfte die Zahl der in diesem Beruf arbeitenden Leute wohl kaum für eine eigene Zunft gereicht haben).

    Falls sich jemand von euch damit auch in "meiner" Vorfahrenregion einigermaßen auskennen sollte, wäre noch interessant, ob es im Harzvorland in dem einen oder anderen Fürstentum einen Zwang gab, nach dem ein neuer Hutmacher seine Gesellen- und Meisterprüfung (mein Vorfahre war Meister) in einer bestimmten Stadt ablegen musste (ich weiß, dass es solche Regelungen in einigen Handwerksberufen gab).

    Gibt es darüber womöglich sogar gedruckte Informationen, die über Bibliotheken zugänglich sind?

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2757

    #2
    Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
    ob der Beruf des Hutmachers in der Zeit um 1710 herum ein "zünftiger" Beruf war

    Hallo,

    war er, hier ein Buch von 1710.



    Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 26.06.2023, 23:42.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Danke Dir,

      das Buch passt ja schon alleine vom Erscheinungsdatum her ziemlich perfekt

      Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen darin schmökern und bin sehr gespannt, was es da für mich zu erfahren gibt!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      Lädt...
      X